Schulden- ich weiss nicht weiter!

Hallo,

Ich kann meine Schulden nicht bezahlen.

Ich habe ca. 6000€ schulden
Ca. 2000€ bei der GEZ
Weitere bei versicherungen, kfz usw.
Die ich einfach nicht zahlen konnte.

Der Getichtsvollzieher war auch schon da und weiss sas ich nicht viel verdiene. Seit längerem mach ich die Tür schon nicht mehr auf. Weil immer was anders kommt und sich an meiner situation nichts geändert hat.
Hatte schon ein brief vom gerichtsvollzieher mit haftbefehl :frowning:

Ich hab meinen Job schon länger aber war immer nur auf 400€ angemeldet. Verdiend habe ich ca. 400-700€ je nachdem wie ich gebraucht wurde. Deshalb konnte ich meine rechnungen auch nicht zahlen. Nach langen fragen hat mein Chef mich letztes Jahr fest angemeldet das ich auch eine Krankenversicherung habe. Verdine nun zwisch 700-1000€
Mein Chef schreibt mir auf die rechnugen aber immer nur 300-400€. Habe ihn schon öfter drauf angesprochen aber er sieht das locker u d meit das ist ja nicht wichtig… Nunja.

Kleiner Rechnungen habe ich auch bezahlt von dem gekd das ich mehr bekomme.

Ich bin froh um den Job und mach ihn gerne aber …
Habe mich auch schon beworben um was anderes zumachen da ich einfach mehr Geld brauch aber ich habe keinen schulabschluss und keine ausbildung. Deshalb muss ich da bleiben wo ich jetzt bin und klar kommen wie es ist.

Mein Konto wurde auch schon öfter gepfändet und jetzt wieder. ( mein geld bekomm ich bar auf die hand)Das ist alles so peinlich!!
Ich mach den Briefkasten schon gar nicht mehr auf. Ich fang schon an zu heulen wenn ich nur dran denke.

Habe an Kfz vetsicherung auch schon ein vergleich geschickt aber bekam nie eine antwort.
Wollte auch schon anrufen aber dazu fehlt mir der mut. Feige ich weiss.
Am liebsten würde uch alles betahlen und neuanfangen. Aber dazu fehlt mir das Geld.
Ich überlege immer wieder mich nicht im Puff oder Saunaclub sowas vorzustellen um mehr Gekd zu verdienen. So Peinlich!
Meine Vermieter wohnen über mir , die haben mich auch schon drauf angesprochen das der gerichtsvollzieher da war. Und im dorf reden sie auch über mich. Ich will da weg!!

Das ist alles so peinlich! Ich will mit niemand darüber sprechen, ich fang sofort an zuheulen aber ich weiss jetzt nicht mehr!!

Sofort eine Schuldnerberatungsstelle aufsuchen! Das bekommt man wieder in den Griff.

Bitte aufpassen, dass es eine kostenlose Beratung wird (vielleicht mal beim Sozialamt, AWO oder Diakonie o.ä. fragen, wer das bei Ihnen macht). Achtung: Es gibt auch unseriöse Angebote!

Mit dem Gerichtsvollzieher einen Termin zur Abgabe der Eidesstattlichen Versicherung machen - denn ist auch der Haftbefehl weg.

Und nicht Puff oder so’n Scheiß machen!

Ansonsten berate ich das hier nicht, da solche Sachverhalte zu komplex sind. Zudem ist es nicht erlaubt.
Also: Ab zur Schuldnerberatungsstelle!

noch ein paar Internetseiten:
http://www.meine-schulden.de
http://www.f-sb.de (Forum Schuldnerberatung)
Alles Gute
joachimd

Guten Tag, gut, dass Sie jetzt beginnen, sich mit Ihren Problemen jem,adnem anzuvertrauen.
Zuerst : Sie verdienen bitter wenig , und mit diesem Geld ist ja kaum auszukommen.
So, wie Sie es schildnern, sind Sie unter der
Pfändungsfreigrenze.

