Schulden bei Tod und Lebensversicherung

Hallo,
unsere Häuser in der Siedlung sollen verkauft werden. Da die Grundstückspreise bei uns sehr hoch sind (400,- Euro/m2) und wir ein 500 m2 Grundstück haben würde ich gerne folgendes wissen:
Ist es möglich mit der Bank zu verhandeln, das die das Grundstück kaufen und ich es von Ihnen pachte (so muß ich nur das Haus bezahlen)? Die anderen Mieter sind auchan solch einre Lösung interresiert. So könnte die Bank eine sehr großes Stück Bauland erstehen (für die Zukunft) und wir würden günstiger zu unserer Immobilie kommen.

Welche Argumente könnte ich bei der Verhandlung mit der Bank anbringen um es ihnen schmackhaft zu machen.

Mfg
Ralle

Hallo Ralle,
so richtig ist uns hier auch nichts eingefallen. Wer verkauft die Häuser? Eure Siedlungsgesellschaft? Die wollen damit einen Gewinn erzielen. Du willst in Deinem Häuschen bleiben - und was hätte Deine Bank davon, das Grundstück zu kaufen? Das ist doch eine Frage des Profits. So richtige Argumente, mit denen Du die Bank überzeugen kannst, sind uns leider nicht eingefallen. Gruß.-

Hallo Ralle,
die Bank ist kein Makler sondern nur als Geldverleiher an den Zinsen interessiert.
Wenn Du denen ein Model in diesem Sinne vorechnen kannst, wird sie den Käufer finanzieren der ihr einen sicheren Zinsgewinn ermöglicht.
Trete also selber als Makler auf und prüfe ein durchsetzbares Rechenmodel mit deinen Mietern.
mfg
ho

Hallo Ralle,

das Modell das dir vorschwebt nennt man Erbpacht. Einer kauft das oder besitz das Grundstück und verpachtet es dir für einen Zeitraum von etwa 66 oder 99 Jahre.
Normalerweise sind Verpächter die Kirchen oder Kommunen. Fälle in den eine Bank Verpächter ist sind mir nicht bekannt.

In der jetzigen Niedrigzinsphase macht es aber wirtschaftlich für dich keinen Sinn diese Variante zu wählen, da Du ebenfalls Pacht (anstelle von Zins) bezahlen müsstest.

Mein Tipp: Prüfe ob Du dir die 400 x 500 x 4% Zins nicht doch leisten kannst. Wenn Du die monatliche Belastung tragen kannst, kauf das Grundstück (lieber beim Grundstüchskaufpreis hart verhandeln) - wenn das nicht geht, lass den Kauf und beib weiterhin Mieter (das muss nicht unbedingt schlecht sein).

Hallo Ralle,
die Bank ist kein Makler sondern nur als Geldverleiher an den Zinsen interessiert.
Wenn Du denen ein Model in diesem Sinne vorechnen kannst, wird sie den Käufer finanzieren der ihr einen sicheren Zinsgewinn ermöglicht.
Trete also selber als Makler auf und prüfe ein durchsetzbares Rechenmodel mit deinen Mietern.
mfg
ho.