Schulbuch Elternbeitrag

Hallo!

Habe gerade den Bestellzettel für die Schulbücher meiner
Tochter ,demnächst Klasse 7 Realschule, bekommen.
Da hab ich doch erst einmal geschluckt.
Insgesamt 53,30 Euro!!!
Nur Schulbücher!

Ist das erlaubt? Wir leben in NRW.

Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße
Geli

Hallo Geli,

Habe gerade den Bestellzettel für die Schulbücher meiner
Tochter ,demnächst Klasse 7 Realschule, bekommen.
Da hab ich doch erst einmal geschluckt.
Insgesamt 53,30 Euro!!!
Nur Schulbücher!

Bist du sicher, daß das der Elternanteil ist und nicht vielleicht der Gesamtbetrag? Wir leben auch in NRW, und bei uns ist als max. Elternanteil für die Klassen 5-10 38,22 Euro angegeben.

Die werden bei uns auch voll ausgeschöpft, teure Kinder eben. :smile:

Viele Grüße,
Doro

Hallo Geli!
Bei uns in Bayern sollen Eltern bald die Schulbücher ihrer Kinder komplett selber kaufen! Da werden wohl jedes Schuljahr mehrere hundert Euro fällig sein, wenn man den Zeitungen glauben darf… Noch ist meine Kleine nicht so weit, aber davor graust es mir schon! Da klingen runde 50 Euro Selbstbeteiligung gar nicht mehr soo schlimm… :frowning:

Grüßle, IRIS

Ich denk schon, dass das mein Beitrag ist, denn die Schule hat sich die Mühe gemacht und den Bestellzettel
soweit fertig gemacht.
Die Eltern brauchen ihn nur noch unterschreiben und ihn
beim Buchladen abgeben.
Ja,wenn diese Summe für jedes meiner Kinder in ein paar Wochen fällig wird, dann werd ich wohl einige Aktivitäten in den Sommerferien streichen…:frowning:(
Schönen Abend wünsch ich

Grüße
Geli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Geli,
wir kaufen die Bücher immer von den Kindern, die vorher in dem Schuljahr waren, in das unsere Kiddys jetzt kommen.
Die Bücher müssen ja nicht neu sein.
Funktioniert allerdings nur, wenn nicht gerade mal wieder neue/geänderte Bücher erschienen sind.
Das machen hier alle Eltern schon seit Jahren. Außerdem sparen wir noch mehr, weil wir die Bücher wieder an die unteren Klassen verkaufen. Da kommt man manchmal auf 0€.

Liebe Grüße von
Helga

Habe gerade den Bestellzettel für die Schulbücher meiner
Tochter ,demnächst Klasse 7 Realschule, bekommen.
Da hab ich doch erst einmal geschluckt.
Insgesamt 53,30 Euro!!!
Nur Schulbücher!

Ist das erlaubt? Wir leben in NRW.

Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße
Geli

Hallo Geli,

bei meinen beiden Kurzen (kommen jetzt in die 6. Klasse Realschule bzw. 5. Klasse Gymnasium) kann ich in beiden Fällen alle Bücher von der Schule leihen. Kosten für mich: Null. Allerdings gehören die Bücher dann nicht uns und sollten tunlichst gepflegt werden (Eintragungen, Unterstreichungen etc. dürfen natürlich nicht gemacht werden). Einzig die Arbeitshefte zu den Büchern müssen gekauft werden.

Gibt´s diese Möglichkeit bei Euch nicht? Frag einfach mal bei der Schule nach.

Wenn wir die Bücher selber kaufen gibt es von der Stadt lediglich einen Beitrag in Höhe von 20 %. Das wird dann richtig teuer…

Grüße von
Tinchen

Hallo, Geli,
das ist natürlich recht heftig.
Auch ich verstehe nicht, warum Schulbücher, die ja in recht hoher Auflage gedruckt werden und relativ sicheren Absatzmarkt haben, derart teuer sein müssen.

Lernmittelfreiheit ist angesichts leerer Kommunalkassen längst nicht mehr bezahlbar. Also muß man über Alternativen nachdenken.

Ich empfehle, mit dem Elternverein der Schule zusammen einen Schulbuch-Flohmarkt zu organisieren. Das wird vielleicht (hoffentlich) neben dem Ersparniseffekt auch dazu führen, dass Eltern ihre Kinder dazu anhalten, pfleglich mit den Büchern umzugehen.

Noch ein Wort zu den Leihbüchern aus der Lernmittelbücherei der Schule: Die Zahl der Bücher, die bereits nach dem ersten Jahr nicht mehr ausgeliehen werden können steigt in den letzten Jahren an, wie mir meine Frau (Lehrerin GS) berichtete. Normalerweise sollten diese Bücher mindestens vier Schuljahre verwendbar sein. Dieses Jahr mußten etliche Eltern aufgefordert werden, Leihbücher zu ersetzen, weil sie bereits nach dem ersten Ausleihjahr nicht mehr zu benutzen waren (Dreckig, zerfledert, zerrissen).

Gruß
Eckard

Hallo Geli,

der gesetzliche Betrag in NRW ist wie Doro schon sagte etwas über 38 Euro pro Schuljahr. Manchmal kann es aber auch etwas mehr sein (wie bei unserer ältesten im 5. Schuljahr), wenn es Bücher sind, die über mehrere Jahre genutzt werden (z. B. Lexika, Bibel usw.), dann sollte aber in den Jahren danach der Betrag auch geringer sein, so dass man durchschnittlich auf die 38 Euro kommt. Wieviel musstest du denn in den letzten 2 Jahren für die Bücher bezahlen? Und wie sieht es bei den höheren Klassen aus?

Viele Grüße

gipsy

Hallo Iris,
ja, da kann dir schon mal grausen: In Niedersachsen beginnt jetzt das erste Schuljahr NACH der Lehrmittelfreiheit:
10. Klasse Gymnasium 253,- Euro, 7. Klasse Gynasium 238,- Euro.
PLUS der „Kleinigkeiten“, die sonst noch so kommen wie Hefte, Umschläge, Arbeitshefte, Taschenrechner für rund 90 Euro, die jedes Kind haben MUSS etc.
Nicht zu vergessen eine 7.-Klasse-Kennenlern-Klassenfahrt für rund 160 Euro, die gleich in den ersten 3 Wochen nach Schulbeginn stattfindet.
Man kann auch am Leihverfahren teilnehmen - 90 Euro pro Kind. Auch plus der o.g. Kleinigkeiten.
Kannst schon mal anfangen zu sparen :frowning:

Gruß
Angel (die in diesem Jahr auf den Urlaub verzichtet)