Heute geht es sehr vielen Menschen wie Ihnen,
und so hat der Gesetzgeber ja nicht ohne Grund Möglichkeiten geschaffen, in solchen Situationen
Wege zu finden.
Versuchen Sie, sich dafür nicht zu schämen. Schämen sollten sich Arbeitgeber wie der Ihre, der Sie ausnutzt - das tun ja viele Arbeitgeber. Und dass Ihre Arbeit so jämmerlich bezahlt wird. Schämen sollen sich nur und nur diese Leute, die für gute Arbeit nicht ordentlich zahlen. Ich verstehe es so, dass Sie irgendwie freiberuflich arbeiten müssen ; solche Abkommen sind natürlich illegal, die Arbeitgeber wissen das, setzen sich aber dreist darüber hinweg.

Nun hilft das Jammern über die Umstände wenig.
Sie sind, wie sie sind. Ich weiß ja nicht, ob Sie allein leben, oder ob Sie noch Familie haben, die zu versorgen ist. Aber auch wenn Sie allein sind, ist Ihr Einkommen so gering, dass es nicht pfändbar ist, wei ich es sehe.
Ale erste Maßnahme sollten Sie bei Ihrer BAnk ein „P-Konto“ (Pfändungsfreies Konto) einrichten. Die Banken machen das heutzutage problemlos für Sie, es ist der Alltag.
Zuerst rechnen Sie einmal aus, was Sie zum Leben monatlich brauchen, und ob das durch Ihren Verdienst überhaupt gedeckt ist. Möglicherweise habe nSie Anspruch auf Sozialhilfe (das berühmte Hart IV).
Gehen Sie zur Schuldnerberatung - viele davon sind kostenlos, Sie können sie bei Ihrer Kommune erfragen (Caritas, Diakonisches Werk, manchmal das Rote Kreuz).
Man wird Ihnen helfen, ohne von irgendwelcher Schuld zu reden.
Übrigensn sind Ihre Verbindlichkeiten gar so groß nicht, als dass sie sich irgendwann und irgenwie regeln ließen. Wenn Sie das Gefühl haben, das alles wirklich nie und nimmer bezahlen zu können, gibt es den Weg der Privatinsolvenz, davon werden Sie gehört haben; auch das braucht Ihnen nicht peinlich zu sein, sehr viele Menschen beschreiten diesen Weg, um aus der Schuldenfalle zu kommen. Der Gesetzgeber hat diesen Weg einmal geschaffen, weil es offensichtlich war : Nicht die Menschen, die sich verschulden, tragen die Verantwortung dafür, sondern die Gläubiger, die jedermann mit Angeboten und Ratenkrediten überhäuft haben.
Ihre Anmerkung, sich prostituieren zu wollen : Ich kann mir gut vorstellen , dass Ihnen solche Gedanken einmal kommen. Sie werden das aber gewiss nicht tun, Sie sin´d so sehe ich Sie, ein Mensch, der seine Würde
wahren möchte.

Wenn Sie weitere Fragen haben, werde ich versuchen, Ihnen behilflich zu sein.
Beste Grüße und alles Gute
Peter Brückner email [email protected]

Hallo,

ich empfehle Inen, sich an eine Schuldnerberatung zu wenden (siehe Telefonbuch). Die können Ihnen kompetent weiter helfen.

Viel Glück

Hey,

Also erstmal: peinlich muss dir das alles nicht sein. Alleine bist du nicht. :smile: es gut genug Leute die ein ähnliches Schicksal erlitten haben. Das ist erstmal alles gar nicht sooooo schlimm. Nun erstmal das wichtigste, der Haftbefehl. Da funktioniert so: entweder du kannst da Zahlen oder sie nehmen die die eidesstattliche Versicherung ab(früher Offenbarungseid). Ich weiß nicht ob du das willst, denn es ist nur eine ‚Versicherung‘ für zwei Jahre, danach können die gläubiger wieder auf dich zukommen. Ich Rate dir DRINGEND einen schuldnerberater aufzusuchen. Die örtlichen Kirchen bieten sowas an (Caritas, diakonisches Werk) kann dir niemand sonst helfen? Deine Eltern Familie etc? Dass du wenigstens erstmal den Haftbefehl zahlen kannst? In der Regel lassen sich gerichtsvollzieher (wenn man mit ihnen spricht) auf Ratenzahlungen ein. Wenn du belegen kannst das du nicht viel Verdienst auch kleine Raten. Die gläubiger sehen nämlich lieber Geld als dass du ne eidesstattliche Versicherung abgibst. Bitte kümmere dich - noch ist es nicht zu spät. Und sei die sicher, ich weiß wie peinlich das ist. Aber eigentlich muss es einem nicht peinlich sein :smile: kann jedem mal passieren. Niemand ist vor sowas gefreit. Also such dir schnell Hilfe, wenn du erstmal anonym bleiben willst ist die Caritas ne gute Adresse die reden auch am Tel mit dir und machen dann einen Termin. Viel Glück und deine Lage ist zwar ernst aber nicht ausweglos! :smile:

