Liebe/-r Experte/-in,
ich brauche dringend RAT.
mein Sohn ist Asperger -Autist und kommt jetzt mit knapp 7 Jahren auf eine „normale“ Grundschule für probehalber 6 Monate (nach ewigem Theater). Das geht aber nur mit Integrationshilfe/Schulbegleitung, die nun vom Jugendamt (auch viel Theater)bezahlt wird für 25 Std. pro Woche (so hab ichs beantragt). Das Jugendamt möchte der Frau (keine Erzieherin o.ä.) nun aber nur 8-9 Euro pro Std. auf Std.basis (d.h.keine Versicherung, bei Krankheit und Ferien auch nichts…) bezahlen. Das ist ihr nachvollziehbarerweise zu wenig - und ich hab nun das Problem, wenn nicht mehr bezahlt wird, daß ich niemanden habe bzw. mir vom JUamt einfach jemand vorgesetzt wird. Die Schule fängt in gut 2 Wochen an und da MUSS jemand da sein, sonst kann er nicht in die Schule ! Oder ich muß den Rest aus meiner Tasche bezahlen - da weiss ich aber nicht, wie und ob ich das finanziell schaffen kann. Nun meine Frage, da ich im Internet nichts darüber gefunden habe: kennt Ihr/kennen Sie Vergleichsfälle was da gezahlt wird vom Jugendamt ? Können die beliebig zahlen oder gibt es da bestimmte Richtwerte ? Was kann ich machen ? Bitte helfen Sie mir schnell - es muß sich in diesen Tagen entscheiden ! VIELEN DANK !
Anke
Liebe Anke,
leider habe ich diese Mail erst heute gelesen. Ich hoffe es ist noch nicht zu spät. Ich habe als Schulbegleiterin gearbeitet (allerdings in einer Förderschule). Bei uns im Landkreis Bad Kissingen ist dies alles über das Landratsamt durch die Eingliederungshilfe finanziert worden. Ich weiß von anderen Schulbegleitern aus anderen Landkreisen, dass die Bezahlung tatsächlich unterschiedlich ausfällt. Ich hatte einen Stundenlohn von ca 13 Euro, in den Ferien habe ich auch keinen Lohn bekommen. Allerdings war ich versichert und habe auch Krankengeld erhalten. Mehr weiß ich darüber leider auch nicht, allerdings weiß ich das es in Schweinfurt (bei Würzburg) eine Selbsthilfe Gruppe für Eltern mit autistischen Kindern gibt. Oder sie rufen im Landratsamt Bad Kissingen an und erkundigen sich dort. Ich hoffe ich konnte ihnen etwas weiterhelfen. Mit freundlichen Grüßen
Stefanie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Liebe Stefanie,
danke für die Antwort, sie hat mir schon geholfen.
Leider ist hier im Hochsauerland das Jugendamt sehr kleinlich. Der zuständige Herr war auch zu mir sehr unfreundlich, nachdem ich tel. angefragt hatte ob er einen std.lohn von 9,-- Euro (ohne Versicherungen usw)für angemessen hält. Er sagte, ich würde ihn unter Druck setzten und erpressen wollen mit solchen Aussagen ??? Was soll das ? Er ist dann gegenüber der Integrationshilfe noch auf 12,-- Euro hoch gegangen aber nur unter der Bedingung, daß ich die Fahrtkosten (mtl. ca. mind. 150 - 200–Euro) selber trage. Umgerechnet wäre das dann ein std.lohn von 10,-- - 10,50 Euro. Im Bescheid steht das natürlich „anders“ ausgedrückt dar: vereinbarungsgemäß würde ich das kind zur schule bringen. (was gar nicht geht, da ich kein auto habe und noch ein kleines kind zu hause). Also bin ich quasi unter druck gesetzt, da ich dem ja zustimmen muß. denn wenn ich jetzt so kurz vor dem schulbeginn (in 2 wochen) nochmal anfangen muß, jemanden geeignetes! zu suchen, der das für 9,-- Euro macht, muß mein kind so lange von der schule freigestellt werden und kann nicht mit den anderen zusammen anfangen…das gibt dann wieder probleme…und und und ich könnte weiter so von vielen neg erfahrungen berichten…gerade auch mit den schulen - es ist ein kampf…mir tut mein kind so leid…was wird wohl noch alles so auf uns zukommen ? In diesem Sinne…Vielen Dank nochmal und Viele Grüße Anke
Liebe Anke,
haben sie meine Email erhalten? Habe Ihnen über diese Seite hier geantwortet, anscheinend ist es aber nicht angekommen (ihre Anfrage wird bei mir als unbeanwortet angezeigt…)
Ich kann gerne telefonisch mit Ihnen in Kontakt treten, ich arbeite in einer Einrichtung die Schulbegleiter organisiert, von daher haben wir einige Erfahrungswerte, allerdings kann ich Ihnen sagen das es wahrscheinlich so laufen wird wie es das Jugendamt haben möchte.
Rufen Sie doch an wenn sie möchten 0511-3588168 (www.gis-service.de)
Liebe Grüße
K.L.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
es tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte! (Urlaub)
In welcher Stadt wohnen Sie? Ich kann Ihnen nur erzählen, wie es hier in Köln üblich ist.
Gerade für Asperger-Autisten bewilligt das Jugendamt hier in der Regel eine pädagogische Fachkraft für die Begleitung der Kinder. Das Jugendamt stellt die Schulbegleitungen nicht selbst ein, darum kümmern sich die Eltern. Diese beauftragen üblicherweise einen Träger mit dieser Aufgabe (z.B. die Lebenshilfe oder einen anderen Verein, der Integrationshilfen stellt). Wieviel das Jugendamt dann zahlt, hängt von den Stundensätzen des Trägers ab (aber so um die 30 Euro/Stunde). Dafür bekommt man dann eine Fachkraft, die im (heil-)pädagogischen Bereich ausgebildet ist und die vom Träger angestellt wird. (nicht auf STundenbasis, sondern feste Anstellung)
Wie ist denn bei Ihnen jetzt die Lage?
Ich hoffe, Sie haben eine Lösung gefunden?