Schulaufgaben Physik: Wellenbewegungen

Hey ihr lieben und hilfsbereiten User.

Ich hab ein Problem bzgl. Physik, da unser Physiklehrer uns heute erneut Aufgaben gestellt hat, die ich alleine nicht lösen kann.
Leider beginnt meine Nachhilfe erst übernächste Woche, ich brauche die Lösungen und Rechnungen für die Aufgaben allerdings bis nächste Woche Donnerstag und deshalb wende ich mich hilfesuchend an euch.

Ich möchte euch keinesfalls ausnutzen, aber es wäre nett, wenn jemand von euch, mir etwas unter die Arme greifen könnte.

Ich poste einfach mal die Aufgaben, da ich alleine wirklich net weiter weiß.

Aufgabe 1)
a) Diskutieren Sie: bei einer Schallwelle ist eine harte, reflektierende Wand ein festes Ende für die Schnelle und gleichzeitig Ort eines Druckbauches.
b) Welche Verhältnisse sind für die Schallwelle am offnenen Ende eines Rohres zu erwarten?

Aufgabe 1.1)
Ein 2m langes Band ist an beiden Enden eingespannt. Eine Querstörung braucht von einem zum anderen Ende des Bands 1,0s. Bei welcher Eigenfrequenz bildet sich jeweils die 1., 2., 3. Harmonische aus?

Aufgabe 3)
Auf einem beidseitig fest eingespannten geradlinigen Träger der Länge l=1,00m hat sich eine stehende Welle mit 4 Bäuchen gebildet.
Erhöht man die Erregerfrequenz um 15 Hz, so stellt sich ein weiterer Bauch ein.
Welche Frequenzen haben diese beiden Eigenschwingungen?

So, das wars auch schon.
Leider stellt mich das alles für schier unvorstellbare Berge, da ich mir unter diesen Aufgaben nichts vorstellen kann. Auch Lösungsversuche verliefen spurenlos, da ich wirklich garkeine Ahnung von Physik habe.
Es wäre nett von euch, wenn jemand bereit wäre, mir zu helfen.

Für eure Bemühungen bedanke ich mich schon im Voraus.
LG Kevin

Ahoi
Also was die aufgabe mit diskutiere angeht kann ich dir nicht helfen da komme ich selbst immer durcheinander.

In aufgabe 1.1 hast du die Länge mit 2 metern gegeben und die Zeit die eine Querstörung von einem zum andern Ende brauch. Daraus kannst du die Ausbreitungsgeschwindigkeit berechnen c=l/t. Da beide enden fest eingespannt sind ergibt sich dann für die Grundwelle oder 1. harmonische f0=c/(2*l)[Hz oder 1/s]. Also ausbreitungsgeschwindigkeit ausrechnen und dann durch das doppelte deiner Länge teilen.
die weiteren harmonischen sind dann das doppelte(f=2*f0) der 1. Harmonischen und das 3 fache(f=3*f0).

c=l/t=2m/s

1. Harmonische fo=c/(2*l)=0,5Hz
  2. Harmonische f=2*f0=1Hz
  3. Harmonische f=3*f0=1,5Hz

Aufgabe 3
Zwischen der 4. und der 5. harmonischen liegen 15 hz. Eigentlich müsste dann f0 auch 15Hz sein.

15Hz=5*f0-4*f0=f0
4. Harmonische f=4*f0=60Hz
5. Harmonische f=5*f0=75Hz

Nur wofür is die länge angegeben^^. Gab es da noch einen Aufgabenteil wo man die Ausbreitungsgeschwindigkeit oder so ausrechnen sollte?
Ich hoffe ich konnte dir helfen und das alles Richtig ist was ich schreibe^^.
Der Nudelaraba

Guten Tag,

Danke Nudelaraba…
Erstma ein herzliches Danke an dich wegen deiner schnellen Hilfe…Nun zu den Aufgaben:
Hm, also ich hab das alles Wort für Wort aus dem Buch abgeschrieben und mehr war auch net gegeben.
Ich hoffe ma, dass das richtig ist.
Vielleicht gibt aber auch noch wer anderes seinen Senf dazu und hilft mir…Vielleicht stimmen die Ergebnisse dann ja überein… xD
Auf jeden Fall, danke erstma…
LG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]