Schulbusprobleme

Jetzt nach Schulanfang hat sich ein altes Problem noch wesentlich verschlimmert. Es gibt zusätzliche Schüler, und die Heimfahrt mit dem Schulbus ist unerträglich geworden, sagt meine Tochter. Der Busfahrer sagt ständig: „Weiter durchgehen“, und die größeren Kinder drücken die kleineren bis zur Atemnot zusammen. Alle müssen reingedrückt werden, damit alle mitkönnen.

Ehe ich jetzt wieder aktiv werde (die kennen mich schon, weil ich mal angeprangert habe, daß ein Schulbus im Ort 70 fuhr und bei Gegenverkehr überholt hat, was mir eine Menge Drohungen eingebracht hat), frage ich lieber erstmal, ob jemand von Euch in der Richtung schon mal aktiv war und irgendwelche Erfahrungen hat.

Wie ist die Rechtslage? Wie viele Kinder dürfen in den Bus gepfercht werden? Wer ist berechtigt, zusätzliche Busse einzusetzen?

Und überhaupt, wieso muß ich Bußgeld bezahlen, wenn meine Kinder nicht auf einem extra Kindersitz im Auto sitzen, während sie im Schulbus ungestraft unter solchen Umständen transportiert werden dürfen. Vom Anschnallen wollen wird gar nicht erst reden.

Bitte sagt mir Eure Meinung

Vielen Dank
Gunter

Hallo Gunter,
wenn ich mich recht erinnere, ist in erster Linie die betreffende Schule dafür zuständig, da diese die Busse dem Stundenplan gerecht ordert.

Den tatsächlichen Auftrag erteilt aber der jeweilige Kreis.(Kreisschulamt???)
Aber ich kann es nicht 100% sagen.

Vermutlich hat die zuständige Stelle schon den Antrag auf mehr Busse vorliegen, aber die sind meist nicht so schnell. Die neuen Fahrkarten sind ja vermutlich auch noch nicht da.
Ich bin selbst 10 Jahre mit dem Bus in die Schule und zurück, es wäre nie einer auf die Idee gekommen sich über den Transport zu beschweren.
Wenn im Bus(Sardinenbüchse) kein Platz zu bekommen war, bin ich eben später gefahren.
Meine Mutter hat da auch keinen Stress gemacht, es ging nicht anders und fertig.
Der Bus hat an der Realschule auch nicht an der Schule gehalten, sondern man mußte noch gut 10-15 Minuten laufen.
Wenn ich die Strecke heute mit dem Auto abfahre, brauche ich 15 Minuten- damals 1 -1,5 Std.
Es ging nicht anders, ins Gymnasium hätte man 2Std gebraucht, Busfahrt, Zugfahrt und Gehweg. So gesehen hatte ich noch Glück.

Es hat nie jemand was gesagt, man kannte es gar nicht anders, das Unternehmen hatte nur 5 Busse für den Schülertransport und die waren dauernd im Einsatz. Wehe es fiel bei mehr als einer Klasse die letzte Stunde aus!
MfG
MW

Und erst der technische Zustand…
…vieler Schulbusse. Was bei Kontrollen da schon alles gefunden wurde, ist erschreckend. Manche Busse sind überhaupt nicht verkehrssicher und müßten stillgelegt oder zumindest richtig instandgesetzt werden! Aber angeblich fehlt ja das Geld. Pervers!

Finde ich super, wenn du dich einsetzt. Ich denke immer, es herrscht einfach die Meinung vor „Mit Kindern kann man’s ja machen“. Bei uns müssen die Kinder bis in die 12 km (!) entfernte Stadt EINE STUNDE im Schulbus aushalten, damit bloß kein zweiter eingesetzt werden muss, der die andere Hälfte der Dörfer abfahren könnte. (Und dann muss man sich anhören, dass durch die weiter ansteigenden Benzinpreise „die Leute schon noch umsteigen werden“ - da kommt mir echt die Galle hoch! Aber ich schweife ab!)
Viel Erfolg!
Andrea

Hi!

Mit den Schulbussen ist es doch immer und überall das gleiche Problem… *seufz*

Wie ist die Rechtslage? Wie viele Kinder
dürfen in den Bus gepfercht werden?

Na, jeder Bus hat doch ein Schild auf dem steht die Anzhal der Sitzplätze und die der Stehplätze. Für Schulbusse optimal wäre es natürlich, wenn nur soviele Kinder mitgenommen würden, wie es Sitzplätze gibt. Das halte ich aber für unrealistisch. Ansonsten dürfen aber nicht emhr Leute/Kinder/Schüler/Omas/etc. mitgenommen werden als zugelassen sind.

