Schuld oder Verantwortung, oder

Hallo,

wenn jemand wegen Krankheit eine Arbeit massiv terminlich überzieht:

Kann er dann sagen: Ich trage die Schuld an der Verzögerung, aber keine Verantwortung.
Oder:
Ich trage die Verantwortung, habe aber keine Schuld?

Oder noch anders? Oder muss ich dafür ins Rechtsbrett? :smile:

Grüße

Hallo,

beides möglich, wenn ich Schuld und Verantwortung mit unterschiedlicher Bedeutung verwende (Beide Begriffe sind (zumindest ohne Kontext) sehr mehrdeutig):

z.B… Chef ist verantwortlich, dass ein anderer die Arbeit macht (dann trage ich keine Verantwortung, aber Schuld)

oder ich war verantwortlich, dass ein anderer die Arbeit macht, die Krankheit ist aber nicht mein Verschulden.

Da beide Begriffe auch synonym gebraucht werden, möchte der Sprecher (in beiden Formen) vielleicht nur zum Ausdruck bringen, dass er nicht allein verantwortlich = schuldig ist.

Gruß
achim

Ich habe ja beschrieben, um was für eine Situation es mir geht.

Hallo

wenn jemand wegen Krankheit eine Arbeit massiv terminlich überzieht:

Ob er deswegen die Verantwortung trägt, hängt wohl davon ab, ob er selbständig und damit Chef ist, oder nicht. ‚Schuld‘ hat er wohl in keinem Falle, außer er hat seine Krankheit absichtlich herbeigeführt. ‚Schuld‘ hat eigentlich immer was moralisches, außer es ist leicht witzig gemeint.

Kann er dann sagen: Ich trage die Schuld an der Verzögerung, aber keine Verantwortung.

Wenn er abhängig beschäftigt ist, dann kann er sagen: Ich habe die Verzögerung verursacht, trage aber nicht die Verantwortung dafür.

Oder:
Ich trage die Verantwortung, habe aber keine Schuld?

Wenn er sein eigener Chef ist, kann er sagen: Ich habe die Verzögerung verursacht und trage die Verantwortung.

Oder noch anders? Oder muss ich dafür ins Rechtsbrett? :smile:

Genau. :wink:

Viele Grüße

Hallo,

Ich habe ja beschrieben, um was für eine Situation es mir geht.

Falls Du damit den von mir angesprochenen Kontext meinst: Nein.Um die Interpretationsmöglichkeiten der beiden Begriffe eingrenzen zu können wäre z.B. relevant in welchem Verhältnis Sprecher und Hörer stehen (Selbsständiger zu Kunde, Mitarbeiter zu Chef, Kollege zu Kollege, Sprecher mit oder ohne Führungsverantwortung, Lehrer zu Schüler). Oder ob es sich um eine reine Rechtfertigung handelt oder ob der Sprecher die Begriffe bewusst gewählt hat um einen Sachverhalt präzise auszudrücken. Auch kann die Art der Folgen die Interpretation beeinflussen, oder betriebliche Gepflogenheiten (z.B. kann ein finanzieller Schaden immer mit „Verantwortung“ des kostenstellenverantwortlichen konnotiert sein, während moralische Verantwortung als Schuld bezeichnet wird).

Gruß
achim