Schulden beim Bafögamt

Hallo liebe Experten…
Ich habe ziemlichen Mist gebaut. Letztes Jahr habe ich Bafög beantragt und bekommen, aber die Schule abgebrochen. Nun will das Amt das Geld zurück haben. So ich habe aber keinerlei Einnahmen. Weder Kindergeld noch sonst irgendwas und ich bin im 8ten MOnat schwanger. Nun hatte man mir auch in den Schreiben mit Erzwingungshaft gedroht. Kannn ich nicht auch eine Eidstaatliche Verischerung abgeben?? Wäre mir viel viel lieber als Knast. Und können die mich überhaupt ins Gefängis stecken, wenn ich nachweisen kann, das ich überhaupt gar kein Geld habe?? Hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben.
Achja die geforderte Summe geläuft sich auf 1300 Euro. Also nicht die Welt.

Hallo

Da bin ich leider kein Experte, da dies mehr Richtung Recht geht, wie Schwangerschaft.
Ich persönlich - falls machbar - würde jemanden aus der Familie, Freundeskreis… ansprechen und hoffen dass dieser mir die 1300 vorstrecken könnte und dann kannst du das Amt abzahlen. Somit hast du Ruhe vor denen und die Schuld bei jemandem der dich nicht in den Knast schicken will und kann.
Mehr kann ich da leider nicht zu sagen, außer dass ich feste die Daumen drücke.

Alles Gute!!!

Hallo,
also das Du es früher oder später zurückzahlen musst,sollte Dir ja klar sein.Du solltest Dich auf jeden Fall (schriftlich)schnellsmöglich mit der Behörde in Verbindung setzen und Deine Situation schildern.Aber sei ehrlich,denn von irgendetwas musst Du ja leben.
Es ist jetzt schwer dir mehr Tips zu geben,denn ich kenne Deine genauen Umstände nicht.Z.B. wovon lebst Du,mit wem lebst Du (Freund,Ehe-Mann,Eltern?)und wie bestreitest Du Deinen Lebensunterhalt?
Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten was man in den jeweiligen Umständen machen kann und muss…Gerade wenn Du demnächst ein Baby hast.

Auf Anhieb würde ich mich an Deiner Stelle erstmal mit dem Amt in Verbindung setzen und um Stundung (Aufschub) eben wegen der derzeitigen Situation bitten.Zeig Dich aber grundsätzlich Zahlungswillig,von wegen ich würde ja gern,aber ich kann jetzt nicht!
Falls doch mal irgendwann Einnahmen kommen oder Dir jemand helfen kann,dann bitte die Behörde um möglichst kleine Raten (manchmal reichen mitunter auch schon 5.- oder 10.- Euro monatlich).
Es gibt kaum Behörden die bei Zahlungswilligen etwas ablehnen,aber man muss sich kümmern.
Wer sich nicht rührt bekommt dann irgendwann die Quittung!

Also,Viel Glück und Alles Gute…

Hallo!
Leider habe ich von BaföG in dieser Sitution keine Ahnung. Ich würde aber mal mit dem Bafög-Amt telefonieren und die Situation erläutern.
Alles Gute!

Mit diesen Dingen kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Tut mir leid, dir nicht helfen zu können.

Dafür geht keiner in den Knast.
Eventuell nusst du die EV abgeben,aber ruf da doch erst mal an oder besser noch hingehen und denen die Situarion erklären und um Ratenzahlund / Stundung bitten

Hallihallo!

Es gibt für alles eine Lösung und Ämter lassen sich sehr gut auf Ratenzahluzngen ein, solange Du Dich zahlungswillig zeigst. Nimm bitte möglichst persönlich mit Deiner Bafög- stelle Kontakt auf, damit sie über Deine Situation bescheidwissen und Ihr gemeinsam einen Plan entwickeln könnt. Dort arbeiten auch keine Unmenschen!

LG Silke

Hallo, zu diesem Thema weiß ich leider nichts.

Aber ich würde mich NIE in den Knast stecken lassen und dann als vorbestraft gelten. Nur wegen Geld. Das steht dann in den Akten und verbaut einem das ganze Leben.
Bitte unbedingt an ProFamilia wenden!!!

Alles Gute!!!

Hallo, ganz klar ist mir Deine Situation nicht. Die Androhung von Erzwingshaft muß noch einen anderen Grund haben, entweder man unterstellt Dir Betrug oder Du hast auf Mahnschreiben nicht reagiert und die reagieren jetzt auf stur. Du mußt mit der anderen Seite reden und auf eine Stundung hinwirken. Ob sie den Gerichtsvollzieher beauftragen, Dir die EV abzunehmen kann ich nicht beurteilen.
Mehr kann ich von hier aus nicht sagen, weil ich die Akte nicht kenne.

Gruß M.

