Schulden,kein Land in Sicht!

Hallo,

ich habe viele Schulden.Mietschulden,aus einer alten Wohnung ca.1500€, Versandhauschulden bei mehreren Versandhäusern ca. 2000€(rossmann,schlecker,otto…)ca.1200 Handyschulden…, und kann sie nicht zurückzahlen.
Ich lebe mit meinem Mann zusammen er geht arbeiten, bekommen zusätzlich noch ALG 2,aber das Geld reicht nicht um die schulden abzuzahlen.Inkasso,Rechtsanwälte…ständig flattern briefe ins Haus.Als er noch mehr verdiente hatte ich einiges versucht in kleinen Raten zu zahlen, aber jetzt habe ich alle zahlungen eingestellt.Was bleibt mir?
Ich habe Angst dafür ins gefängnis zu kommen.
Ich möchte keine Vorwürfe, denn ich bin Kaufsüchtig(hab es nun ganz gut im Griff).Spielt ja auch keine Rolle, eine Entschuldigung gibt es nicht dafür.
Was wenn der Gerichtsvollzieher kommt?Muss ich ihn reinlassen?Was ist genau eine Eidesstaatliche Erklärung?

Liebe Grüße

Hallo,

ins Gefängnis kommt man für Schulden nicht. Nur wenn man sich im Zusammenhang mit dem Schuldemachen z.B. eines Betruges schuldig gemacht hat und hierfür strafrechtlich verurteilt worden ist, droht Haft. Eine weitere Geschichte ist die Frage von Erzwingungshaft zur Abgabe der Eidesstattlichen Versicherung. D.h. wenn der GV vor der Tür steht, musst Du ihn reinlassen und ihn seine Arbeit machen lassen. Verweigerst Du Dich wird postwendend der Antrag auf Abgabe der Eidesstattlichen Versicherung folgen, und wenn Du der Ladung zum Termin nicht folgst, kann Haft angeordnet werden.

So wie Du die Lage schilderst, wirst Du momentan vermutlich so oder so bei der EV landen. Also brav mitarbeiten um zusätzliches Unheil zu vermeiden. Dann ganz schnell zur Schuldnerberatung und klären, ob ein Antrag auf Eröffnung eines privaten Insolvenzantrags möglich und aussichtsreich ist.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zunächst einmal kann ich Dir eine Angst nehmen: Wenn Du Dich korrekt verhälst dann kommst Du mit Sicherheit nicht ins Gefängnis !
Den Gerichtsvollzieher, wenn er denn kommt, musst Du schon zuhause reinlassen. Er kommt nur 2x und dann mit der Polizei und würde die Wohnung aufbrechen.
Aber keine Angst davor. Schulden sind heute alltäglich, Millionen Haushalte sind überschuldet.
Als Erstes solltest Du einen Termin bei einer Schuldnerberatung ausmachen. Diese werden durch die Caritas, der Stadt oder auch andere Verbände betrieben. Es kann teilweise Monate dauern bis Du hier einen Termin bekommst.

In der Zwischenzeit schreibst Du alle Gläubiger an, beschreibst die gegenwärtige Situation und schreibst dass Du einen Termin bei der Schuldnerberatung anvisiert hast. Lasse Dir von den Gläubigern die aktuellen Kontostände geben.
Natürlich werden nicht alle positiv reagieren, manche werden Deine Schreiben einfach ignorieren.
Gehe Du aber Deinen Weg. Hast Du die oben genannten Schritte eingeleitet so rechne aus wie viel Du mtl. überhaupt aufwenden kannst um die Schulden zu begleichen.
Bedenke das es einen nichtpfändbaren Teil gibt. Das heisst, dass man Dir nur Geld abzwacken kann, was über diesem Teil liegt.

Sollte es vor dem Termin mit der Schuldnerberatung soweit kommen, dass ein Pfändungsbeschlusss ins Haus flattert, gehe sofort damit zum Amtsgericht und lasse Dir einen Freibetrag bescheinigen. Mit diesem amtlichen Schreiben bekommst Du dann den nichtpfändbaren Teil Deines Geldes ausbezahlt. Aber ist es wirklich so weit dann gehe unmittelbar zum Amtsgericht.

Sollte es ganz schlimm kommen und Du verlierst noch Dein Konto, so ist dies auch nicht der Weltuntergang. Hast Du einen Plan von der Schuldnerberatung und die Gläubiger sind mit diesem einverstanden, waren die Gläubiger nicht einverstanden und Du hast ein privates Insolvenzverfahren eingeleitet dann kannst Du in beiden Fällen bei der Ethikbank einer von Finanztest ausgezeichneten Onlinebank ein Konto eröffnene.