Hallo Unbekannte,
betrachte die Angelegenheit nüchtern und sachlich.

1.Bei Deinem Einkommen, egal ob die Kinder hast oder keine, man kann Dir Deinen Lohn nicht pfänden. Du liegst unter der Pfändungsgrenze.

1. Gehe zur Deiner Haus-Bank und beantrage ein P-Konto.
    Diese Konto kann nicht gepfändet werden.Bei Deinem Einkommen bleibt Dir der gesamte Lohn. Die Bank muß Dir ein P-Konto einräumen,die sind dazu geetzlich dazu verpflichtet.

2. Rede mit dem Gerichtsvollzieher. In der Regel sind dies nette Leute. Wenn die sehen, das Du keine Chance hast die Schulden zu bezahlen dann gebe die „eidestattliche Versicherung“ ab. Lass Dich vom Gerichtsvollzieher darüber aufklären. Wenn Du die EV abgegeben hast, kommt er 3 Jahre nicht mehr.

3. Kläre, ob Du wegen Deines niedrigen Einkommens überhaupt GEZ-Gebühren bezahlen mußt. Das sagt Dir das
    Sozialamt bei Deiner Stadt o. Gemeinde.

4. Versuche bei der für Dich zuständigen Schuldnerberatung (Adresse findest Du im Telefonbuch)
    einen Beratungstermin zu erhalten. Kann jedoch etwas dauern.

Ich glaube, wenn Du dies alles machst, kommt kein Gerrichtsvollzieher mehr zu Dir und Du hast wieder Geld zum Leben.

Alles Gute
M.

der Gerichtsvollzieher kommt immer dann, wenn ein Vollstreckungasbescheid vorliegt. Er pruft dann ob etwas pfändbares vorhanden ist. Ist nix zu pfänden musst du die eidesstattliche Versicherung abgeben und hast dann erst einmal 3 Jahre Ruhe vor den Gläubigern. Die EV bekommst du übrigens sofort wieder aus der Schufa raus, wenn du das bezahlst.Mit der EV hast du einen „negativen Schufaeintrag“ das sollte dich aber zunächst nicht weiter stören.
Bei deinem Einkommen sich sowieso nix zu pfänden. Du musst unbedingt dein Konto auf ein sogenanntes " P " Konto umstellen, damit das Pfänden in Konto aufhört.Dein Banker weiss Bescheid wenn du sagst du willst auf "P " Konto umstellen.Vorteil: Alles bis zur Pfändungsfreigerenze bleibt dein Geld. Wenn du nicht umstellst, dann kann das Konto leergepfändet werden.Weiterer Vorteil das „P“ Konto wird nur im Githaben geführt…also nix mit Dispo.
Da kommt man auch erst gar nicht in Versuchung.
Mehr Infos findest du z.B. hier www.schuldenfrust.de

Guten Abend,
auf jeden Fall benötigen Sie Hilfe. Man kann Ihnen nicht in 3 Sätzen eine Lösung unterbreiten.

Versuchen, dass keine neuen Schulden dabei kommen, ggfs. einige Sachen mit Wert verkaufen.
Es gibt kostenlose Beratungsstellen, die Sie aufsuchen sollten!!
Reden Sie mit dem Gerichtsvollzieher. Vielleicht kann er auch helfen.

Hallo,

das ist ja ein Bündel an Problemen, aber nicht unlösbar.
Erst einmal eine Information: Dein Chef macht sich strafbar wegen Sozialversicherungsbetruges. Er müsste mehr Sozialversicherungsbeiträge zahlen, als da wären Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung und Rentenversicherung für dich. Für dich bedeutet das, dass du deswegen im Alter weniger Rente erhältst. Dein Arbeitgeber arbeitet zuungunsten des Staates und zu deinen Ungunsten. Du hast den Nachteil und der Staat hat den Nachteil. Dein Arbeitgeber begeht strafbare Handlungen an dir und dem Staat.

