Schulbuch ordentlich in Folie einbinden

Ich suche dringend nach einer Anleitung, wie man Schulbücher ordentlich in eine Folie einbindet. Und zwar soll es keine Selbstklebende sein. So die Anordnung der Lehrer. Ich habe es auch so einigermassen hinbekommen, aber halt nicht ordentlich. Für Tips oder links im Internet wäre ich wirklich sehr dankbar.
Da die Schulbücher alle verschieden dick und gross sind können wir die fertig zu kaufenden Umschläge nicht benutzen.
Ich bedanke mich im Voraus für jeden, auch noch so kleinen Tip.

Also,

ich kram mal in meinen Erinnerungen:

Buch aufgeklappt auf die Folie legen zum Maß nehmen. Rechteck ausschneiden (ca. 1,5 - 2 cm größer als das Buch).

Jetzt Buch zusammenklappen, Folie drumlegen. Nun an den Ecken jeweils ein Dreieck ausschneiden (bis zur Ecke des Buches)

Am Buchfalz oben und unten je zwei Einschnitte in die Folie machen bis zum Buchrücken

Buch wieder aufklappen - auf Vorderseite. die „Laschen“ nach innen klappen und mit Tesa aneinander befestigen (quasi einen briefumschlag falten). Nicht am Buch festkleben, sondern Tesa nur auf die Folie kleben.

Buch zuklappen. An der Rückseite das gleiche machen - aber nicht bei aufgeklapptem Buch (sonst wird leicht die Folie zu kann gespannt), sondern nur leicht geöffnet.

Nun die wegstehenden Folienstücke am Buchfalz oben und unten abschneiden.

Mh - klingt total umständlich, geht aber ganz flott.

Grüße

Wendy

Ich kriege das auch nicht richtig hin, weil man ja die Folie innen im Buch nicht festkleben darf, sofern dieses im nächsten Schuljahr an andere Schüler weitergereicht werden muss.
Ist dies nicht der Fall geht es gut, eben ankleben.

Ich bin allerdings zu festem Papier zurückgekehrt.

Karen

hi wendy,

genau so habe ich es auch in erinnerung :o)
meine mum ist aber irgendwann wieder dazu übergegangen, die bücher in dickes papier einzupacken und hat sie dann noch mit filzstiften verziert. ich fand das auch schöner :o)
jedenfalls ein * für deine gute anleitung :o)

gott-sei-dank-aus-der-schule-raus-grüße, BC