Obwohl sich die Banken einmal verpflichteten ein Konto auch für überschuldete Personen zu eröffnen ist dies die bisher einzigste Bank die dies wirklich tut.

Du siehst, es geht immer irgendwie weiter, auch wenns natürlich nicht einfach ist.

Nur bgzl. der Kaufsucht und einigermassen im Griff. Jeder Süchtige (!) behauptet er hat das Problem im Griff. Nur wenn der totale Zusammenbruch erfolgt dann werden einige, nicht alle, wach.
Suche einen Psychologen auf !!! Du wärst der erste Mensch der eine Sucht ohne professionelle Hilfe überwunden hat. Es ist keine Schande und kostet nur ein wenig ÜBerwindung. Aber nochmal: Es gibt keine Sucht die ein Süchtiger ohne prof. Hilfe jemals überwunden hat !
Die Therapie wird in der Regel bis 2 Jahre von der KRankenkasse getragen.

Hallo,

wieviel Geld steht mir denn zu?
Mein mann verdient 1100€, ich bekomme 200€ Sozialgeld(da durch Psyche arbeitsunfähig).
Ich weiß, das die Gläubiger nicht an das Geld meines Mannes dürfen,da er nicht Mitschuldner oder Bürge ist, er gibt mir auch nichts mehr für die Schulden,er meinte ich solle zusehen wie ich das abzahle(irgendwo auch richtig).Er übernimmt die Miete(443€ warm),Strom, seine Schulden und ein Teil für Lebensmittel.
Wo ist die Grenze?was ist wenn ich mich Scheiden lasse?Dann bekomme ich ca.300€ Mietzuschuss und 300 Sozialgeld.Bei einer Miete von 443€ bleiben mir insgesamt 157€ zum leben, auch bei einer geringeren Miete.Ich lebe am Existensminimum, kann man mir davon auch noch was wegnehmen?Kann mich der Gläubiger zwingen in eine billigere Wohnung zu ziehen?Was ja am Existenzminimum von 300€ Sozialgeld nichts ändert.

PS:War schon in Therapie-keine Besserung,warte nun auf die Bewilligung von einer psychosomatischen kur.

Verzweifelte Grüße

Und wieso sollte man mir mein konto wegnehmen?Habe doch keine Bankschulden geschweige denn einen Dispo.

Liebe Grüße

Und wieso sollte man mir mein konto wegnehmen?Habe doch keine
Bankschulden geschweige denn einen Dispo.

Das ganze heißt dann Kontopfändung und kann auch ganz schnell gehen…

Hallo Aileen

Mir geht es ähnlich wie dir nur das ich denke ich jedenfalls nicht kaufsüchtig bin.

Bis Ende 2011 möchte meine Bank von mir jeden Monat 500 Euro haben.

Aber das Päckchen habe ich alleine zu tragen.

Geteiltes Leid ist halbes Leid.

Kopf nicht hängen lassen.

Liebe Grüsse vom Zitronenfalter

Ja aber warum sollte man mir das Konto pfänede?Ich habe doch sowieso ncihts drauf und ich kann mir nicht vorstellen, das alle, die schulden haben, kein konto mehr haben.

Nein, nicht alle die Schulden haben haben kein Konto. Nur die Meisten die Zahlungsunfähig sind haben dann mittelfristig keines mehr.
Das Konto wird über den Pfändungsbetrag hinaus gepfändet. Das heisst die Gläuber lassen der Bank einen Pfändungsbeschluss zugehen. Zunächst wird das Konto dann gesperrt und oft und wenn es zu EV kommt grundsätzlich von der Bank gekündigt.

Die Grenzen, also die Freibeträge sagt man Dir beim Amtsgericht, bzw. auch bei der Schuldnerberatung.
Es richtet sich nach den Sozialhilfesatz. Auch der Mietzuschuss. Solltest Du ausziehen und eine eigene WOhnung nehmen dann geht das nur im Rahmen des Freibetrages für die WOhnung.

Eine Psychothearapie dauert in der Regel 1-2 Jahre. Hast Du die gemacht oder warst Du lediglich einige Male bei einem Sozialpädagogen ?

Ja aber warum sollte man mir das Konto pfänede?Ich habe doch
sowieso ncihts drauf und ich kann mir nicht vorstellen, das
alle, die schulden haben, kein konto mehr haben.

Es richtet sich nach dem Sozialhilfesatz. Auch der Mietzuschuss. Solltest Du ausziehen und eine eigene WOhnung nehmen dann geht das nur im Rahmen des Freibetrages für die WOhnung.

Versteh ich jetzt nicht ganz…Der ALg 2 statz liegt um die 631 inklusive Miete, das wäre also der nichtpfändbare teil,oder?

Liebe Grüße