Wenn dein Konto nicht überzogen ist, also nicht im Minus ist, kannst du bei deiner Bank einen Antrag auf Umwandlung deines Girokontos in ein Pfändungsschutzkonto (P-Konto) beantragen. Die Bank ist zur Umwandlung gesetzlich verpflichtet. Das bedeutet für dich, dass du einen automatischen Pfändungsfreibetrag auf dem Konto hast in Höhe von 1.028,89 Euro pro Monat. Soviel verdienst du gar nicht einmal. Das heißt, dein Einkommen wäre auf dem P-Konto unantastbar. Mach das auf jeden Fall!
Dann wäre zu überlegen, ob du deine Schulden nicht über ein Verbraucherinsolvenzverfahren loswerden kannst. Das kannst du aber nur mit Hilfe einer Schuldnerberatungsstelle machen. Den Gang dahin würde ich dir sowieso empfehlen. Du brauchst Unterstützung! Dann brauchst du auch nicht mehr über Puff oder ähnliche üble Möglichkeiten nachdenken. Mach das auf keinen Fall! Es gibt bessere Lösungen für deine Probleme.
Ich würde dir folgende Schritte empfehlen:

1. P-Konto
  2. Schuldnerberatung
    Du findest Adressen für Schuldnerberatungsstellen in deiner Nähe unter www.forum-schuldnerberatung.de
    Falls du noch Fragen hast oder was sagen willst, melde dich einfach wieder.
    Viele Grüße
    Micha

Ich krieg das nicht hin!
Habe 2 Haftbefehle wegen Schluden. Den einen ca. 200€ könnte ich zahlen aber den andern…
Habe bei der Schuldenberatung angerufen und beim Gerichtsvollzieher… Sobald einer ran geht bekomm ich krin ton raus und mir laufen die tränen.
Das ist alles zu iel für mich!!

Wollte dem Gerichtsvollzieher eine email schicken das ich das geld ( die 200€) auf sein konto überweise und er mir zuschicken soll was ich noch zu begleichen habe.

Ich hatte der Kfz versicherung mal ein Verglichsangebot geschickt, bekam aber nie antwort.
Das gleiche angebot würde ich dem gerichtsvollzieher machen… Allerdings für august vorher geht nicht. Und gleich noch, falls die versucherung ablehnt das ich monatlich 20-30€ abzahlen könnte.

Lässt der GV sich darauf ein?
Wie formuliere ich das am besten?

Ist das eine möglichkeit die EV zuumgehen?
Da mein Chef ja so geringe abrechnugrn (300-500€/monat) schreibt fragen die dich wie ich leben kann? Verdine 700-1000€
Habe es meinen chef schon gesagt das ich mehr verdine aber er meinte das sei dich egal was da drauf steht, kontrolliert keiner^^

Hab angst das bei EV was schief geht und i h ärger oder noch mehr rechnugen bekomme.

ich hasse es aber wenn ich kündige habe ich gar nichts mehr.

Guten Tag, gut, dass Sie jetzt beginnen, sich mit Ihren
Problemen jem,adnem anzuvertrauen.
Zuerst : Sie verdienen bitter wenig , und mit diesem Geld ist
ja kaum auszukommen.
So, wie Sie es schildnern, sind Sie unter der
Pfändungsfreigrenze.

Heute geht es sehr vielen Menschen wie Ihnen,
und so hat der Gesetzgeber ja nicht ohne Grund Möglichkeiten
geschaffen, in solchen Situationen
Wege zu finden.
Versuchen Sie, sich dafür nicht zu schämen. Schämen sollten
sich Arbeitgeber wie der Ihre, der Sie ausnutzt - das tun ja
viele Arbeitgeber. Und dass Ihre Arbeit so jämmerlich bezahlt
wird. Schämen sollen sich nur und nur diese Leute, die für
gute Arbeit nicht ordentlich zahlen. Ich verstehe es so, dass
Sie irgendwie freiberuflich arbeiten müssen ; solche Abkommen
sind natürlich illegal, die Arbeitgeber wissen das, setzen
sich aber dreist darüber hinweg.

