Schulden 'eintreiben'

Wie geht das? Jemand schuldet mir Geld; die Sache ist rechtlich einwandfrei, er antwortet nicht auf Zahlungsaufforderungen. Wie kann ich weiter vorgehen? Da es sich um eine rel. geringe Summe handelt (200 Euro), lohnt wohl ein Rechtanwalt nicht (habe keine Rechtsschutzversicherung), oder?

das sollte man wohl unter Lehrgeld ausbuchen, oder: Mahnbescheid- Vollstreckungsbescheid-GV immer unter der Vorraussetzung die Gegenseite macht keinen Widerspruch und kostet alles Geld

Für mich wäre dei Frage: kann dieser Jemand überhaupt zahlen? Wenn klar ist, dass er überschuldet ist, EV geleistet hat, schon andere Vollstreckungsbescheide laufen, würd ich es bei der Summe abschreiben.

Wenn er nur stur ist, zum Amtsgericht und Mahnbescheid erwirken, kostet nicht wirklich viel. Falls er Widerspruch einlegt, kannst Du immer noch überlegen, ob sich ein Prozess lohnt.

Grüße

Holygrail

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das sollte man wohl unter Lehrgeld ausbuchen

Wie geil. Kannst Du mir bitte 200 Euro leihen?

Hallo!

Da es
sich um eine rel. geringe Summe handelt (200 Euro), lohnt wohl
ein Rechtanwalt nicht

Für wen 200 Euro eine geringe Summe darstellen, der dürfte eigentlich auch das Risiko nicht scheuen, EUR 46,41 für eine professionelle anwaltliche Vertretung auszugeben.

Für mich sind 200 Euro ne Menge Geld. Aber meine letzte Anwaltsrechnung für einen Brief belief sich auch etwa auf diese Summe… (Die ich selber tragen musste, übrigens, obwohl die Rechtsschutz vorher Übernahme zugesagt hatte; da hab ich dann erstmal die Versicherung gekündigt; auch wieder blöd, so gesehen).
Also zum Amtsgericht gehen: Kann ich das denn selber oder nur mit Anwalt?
Gehen wir mal davon aus, die Person HAT das Geld, ist nur stur.

hab gestern wieder schlechte Erfahrungen mit Rechtsverdreher gehabt, gibt nix und nie nimmer mehr was von mir verliehen :wink: