Schulbücher Selbst Bezahlt, Erstattet das

… JobCenter das Geld zurück?

Meine Tochter wir jetzt im August eingeschult.
Nun müssen ja auch Schulmaterial, Schulbücher etc. angeschafft werden.
Hier in Berlin bekommt man im August !70€! als Starterpaket und noch mal 30€ im Februar oder so.

Jetzt kosten die Schulbücher aber alleine schon insgesamt !80€! Wenn ich dem JobCenter nun die Rechnnung für die Bücher vorlege, bekomme ich dann das Geld zurück oder zumindest anteilmäßig?

Hallo,
leider kann ich Dir da gar keine Antwort geben.

Aber vielleicht ist es ja ein kleiner Trost für Dich, dass wir in Nordrhein-Westfalen GAR KEIN Geld für Schulbücher bekommen und wir haben jedes Jahr für unsere DRILLINGE alles anzuschaffen. Für die jetzt anstehende 6. Klasse waren es fast 300,- Euro.

Ich wünsche Dir, dass Dir jemand eine zufriedenstellende Auskunft geben kann und dass Du möglichst geringe Kosten haben wirst.

Einen schönen Start ins Schulleben für Dein Kind wünscht Dir
Petra

vom JobCenter das Geld zurück?

Hallo,

nein, leider nicht. deshalb gibt es ja die Pauschale.
http://www.berlin.de/rbmskzl/bildungspaket/
Aber wenn du alles in der Schule leihst, dürfte es eiegtnlixch nicht teurer als 80 euro sein. Wenn doch wende dich mit deinem Bewilligungsbescheid an den Föderverein der Schule.

GRuß Gwenhyfar

Hallo,

genau kann ich Ihnen das nicht sagen, aber ich gehe davon aus, dass ja. Außergewöhnliche Ausgaben für Schulbildung der Kinder werden erstattet, z. B. auch für mehrtägige Klassenfahrten. Sie sollten auch die Möglichkeiten der Bildungsschecks ausnutzen.

LG Atlano

Hallo Seronya,

leider kenne ich mich mit der Thematik rund um Kinder nur sehr wenig aus. Soweit ich weiß zahlt das Jobcenter genau den Betrag den du schon beschrieben hast. Ich würde an deiner Stelle versuchen die 30 € schon jetzt zu bekommen (Antrag stellen + Kopie der Quittung vorlegen).

Wenn überhaupt gewähren sie dir höchstens ein Darlehen, falls du höhere Kosten nachweisen kannst. Aber wie bereits erwähnt, ich kenne mich bei dieser speziellen Thematik selbst auch nicht so gut aus.

Den passenden Gesetzestext findest du dazu hier:

http://www.buzer.de/gesetz/2602/b26979.htm

Viel Erfolg wünsche ich dir + viele Grüße

Hallo,

in der Regel werden neben der Pauschale keine weiteren Kosten erstattet.

Gruß

Guten Morgen.

Diese Pauschale von insgesamt 100,- € muss für den Kauf der Schulbücher genutzt werden.
Sie können einen formlosen Antrag stellen, die Chancen stehen aber sehr schlecht.
Aber vielleicht haben Sie Glück und es gibt in Ihrem Jobcenter eine interne Regelung, das in dem Fall noch etwas zusätzlich gezahlt wird. Bekannt ist mir jedenfalls nichts.

hallo Senonya,

bei meinem Sohn war es in der Schule so, da Hartz IV Empfänger die Schulbücher bei Vorlage des Bescheides oder Vorlage von Wohngeldbescheid die Schulbücher von der Schule gestellt bekommen. Nur die Arbeitsmittel wie Stifte, Schnellhefter und Hefter sowie die Schulmappe u.s.w. mußt du selbst zahlen.Dafür gibt es ein Schulstaraterpaket von 70 Euro und dann noch einmal 30 Euro im Februar 2012. Jetzt geht er in die Oberschule und da ist es auch so. Nur Bescheid vorlegen.
Ich hoffe dir mit dieser Anwort ein wenig geholfen zu haben.
Mit freundlichem Gruß
qualle2008 (Carola)