Jetzt nach Schulanfang hat sich ein altes Problem noch wesentlich verschlimmert. Es gibt zusätzliche Schüler, und die Heimfahrt mit dem Schulbus ist unerträglich geworden, sagt meine Tochter. Der Busfahrer sagt ständig: „Weiter durchgehen“, und die größeren Kinder drücken die kleineren bis zur Atemnot zusammen. Alle müssen reingedrückt werden, damit alle mitkönnen.
Ehe ich jetzt wieder aktiv werde (die kennen mich schon, weil ich mal angeprangert habe, daß ein Schulbus im Ort 70 fuhr und bei Gegenverkehr überholt hat, was mir eine Menge Drohungen eingebracht hat), frage ich lieber erstmal, ob jemand von Euch in der Richtung schon mal aktiv war und irgendwelche Erfahrungen hat.
Wie ist die Rechtslage? Wie viele Kinder dürfen in den Bus gepfercht werden? Wer ist berechtigt, zusätzliche Busse einzusetzen?
Und überhaupt, wieso muß ich Bußgeld bezahlen, wenn meine Kinder nicht auf einem extra Kindersitz im Auto sitzen, während sie im Schulbus ungestraft unter solchen Umständen transportiert werden dürfen. Vom Anschnallen wollen wird gar nicht erst reden.
Bitte sagt mir Eure Meinung
Vielen Dank
Gunter