Schuld bei Bezahlung mit gestohlener Kreditkarte

Hallo,

gehen wir mal davon aus dass ein Verkäufer V etwas auf ebay versteigert und ordnungsgemäß versendet hat, die Ware ist auch beim Käufer K angekommen. Wert etwa 400€.

Der Käufer befindet sich im Ausland und hat mit Paypal bezahlt, da ebay einem das ja so gern aufzwingt. Die Zahlung wird später revidiert mit der Begründung, der Einkauf wurde ohne Kenntnis des Kreditkartenbesitzers getätigt.

Also bezahlte K wohl mit gestohlener Kreditkarte.

Kann Paypal den Verkäufer V überhaupt deshalb belangen? Woher soll V auch wissen, woher das Geld von K stammt?

Ist dies rechtlich betrachtet nicht ein Problem das der ursprüngliche Besitzer von K’s Kreditkarte hat? Wie ist da die Rechtslage in Deutschland?

Eine Zusatzfrage noch: Hat es Paypal überhaupt schon einmal zu einer Gerichtsverhandlung kommen lassen? Laut diversen Foren, denen nicht grenzenlos zu trauen ist, sind Mahnungen das einzige was zu erwarten ist?

Herzlichen Dank euch allen.

Hallo,

ich glaube nicht, das ein Streit mit paypal zu Erfolg führen wird. Es bestünde eher Gefahr, dass einem das paypal Konto gesperrt wird.

Falls die Frist noch nicht verstrichen ist (32 Tage?) melde bei ebay einen nicht bezahlten Artikel.

Wenn die Frist schon verstrichen ist, sende dem Käufer deine Zahlungsinformation und setze ihm eine Zahlungsfrist. Verstreicht die Frist fruchtlos befindet der Käufer sich in Zahlungsverzug.

Versuche herauszufinden, ob der Käufer oder der Kreditkarteninhaber ordnungsgemäß eine gestohlene Kreditkarte gemeldet hat bei Polizei und Bank - falls der Kreditkarteninhaber es fahrlässig versäumt hat einen Diebstahl zu melden und die Karte zu sperren trägt er wohl eine Mitschuld.

Erstatte evtl. bei der Polizei Anzeige wegen Betrugs (des Käufers oder des Kreditkarteninhabers?).

Stephanie