Schuld bei Parkschäden nachweisen

Hallo,

angenommen, A. entdeckt, dass sein Auto eine Beule u. Lackschaden hat. 2 Tage später entdeckt A. Nachbars Auto, welches so aussähe, als ob es evtl das am Schaden beteiligte Auto sei. Dann müsste es also ein Parkplatzschaden sein, wo Nachbar in das Auto von A. gefahren wäre, da A. beim Vorfall nicht involviert war.
Wenn man drauf anspricht, wie stünde es um die Schuldfrage, könnte man im Nachgang anhand der Fahrzeugspuren herausfinden, wer die Schuld trägt?

Danke!

Hier kann Ihnen vermutlich nur ein Kfz-Sachverständiger bzw. Gutachter weiterhelfen - hier im Forum kann Ihnen bestimmt niemand sagen, wer Schuld an der Beule hat.

hier im Forum kann Ihnen bestimmt
niemand sagen, wer Schuld an der Beule hat.

DAS war auch gar nicht die Frage.

Das ist nur bedingt möglich.
Es kommt darauf an welche Spuren vom verdächtigten Verursacher Kfz vorhanden sind.
Sind Lackspuren vom Verursacher Kfz am PKW des Geschädigten vorhanden könnte ich mir vorstellen das ganz gute Chacen bestehen.

Ich kenne jedoch einen Fall sehr gut, in dem es dem Geschädigten nicht gelungen ist ein Verschulden des Anderen nachzuweisen. Das ganze trotz gerufener Polizei. ( keine Lackspuren vorhanden da es an keinem Stoßfänger des gegnerischen Kfz mehr Lack gab durch diverse Vorschäden)

In dem Fall würde allerdings keine Zivilklage mehr angestrebt, da der Beweispflichtige für alle Kosten in Vorkasse hätte gehen müssen.

Wer weiß was nachher der Gutachter festgestellt hätte, man kann sich da nie sicher sein und bleibt nachher auf den Kosten sitzen.

Gruß Stefanieus

hier im Forum kann Ihnen bestimmt
niemand sagen, wer Schuld an der Beule hat.

DAS war auch gar nicht die Frage.

Habe ich den letzten Satz von Ihnen falsch verstanden ?

(könnte man im Nachgang anhand der Fahrzeugspuren herausfinden, wer die Schuld trägt?)