Schulbücher von Kinderunterhalt zahlen?

Hallo,

angenommen jemand bekommt für zwei Kinder den Kinderunterhalt (nach Düsseldorfer Tabelle) nun muß die Mutter aber fast 350 Euro für Schulbücher zahlen, muß sie das von dem Unterhalt nehmen, oder bekommt sie etwas von ihrem nochMann dabei?
Noch eine zweite Frage: Muß die Frau auch für die Scheidung bezahlen?

Wobei man bemerken muß, das die Frau momentan keine Arbeit hat.

Über jede Antwort würde ich mich freuen.

K.M.

Hallo,

angenommen jemand bekommt für zwei Kinder den Kinderunterhalt
(nach Düsseldorfer Tabelle) nun muß die Mutter aber fast 350
Euro für Schulbücher zahlen, muß sie das von dem Unterhalt
nehmen, oder bekommt sie etwas von ihrem nochMann dabei?

Nein, die bekommt nix. Der tägliche Bedarf ist im Unterhalt mit drin. Schulbücher sind alltäglicher Bedarf, man weiss schließlich dass die Kinder in die Schule müssen und muss so übers Jahr auch entsprechend sparen. (Wie man das machen soll, sagt einem der Gesetzgeber aber nicht) Genauso sind Klassenfahrten Kommunion Konfirmation und Firmung zu behandeln.
Frag mal bei der Schule/Jugendamt nach ob´s zuschüsse für finanzschwache Familien gibt und müssen es unbedingt neue Bücher sein oder tun´s die von älteren Mitschülern nicht auch?

Noch eine zweite Frage: Muß die Frau auch für die Scheidung
bezahlen?

Das steht im Scheidungsurteil, die Kosten werden i. d. R. gegeneinander aufgehoben, d. h. jeder zahlt seine Kosten (Anwalt Gerichtsgebühren ect. ) selbst

Wobei man bemerken muß, das die Frau momentan keine Arbeit
hat.

Sie sollte mit ihrem Anwalt über Ratenzahlung sprechen, hat die Frau denn keine Prozesskostenhilfe vor dem Verfahren beantragt?

Über jede Antwort würde ich mich freuen.

K.M.

Grüße jule