Wer
ist berechtigt, zusätzliche Busse
einzusetzen?

Die Schule denke ich mal, oder?

Und überhaupt, wieso muß ich Bußgeld
bezahlen, wenn meine Kinder nicht auf
einem extra Kindersitz im Auto sitzen,
während sie im Schulbus ungestraft unter
solchen Umständen transportiert werden
dürfen. Vom Anschnallen wollen wird gar
nicht erst reden.

Gute Frage… ich finde Busfahren eh lebensgefährlich…

Bye, Vanessa

Hallo liebe Eltern,

ich denke, dass ein solcher Stress für die Kinder schädlich ist. Warum eigentlich Busfahren?Warum nicht zügeln?
Das sich wehren ist immer so eine Sache. Das genaue überdenken wäre in unserer Zeit von grosser Bedeutung.
Warum wohne ich an einem Ort, wo das Kind mit dem Bus fahren muss, warum lebe ich nicht an einem Ort, wo es eine Schule gibt, vorallem für kleinere Kinder.
Was sagen Sie zu meinen Gedanken?
Bis bald
Kyra A. Richiger

Hallo liebe Eltern,
ich denke, dass ein solcher Stress für die
Kinder schädlich ist. Warum eigentlich
Busfahren?Warum nicht zügeln?
Das sich wehren ist immer so eine Sache.
Das genaue überdenken wäre in unserer Zeit
von grosser Bedeutung.
Warum wohne ich an einem Ort, wo das Kind
mit dem Bus fahren muss, warum lebe ich
nicht an einem Ort, wo es eine Schule
gibt, vorallem für kleinere Kinder.
Bis bald
Kyra A. Richiger

Hallo, nun muß ich mich auch mal einmischen.

Na das hieße ja, alle Menschen in die Stadt zwängen, oder?

Vielleicht zählt ja für manche Menschen noch die Natur, und nicht der Asphalt.

Und warum eigentlich sollte es für Kinder besser sein in der Stadt, wo auf dem Land noch Plätze zum schönen spielen sind???

Ich denke mal, das es sinnvoller währe, die Umstände für den Schulweg der Kinder zu verbessern, als alle Kinder in die Stadt zu verfrachten.

Da viele Landstriche sogar fast nur noch von älteren Menschen besiedelt sind, gehen dann ja noch mehr junge Leute weg, und das Land stirbt aus.

Komischer Gedanke das von Dir…

Warum kann dann nicht dafür gesorgt werden, das Schulwege sicher für unsere Kinder sind, wenn doch für jeden Scheißdreck Gelder da sind, eben nur für unseren Nachwuchs nicht???

Klingt fast so, als würde ein sparwütiger Politiker einen Spruch zum Besten geben…

Neee,
Alle Kinder obliegen der Schulpflicht, wir Eltern dürfen nicht selber für die Bildung unserer Kinder sorgen, selbst wenn wir könnten, also muß gewähleistet sein, das der Gesetzgeber für die Sicherheit sorgt.

Ansonsten sollten mal ein paar Bömbchen weniger gekauft werden und das Geld in Busse investiert werden.
Da käme ganz schön viel Geld zusammen.

Gruß
Sonja

Das genaue überdenken wäre in unserer Zeit
von grosser Bedeutung.
Warum wohne ich an einem Ort, wo das Kind
mit dem Bus fahren muss, warum lebe ich
nicht an einem Ort, wo es eine Schule
gibt, vorallem für kleinere Kinder.
Bis bald
Kyra A. Richiger

Da stimme ich Dir gerne zu Kyra, allerdings sind Schulen auf dem Lande ziemlich selten zu finden. Ich wuerde schon gern dorthinziehen, wo in den naechsten zehn Jahren immer eines meiner Kinder zu Schule geht, um das Busfahren zu vermeiden. Ausserdem muss ich auch persoenlich drunter leiden, weil wir Eltern wegen dem Bus jetzt immer schon um sechs Uhr aufstehen muessen. Und das halte ich auf keinen Fall zehn Jahre durch, ich bin jetzt schon dauernd muede, weil mir Schlaf fehlt.
Aber: Einen solchen Umzug kann ich nicht durchsetzen, weil die Familie leider nicht mitmacht…alle leiden, keiner will sich bewegen, noch nicht, mal sehn.
Gruss
Gunter