Schulden Aufschieben

Hallo,

Kann man seine Schulden irgendwie um ein Jahr aufschieben? Hab da irgendwas gehört mit Schuldenregister usw. aber kann auch sein das ich wieder mal alles verwechsel.

MfG
menkat

Hallo,
klar das nennt sich Stundung und muss bei Gläubiger beantragt und von diesem genehmigt werden.
gruß

Hallo,

um es klar zu stellen: eine Stundung einer Schuld hängt immer vom Wohlwollen des Gläubigers ab, und es gibt dafür auch keine festen oder geregelten Vorgehensweisen!

Man kann höchstens freundlich darum bitten und eine Situation erklären . Wenn nach einem Entgegenkommen des Gläubigers dann aber die zugesagte Zahlung nicht eingehalten wird, braucht man sich nicht wundern, wenn dann „alle Daumenschrauben angezogen“ werden.

Sollte ein Gläubiger auf die Bitte nicht eingehen, kann man nichts ändern, und je länger sich die Bezahlung hinzieht und je mehr Schritte der Gläubiger unternehmen muß, um an sein Geld zu kommen, desto teurer wird es für den Schuldner.

Gruß, Eva

Es geht mir hauptsächlich darum, dass ich jetzt nicht ins Gefängnis komme nur weil ich die Schulden nicht bezahlen kann. Bzw für eine gewisse Zeit nicht bezahlen kann.

Guten Tag,

Es geht mir hauptsächlich darum, dass ich jetzt nicht ins
Gefängnis komme nur weil ich die Schulden nicht bezahlen kann.
Bzw für eine gewisse Zeit nicht bezahlen kann.

Ebenfalls guten Tag,

wegen Schulden wird man nicht bestraft und schon gar nicht mit Gefängnis. Sie sollten mit dem Gläubiger in Kontakt treten und ihre Situation schildern. Vielleicht läßt er sich ja auf Ratenzahlung oder Stundung ein. Auch der Besuch einer Schuldnerberatungsstelle wäre sinnvoll.

MfG
Dlucas

Das man wegen Schulden nicht bestraft wird, würde ich so pauschal jetzt nicht stehen lassen. Der genaue Sachverhalt der Schuld ist ja nicht bekannt.
Nehmen wir mal an, die Schulden sind evtl. nicht die Einzigen und es bestanden bereits Schulden, als die Aktuellen entstanden sind. In diesem Fall ist es durchaus möglich, dass ein Gläubiger Anzeige wegen Betrugs erstattet und man wegen diesem auch verurteilt wird. Kommt aber eben immer auf den einzelnen Fall an.

Am besten ist es, den Gläubiger anzuschreiben und um Zahlungsaufschub oder einer Zahlung in ganz geringen Raten zu bitten, meistens sind die damit zufrieden, wenn überhaupt Geld fliesst, und wenn es nur 20 Euro im Monat sind.