Schulbuch

Hallo

Folgender Fall: Ein Schüler hat - wie allgemein üblich - mehrere Schulbücher von der Schule leihweise zur Verfügung gestellt bekommen. Am Ende des Schuljahres werden die verliehenen Bücher eingesammelt. Der betreffende Schüler ist an dem Tag nicht anwesend.

Am nächsten Tag fragt er die Klassenlehrerin, wo er diese Bücher hinbringen soll. Die verweist ihn an den zuständigen Lehrer. Dort wird er mehrfach vorstellig, und bekommt schließlich die Auskunft, er würde bescheid bekommen, wann er die Bücher abgeben darf.

Auf diesen Bescheid wartet er ca. ein Jahr.

Wie lange muss er noch warten? Mütten die Eltern mit den Büchern zur Schule gehen und dort irgendwo deponieren? Oder dürfen die Bücher jetzt auf dem Flohmarkt verkauft werden.

MfG Simsymone

Die Schule hat doch ein Sekretariat, oder ???
Die bücher sind Eigentum der Schule/Staat, was wollen Sie mit einem evtl. Erlös vom Flohmarkt machen? ein neues Buch kaufen??
peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Jede Schule hat ein Sekretariat, normalerweise können aber die ausgeliehenen Bücher mangels Zuständigkeit dort nicht abgegeben werden. Oder was ist mit dieser Frage gemeint?

Die bücher sind Eigentum der Schule/Staat, was wollen Sie mit
einem evtl. Erlös vom Flohmarkt machen?

Wer, ich? Wieso ich?

MfG Simsymone

Hallo, Simsymone,

Jede Schule hat ein Sekretariat, normalerweise können aber die
ausgeliehenen Bücher mangels Zuständigkeit dort nicht
abgegeben werden.

zur rechtlichen Seite kann ich nichts sagen, aber zur praktischen: Wenn der zuständige Lehrer nicht greifbar ist oder „grad keine Zeit“ hat, würde ich ins Buch einen Zettel mit Namen und Klasse des Schülers legen, es in einen Umschlag stecken, auf dem nochmals Name / Klasse und das Stichwort ‚Rückgabe‘ vermerkt sind - und diesen Umschlag der Sekretärin oder einem Kollegen aushändigen mit der Bitte, es dem zuständigen Herrn auf seinen Tisch im Lehrerzimmer oder ins Postfach zu legen. Das hat bei uns immer funktioniert. - Man sollte sich allerdings sicherheitshalber merken, wem man den Umschlag gegeben hat.

Gruß
Kreszenz

Hallo,

abgegeben werden.

Doch. Bei der Sekretärin lieb nachfragen.
Die machen das.
Die machen sonst auch alles.

Gruß
Elke

Ist das jetzt ein Hilferuf des qausi nicht mehr selbständig lebensfähigen deutschen Durchschnittsbürgers oder ein stark verspäteter Aprilscherz?

Und wo war noch mal die (ernst gmeinte) Rechtsfrage?

Gruß Andreas

Huhu!

abgegeben werden.

Dann möchte ich mal wissen, wozu Sekretariate sonst gut sein sollen, wenn sie nicht als generelle Anlauf- und Verteilstelle fungieren.

Hallo

abgegeben werden.

Dann möchte ich mal wissen, wozu Sekretariate sonst gut sein
sollen, wenn sie nicht als generelle Anlauf- und Verteilstelle
fungieren.

Das können die nicht leisten, die ganzen Bücher einsammeln, jedenfalls nicht in großen Schulen mit ca. 1000 Schülern, von denen jeder mindestens 4 oder 5 Bücher ausgeliehen hat. Da gibt es immer einen bestimmten Lehrer, der das macht, und der bekommt auch extra Stunden dafür, in denen er keinen Unterricht machen muss.

Viele Grüße
Simsy

Huhu!

Wie die Schule das intern regelt, wäre mir aus Elternsicht aber sowas von egal. Wenn ich das Buch im Sekretariat abgebe, ist es im Machtbereich der Schule, und basta.

1 „Gefällt mir“