Hallo
Also so genau kenne ich mich da nicht aus.
Aber die fordern doch sicher nicht die ganze Summe mit einmal,oder?Dann vereinbare doch eine Teilzahlung von 10Euro monatlich,damit hast du deinen guten Willen gezeigt und wenn du nicht mehr hast,können sie dir meiner Meinung nach nichts.Aber wenn du garnicht reagierst,dann brauchst du dich nicht wundern,wenn sie dir drohen.Du hast ja etwas von ihnen bekommen,dann musst du jetzt auch guten Willen zeigen.Und die 10 Euro wirst du ja erübrigen können und auch müssen…
Liebe Grüße

Hallo Schnucki1502!

Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Bei uns am Landratsamt gibt es eine Schwangerenberatungsstelle für alle Fragen - vielleicht würden die auch sowas managen?! Vielleicht gibt´s das auch in Deiner Nähe, ich drück Dir die Daumen.

Grüße, Martina

Hey, ohjeh, hast du dich mal beim Bafögamt direkt vorgestellt? Weil Eigentlich müssten da andere Regelungen gelten!.. Sonst mal beim Jugend und Gesundheitsdienst nachfragen?

Wäre nur so ne Idee, weiter weiß ich leider auch nicht… Sorry

Hallo,
ja warum sollte man Dich nicht inhaftieren können? Das liest sich für mich alles so, als würdest Du dies nicht wirklich ernstanehmen, denn 1300€ sind ja nicht die Welt… Nun, für mich ist es viel Geld, für Dich scheinbar auch, sonst könntest Du es ja zahlen.
Erzwingungshaft bedeutet nicht, dass man „Strafen“ will, sondern es ist eine Beugehaft. Wenn Dir dies angedroht wird, zeigt mir das, dass Du Dich nicht um die Angelegenheit gekümmert hast. Du hast nicht vorher bereits dargelegt, warum Du nicht zahlen kannst, hast auch keine Ratenzahlungsvereinbarung ggf. getroffen.
Ich würde dir dringend raten, Dich mit dem Amt in Verbindung zu setzen. Ansonsten findest Du Dich in Erzwingungshaft wieder.

Gruß

Hallo.
Also ich fange mal von vorne an.

Das Bafögamt hatte sich erst an meine Eltern gewant. Meine Eltern verwiesen dann auf mich. Und da hieß es ich MUSS eine Ratenzahlung machen. Was zu den Zeitpunkt auch noch ging. Naja irgendwann fiel das Kindergeld weg (weil mehr bekomme ich nicht, kein Wohngeld, kein nichts) und dann konnte ich die Raten von 50 Euro nicht mehr bezahlen. Darauf hin meldete sich das Amt und wollte eine Rate von ca 300 Euro haben und die haben einen eine Vollstreckungswirkung beantragt. So und die 300 Euro konnte ich nicht zahlen und jetzt kam halt der Brief, dass die innerhalb von einer Woche ALLES haben wollen. Ich habe aber kein Geld. Die drohen mir mit Kontopfändung usw. Ich meine da ist eh seit Monaten nichts rauf gekommen… Und dann stand da drin, wenn es zu Bußgeldern kommt, werden die einen Antrag auf Erzwingungshaft beantragen. Aber ich hab gelesen, dass sowas sehr unnötig ist, wenn die Person kein Geld hat. Ich habe aber trotzdem Angst in Erwzingunghaft zu kommen. Ich will das ja zurückzahlen, kann aber im Moment nicht. Ich könnte höchstens im September wieder zahlen und zwar wenn ich Elterngeld bekomme.
Weil zur Zeit muss mich mein Freund leider mit durchfüttern. Wir wohnen seit August zusammen, da hatte ich auch noch Arbeit usw. Dann ab November hatte ich keine Arbeit mehr und wurde schwanger… hab mich trotzdem immer wieder überall beworben…aber naja ist als Schwangere etwas schwer Arbeit zu finden. So und mein Freund verdient jetzt auch nicht das große Geld. Aber immer noch zu viel damit ich irgendwas vom Amt bekomme.

Hallo,
1300€ sind trotzdem viel Geld. Ich würde mich mit dem Amt in Verbindung setzen und versuchen Ratenzahlung oder Aufschub zu vereinbaren. Ansonsten empfehle ich einen Termin bei der Schuldnerberatung. Schauen Sie im Internet nach, wo das bei Ihnen zu finden ist. Oft bieten Diakonie oder Caritas - aber auch freie Träger sowas an. Viel Erfolg!! Lieben Gruß, SAM

Hallo Schnucki, wenn das Amt trotz Deiner Anrufe nicht reagiert, mußt Du sofort zu Deiner zuständigen Schuldnerberatung (Diakonie, Caritas o. ä., damit die sich hier einschalten, bevor noch mehr passiert.

Gruß M