Unsere Nichte (Chinesin) möchte gerne in Deutschland studieren.
In 2 Jahren bekommt sie das (chinesische) Abitur.
Jetzt stellt sich die Frage, ob sie im Sommer die Schule in China abbricht und nach einem Deutschkurs in Deutschland Abitur macht. Wir können uns vorstellen, dass sie sich in einem Gymnasium besser einlebt als in der Uni.
Weiss jemand welche Deutschkurse empfehlenswert sind (ausser denen vom Goetheinstitut für 2000 Euro/Monat).
Jetzt stellt sich die Frage, ob sie im Sommer die Schule in
China abbricht und nach einem Deutschkurs in Deutschland
Abitur macht.
Das halte ich für eine gewagte Geschichte. Das Abitur in China scheint ja offenbar eine sichere Sache. Hingegen ist das Abitur in einem fremden Land eine Art va-banque-Spiel. Ich persönlich würde erstmal das sichere Abi im eigenen Land machen und dann zum Studieren weg gehen.
Wir können uns vorstellen, dass sie sich in
einem Gymnasium besser einlebt als in der Uni.
Ich stelle mir eher das Gegenteil vor. Studenten gehen in der Regel kultivierter miteinander um als Schüler.
Gruß,
Branden
das sehe ich genau so wie Branden: sie soll ihre Abitur in China machen.
Zum einen wird sie nicht so schnell Deutsch lernen, dass sie in den Kursen der Oberstufe erfolgreich mitarbeiten kann.
Zum anderen fehlt ihr der gesamte Lehrstoff, der in den Klassen 5 - 10 an einer deutschen Schule unterrichtet wird. Sie wird also auch inhaltlich nicht mitarbeiten können und Jahre verlieren.
Den Einstieg in ein fremdes Schulsystem halte ich für sehr problematisch. Die Aufnahme eines Sudiums hingegen ist ein Neuanfang, und den Weg vom Start zum Ziel kann sie zumindest teilweise selbst gestalten.
Für ausländische Studienbewerben gibt es einige Möglichkeiten, sich in D auf die Aufnahme eines Studiums vorzubereiten; schau dich mal hier um: http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Willkommenin… http://www.daad.de/deutschland/index.de.html
Vielleicht kann sich Eure Nichte schon durch einen Deutschkurs in China sprachlich vorbereiten.
ich wuedre auch nicht empfehlen, nach dem Chinesischen ABitur nach Deutschland zu gehen.
Was hier - ich schreibe aus Shanghai - sehr gaengig ist ist der Weg, ein Grundstudium in China zu leisten und dann nach Deutschland zu gehen.
Das vereinfacht deshalb vieles, weil sehr viele Unis Partnerunis in Deutschland haben.
Es kommt ganz darauf an
wo in China sie ist
welchen Fachbereich sie gerne studieren wuerde
Wenn sie diesen Weg waehlt und fruehzeitig plant, hat sie Gelegenheit in China bereits Praktika bei deutschen Firmen zu leisten und kommt mit wesentlich besseren Voraussetzungen nach Deutschland.
Sie hat dann auch die Moeglichkeiten, in Deutschland ein englischsprachiges Studium zu absolvieren, falls sie das will. Ansonsten lernt sie auf dem Stufdienkolleg Deutsch.
Es gibt auch Unis in China, die mit der Deutsch-Chinesischen Handelskammer kooperieren.
Die Moeglichkeiten sind vielfaeltig, aber in das Deutsche Abitur in der 11. Klasse einzusteigen, halte ich fuer sehr problematisch, insbesondere, wenn es sich um ein G7 handelt.
Wenn es familiaere Gruende fuer eine fruehere Einreise nach Deutschland gibt, haengt es stark von ihren Deutschkenntnissen ab.
Dennoch wuerde ich das nur dann empfehlen, wenn sie bereits in China auf eine Deutsche Schule gegangen ist.
Wie mein Vorschreiber bereits meinte…die INtegration im Studium ist wesentlich leichter als in der Abiturphase.
Hallo Michael,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Unsere Nichte geht auf ein sehr gutes Gymnasium in Guangzhou, von daher bin ich auch der Meinung, dass sie das erst beenden soll.
den Tipp mit dem Grundstudium finde ich gut, da lohnt es sich bestimmt drüber nachzudenken.
ich finde es klasse, dass deine Nichte so engagiert ist. Mit diesem Vorhaben wird sie sicher erfolgreich sein, fehlt nur noch ein wenig Arbeit
Bist du sicher, dass ein Gymnasium tatsächlich der richtige Weg wäre, um das Abitur nachzuholen? Oder schlägst du dies vor, da du dich nicht soo gut auskennst? Denn es gibt sehr viele Wege zum Abitur, um das Abitur nachzuholen, bzw. ein deutsches Abitur zu erlangen, wie bspw. hier bei http://www.abi-nachholen.de aufgeführt ist. Du kannst ihr von den Möglichkeiten erzählen, um es so auf ihre persönliche Qualifikation abstimmen zu können.
Bei weiteren Fragen stehe ich dir sehr gern zur Verfügung.
Hallo Michael,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
na, das ist doch ein Sternchen wert, oder
Unsere Nichte geht auf ein sehr gutes Gymnasium in Guangzhou,
von daher bin ich auch der Meinung, dass sie das erst beenden
soll.
Ich denke, dass es keine Deutsche Schule ist. Zumindest gibt es in Guangzhou keine, die einen deutschen Lehrplan lehrt.
Wenn sie dann in D studieren will, ist ein recht kompliziertes Anerkennungsverfahren ueber die Deutsche Botschaft in China noetig. AUsserdem ein haufen von Uebersetzungen…
den Tipp mit dem Grundstudium finde ich gut, da lohnt es sich
bestimmt drüber nachzudenken.
Ich denke, das waere das allereinfachste. Dann wird nicht mehr die Hochschulzugangsberechtigung ueberprueft, sondern hochschulintern das akademische Niveau. Und da helfen die chinesischen UNIs sehr stark beim Papierkram.