Nun hilft das Jammern über die Umstände wenig.
Sie sind, wie sie sind. Ich weiß ja nicht, ob Sie allein
leben, oder ob Sie noch Familie haben, die zu versorgen ist.
Aber auch wenn Sie allein sind, ist Ihr Einkommen so gering,
dass es nicht pfändbar ist, wei ich es sehe.
Ale erste Maßnahme sollten Sie bei Ihrer BAnk ein „P-Konto“
(Pfändungsfreies Konto) einrichten. Die Banken machen das
heutzutage problemlos für Sie, es ist der Alltag.
Zuerst rechnen Sie einmal aus, was Sie zum Leben monatlich
brauchen, und ob das durch Ihren Verdienst überhaupt gedeckt
ist. Möglicherweise habe nSie Anspruch auf Sozialhilfe (das
berühmte Hart IV).
Gehen Sie zur Schuldnerberatung - viele davon sind kostenlos,
Sie können sie bei Ihrer Kommune erfragen (Caritas,
Diakonisches Werk, manchmal das Rote Kreuz).
Man wird Ihnen helfen, ohne von irgendwelcher Schuld zu reden.
Übrigensn sind Ihre Verbindlichkeiten gar so groß nicht, als
dass sie sich irgendwann und irgenwie regeln ließen. Wenn Sie
das Gefühl haben, das alles wirklich nie und nimmer bezahlen
zu können, gibt es den Weg der Privatinsolvenz, davon werden
Sie gehört haben; auch das braucht Ihnen nicht peinlich zu
sein, sehr viele Menschen beschreiten diesen Weg, um aus der
Schuldenfalle zu kommen. Der Gesetzgeber hat diesen Weg einmal
geschaffen, weil es offensichtlich war : Nicht die Menschen,
die sich verschulden, tragen die Verantwortung dafür, sondern
die Gläubiger, die jedermann mit Angeboten und Ratenkrediten
überhäuft haben.
Ihre Anmerkung, sich prostituieren zu wollen : Ich kann mir
gut vorstellen , dass Ihnen solche Gedanken einmal kommen. Sie
werden das aber gewiss nicht tun, Sie sin´d so sehe ich Sie,
ein Mensch, der seine Würde
wahren möchte.

Wenn Sie weitere Fragen haben, werde ich versuchen, Ihnen
behilflich zu sein.
Beste Grüße und alles Gute
Peter Brückner email [email protected]

1 Like

Ich krieg das nicht hin!
Habe 2 Haftbefehle wegen Schluden. Seit längerem. Geh schon gar nicht mehr heim. Lieber schlaf ich woanders. Den einen ca. 200€ könnte ich zahlen aber den andern… Knapp 2.000€
Jetzt noch Ratenzahlung?
Habe bei der Schuldenberatung angerufen und beim Gerichtsvollzieher… Sobald einer ran geht bekomm ich krin ton raus und mir laufen die tränen.
Das ist alles zu iel für mich!!

Wollte dem Gerichtsvollzieher eine email schicken das ich das geld ( die 200€) auf sein konto überweise und er mir zuschicken soll was ich noch zu begleichen habe.

Ich hatte der Kfz versicherung mal ein Verglichsangebot geschickt, bekam aber nie antwort.
Das gleiche angebot würde ich dem gerichtsvollzieher machen… Allerdings für august vorher geht nicht. Und gleich noch, falls die versucherung ablehnt das ich monatlich 20-30€ abzahlen könnte.

Lässt der GV sich darauf ein?
Wie formuliere ich das am besten?

Ist das eine möglichkeit die EV zuumgehen?
Da mein Chef ja so geringe abrechnugrn (300-500€/monat) schreibt fragen die dich wie ich leben kann? Verdine 700-1000€
Habe es meinen chef schon gesagt das ich mehr verdine aber er meinte das sei dich egal was da drauf steht, kontrolliert keiner^^

Hab angst das bei EV was schief geht und i h ärger oder noch mehr schulden bekomm

ich hasse es aber wenn ich kündige habe ich gar nichts mehr.