Hallo!
Hallo Püla !
Wie ich immer so mitbekomme ist Deutschland von Tag zu Tag
höher verschuldet. Gut ist eben so. Aber wie kann das sein?
Deutschlands Neuschuldenaufnahme is im Jahr nicht gleich Null und wenn ich immer wieder neu Geld aufnehme, dann steigen die Schulden eben.
Ich mein wenn sich jemand bei der Bank Geld ausleiht, dann
muss er es auch irgendwann zurückgeben.
Stimmt nicht so ganz. Ansonsten dürfte es nämlich keine Konkurse oder Ausgleiche geben. Bankrott gehen können übrigens sowohl Firmen als auch Privatpersonen.
Und irgendwie gibt Deutschland ja nix zurück sondern mach immer
weiter munter Schulden. Als ich mit meiner Klasse in Berlin war,
hatten wir eine Stadtrundfahrt gemacht (schöne Stadt) und jedes
vierte Museum in der Innestadt war nur halb aufgebaut oder nur die
Grundmauern oder nur eine Ecke, sollen doch erstma ein fertig
machen. Oder so Geldverschwendungen wie die Deutsche
Münzsammlung. Naja wie kann das alles sein?
Zum einen war Berlin bzw ganz Deutschland bis 1989 geteilt. Und kapitalmäßig war das ehemalige Ostberlin bzw die ehemalige DDR nicht so wirklich gesegnet. Jetzt sind zwar seit 1989 14 Jahre vergangen. Der damalige Bundeskanzler Kohl (BRD) hatte geglaubt, dass die DDR binnen einiger weniger Jahre auf das wirtschaftliche Niveau Westdeutschlands gebracht werden könnte. In gewisser Weise hat sich die ehemalige DDR als finanzielles Fass ohne Boden erwiesen. Die Betriebe waren allesamt veraltet, die MitarbeiterInnen nicht oder nur schlecht motiviert und die Umwelt - verzeih den derben Ausdruck - wirklich im Arsch. Und das kostete und kostet immer noch extrem viel Geld. So viel Geld, dass ich mittlerweile die Befürchtung habe, dass sich Deutschland am Projekt Wiedervereinigung - wirtschaftlich gesehen - verschlucken könnte. Und das wär schlecht - schlecht für ganz Europa.
Die Bürger zahlen doch kräftig in die Staatskasse. Und wenn irgendwo
auf der Welt eine Krise ist will Deutschland loyal sein und dort
hingehen um zu helfen, kostet doch auch Geld.
Loyalität, auch wenn sie was kostet, gehört in der internationalen Staatengemeinschaft dazu. Die US-Amerikaner haben ja auch nicht „Nein“ gesagt, als sie um militärische Hilfe im ehemaligen Jugoslawien ersucht wurden. Und das kostete sie auch Unsummen.
Bitte kärt mich auch auf.
Hiermit geschen. Wenn noch Fragen oder was unklar, meld Dich !
Noch eine Frage, was bringt die Rentenversicherung?
Da gibts wenigstens drei Versionen davon.
(1) Private Rentenvorsorge: Wieviel die bringt, hängt - unter anderem - von der Art der Anlage (Aktien, Anleihen, Sparbuch, Versicherung, etc.) und der Dauer der Veranlagung ab.
(2) Betriebliche Rentenvorsorge: abhängig u.a. vom Betrieb und der Veranlagungsdauer.
(3) Staatliche Rentenvorsorge: Ursprünglich die einzige. Mit der Zeit wirds aber darauf hinauslaufen, dass der Staat sich darauf beschränkt, zu verhindern, dass Du im Alter verhungern musst. Mein Ökonomielehrer hatte mal gemeint, dass wir in der Pension selbige nicht mehr bekommen werden.
Gruß Püla
Grüße zurück
Wolkenstein