ich pflege meinen Lebensgefährten seid über 2 Jahren weil er nach einem Selbstmordversuch an Demenz leidet.Nur mir wird das mit 53 Jahren jetzt auch zuviel und ich denke daran ihn in ein Pflegeheim zu geben.Da seine Mutter nur eine kleine Rente bekommt denke ich mal das sie die Schulden nicht zurück zahlen kann und sein Sohn wegen seinem kleinen Gehalt wohl auch nicht.Meine Frage wäre was passiert dann mit den Schulden und wer kommt dafür auf?Da ich selber Hartz4 beziehe kann ich es auch nicht zahlen.Ich wohne mit meinem Lebensgefährten in Ostfriesland aber ich komme eigentlich aus NRW wo ich nach der Einweisung auch wieder zurück gehe da dort meine Familie ist und ich hier in Ostfriesland niemanden habe.Es wäre nett wenn Sie mir vielleicht einen Ausweg sagen könnten.
Vielen Dank im Voraus
Wie wäre es mit einer Privatinsolvenz? Er bekommt doch sicherlich einen amtlichen Vormund, der das für ihn regeln kann. Ansonsten würde ich mal bei einem offiziellen Schuldenberater einen Termin machen.
Good luck!
In dem Fall werden die Kosten vom Sozialamt übernommen.
Hallo! Es kommt ganz drauf an, was für schulden er hat, wer die unterzeichnet hat etc. ich würde dir die schuldnerberatung empfehlen!
Wichtig:
Mutter und Kinder darüber informieren, dass Schulden da sind und im Todesfall die Erbschaft ausgeschlagen werden muss, da sie sonst die Schulden erben!
Weiter ist nichts zu tun. Evtl. sollte man eine rechtliche Betreuung einrichten lassen, die sich dann um alles kümmert.
Wenn Sie nichts unterschrieben haben, haben Sie mit den Schulden nichts zu tun und können ruhig nach NRW gehen.
Alles Gute
Hallo ulrikeL,
vielen Dank, dass Sie uns als Experte ausgewählt haben. Bei einem so komplexen Thema wie dem Ihrigen können wir Ihnen hier im Forum leider nicht weiter helfen.
Sehr gern beantworten wir Ihre Fragen im Hinblick auf Lebensversicherungen und private Rentenversicherungen, natürlich auch beim Thema Schulden und Unfallrecht. Hier steht Ihnen gern meinSCHULDENnotruf bzw. meinUNFALLnotruf zur Seite.
Benötigen Sie einen Kredit, eine Umschuldung oder eine Ratenreduzierung, können Sie sich gern an die Profis von www.eurofinanz-kredit.de wenden.
Viel Erfolg!
Mit besten Grüßen
proConcept AG