Schulden bei eheschließung?

moin!
angenommen,jemand würde denächst heiraten,und dieser jemand hätte schulden bis zum offenbarungseid.
müsste der eine ehepartner für die schulden des anderen automatisch geradestehen,sobald die ehe geschlossen ist.
und sollten die beiden deshalb einen ehevertrag schließen(gütertrennung genannt,glaube ich)-.und falls so eine gütertrennung vertraglich vereinbart wird,wie würde sich das auf den fall auswirken,das einer der beiden stürbe?würden dann durch diesen vertrag,evtl anfallende rentenansprüche die"geerbt werden",verfallen(das würde bedeuten das die witwe/der witwer ohne die rente des/der verstorbenen weiterleben müsste?
also nur mal angenommen,wie gesagt!
mfg,
tomspot

angenommen,jemand würde denächst heiraten,und dieser jemand
hätte schulden bis zum offenbarungseid.
müsste der eine ehepartner für die schulden des anderen
automatisch geradestehen,sobald die ehe geschlossen ist.

nein, § 1363 II bgb.

und sollten die beiden deshalb einen ehevertrag
schließen(gütertrennung genannt,glaube ich)-.

deshalb brauchen sie keinen EV schließen. aber z.b. für den zugewinnausgleich im scheidungsfall kann es sinnvoll sein, eine regelung zu treffen.

würden dann
durch diesen vertrag,evtl anfallende rentenansprüche
die"geerbt werden",verfallen(das würde bedeuten das die
witwe/der witwer ohne die rente des/der verstorbenen
weiterleben müsste?

welche rente ist gemeint ? die witwenrente ?

ja genau die mein ich

ja genau die mein ich

soweit ich weiß, bleibt die witwenrente von der vereinbarung der gütertrennung unberührt. das setzt natürlich voraus, dass der tod die ehe beendet…
da der sinn dieser rente die absicherung des überlebenden ehegatten ist, wäre es auch widersprüchlich, wenn die abweichung vom gesetzlichen güterstand diese beeinflussen würde/könnte…

ok vielen dank alles gut am11.11.2012 um 12 uhr isset soweit

am11.11.2012 um 12 uhr isset soweit

Zeitreise?

tja fängt ja schon gut an mit den hochzeitstagen-ich meinte natürlich den 11.11.2013 12 uhr isset soweit!

Na hoffentlich ist das auch das Datum der Eheschließung - nicht das der Witwenrente :wink:

Viel Glück.