Schulden machen?

Hallo Experten,

wenn jetzt dann bald der Euro in den Keller geht, ist es dann sinnvoll, möglichst viele Schulden zu machen, und irgend etwas kriesenfestes zu kaufen und zu lagern?

Falls ja, was wäre hätte denn eine hohe „Wertdichte“, d.h. was kann man im Wert von ein paar tausend Euro in einen Schuhkarton packen?

Nick

Hi,

Platin/Gold … oder einfach eine andere Währung nehmen und dort hinein investieren, wenn es sich rentiert… oder du investierst in die Waffenindustrie, da kann der Wert nur steigen.

mfg,

Hanzo

Hi Hanzo,

Platin/Gold … oder einfach eine andere Währung nehmen und
dort hinein investieren, wenn es sich rentiert… oder du
investierst in die Waffenindustrie, da kann der Wert nur
steigen.

Ernsthaft? Du weißt doch selbst, dass der Goldpreis zur Zeit viel zu hoch liegt und sein ideeller Wert sehr viel höher wahrscheinlich ist als der reine materielle Wert, oder?!

Da mir zwar klar ist, dass grundsätzlich alles in dieser Welt manipuliert wird (jede Zeitung, jedes Buch, jede Internetseite, vom Fernsehprogramm und den Politikern ganz zu schweigen), wollen wir, meine Isebill und ich, nicht immer nur auf der Seite der Verlierer sein…

Wir haben vor Jahren den größten Teil unseres Kapitals einem Finanzberater auf Teneriffa anvertraut, und natürlich, wie viele andere, Unmengen verloren. Alle „Experten“ rieten, als die Aktienfonds immer weiter nach unten fielen: „Die gehen schon wieder nach oben, einfach liegen lassen…“ Und ich war so naiv und glaubte es, bis schließlich meine Isebill aus sicherem weiblichen Instinkt heraus gegen mich entschieden hat, endlich aus diesem „Glauben“ auszusteigen, um nicht noch mehr zu verlieren. Und sie hatte recht, denn der Kurs fiel weiter…

Jetzt habe ich auf meiner Hinterweltinsel auch einen deutschen Esoteriker als Nachbar (reicher Diplomatensohn), der zwar auch schon mit Aktienfonds viel Geld verlor, aber vor sieben Jahren dann sein ganzes Vermögen in Gold investierte und bisher haushoch gewonnen hat. Da ich diesen „langen Joe“ aber als abgehobenen Esoteriker wenig ernst nehme, weil der lauter so Bücher liest vom Weltuntergang im Jahre 2012 usw., an den ich nun einmal gar nicht glaube, riet dieser Mann, der der Größte der ganzen Insel ist (in Zentimetern gemessen ein Riese, gegen den ich mit 1,87 Metern wie ein Gartenzwerg fühle), jetzt alles Geld in Silber anzulegen. Silber, so sagt der „lange Joe“ wäre noch besser als Gold…

Nun, dass der Euro durch einen Staatsbankrott und eine Währungsreform ganz aufgelöst wird, halte ich inzwischen nicht mehr nur für eine esoterische Weltuntergangsprojektion, sondern durchaus für denkbar, vor allem, seit Merkel & Co, den Deutschen den erwünschten „Aufschwung“ verkaufen (Deutschland ist auch nicht gerade Vorbild, aber Spanien ist so gut wie pleite?!).

Wie sehen Nichtesoteriker den Rat des „langen Joe“, jetzt voll in Silber zu investieren? Und wie sicher ist die Firma „Pro Aurum“ einzuschätzen, dass man nicht nur denen hohe Gebühren bezahlt und letztlich wieder mal viel Kapital verliert?

In Waffen investieren? Ist das denn dein Ernst Hanzo Hattori? Und ist das Waffengeschäft nicht im Gegenteil bald schon rückläufig, wenn in der Zukunft die Menschheit durch weitere Bewusstseinserweiterung ihre nie ausgeschöpfte Vernunft erweitern sollte?

Danke für Re!

Gruß
C.

Hallo Nick,

was meinst Du mit „wenn jetzt dann bald der Euro in den Keller geht“?
Gehst Du von einer Veränderung der Währungsparitäten aus oder befürchtest Du eine starke Inflation oder noch etwas anderes?
Welche Eintrittswahrscheinlichkeit misst Du dem von Dir erwarteten Ereignis bei?

Wie ist Dein Vermögen strukturiert?
Wie ist Deine Liquiditätsplanung?
Welchen Planungshorizont hast Du?
Welche fachspezifischen Kenntnisse hast Du?

Eine Empfehlung wie „nimm einen Kredit auf“ oder „kauf dir Diamanten“ ist genauso sinnvoll wie eine Empfehlung „kauf Dir eine rote Krawatte“

Beste Grüsse

Roland

Hi Hanzo,

Platin/Gold … oder einfach eine andere Währung nehmen und
dort hinein investieren, wenn es sich rentiert… oder du
investierst in die Waffenindustrie, da kann der Wert nur
steigen.

Ernsthaft? Du weißt doch selbst, dass der Goldpreis zur Zeit
viel zu hoch liegt und sein ideeller Wert sehr viel höher
wahrscheinlich ist als der reine materielle Wert, oder?!

Ernsthaft? Was ist denn ein faier Goldpreis? Wie bemisst Du den rein matreiellen Wert?

Wie sehen Nichtesoteriker den Rat des „langen Joe“, jetzt voll
in Silber zu investieren? Und wie sicher ist die Firma „Pro
Aurum“ einzuschätzen, dass man nicht nur denen hohe Gebühren
bezahlt und letztlich wieder mal viel Kapital verliert?

Als Nichtesoteriker sehe ich hohe Risiken in rein prognoseorientierten einseitigen Strategien. Diese haben in der Praxis den Nachteil, dass sie halt selten funktionieren.

In Waffen investieren? Ist das denn dein Ernst Hanzo Hattori?
Und ist das Waffengeschäft nicht im Gegenteil bald schon
rückläufig, wenn in der Zukunft die Menschheit durch weitere
Bewusstseinserweiterung ihre nie ausgeschöpfte Vernunft
erweitern sollte?

Danke für Re!

Gruß
C.

Hallo, so wie Roland das beschreibt ist das schon ganz richtig, denn zuerst musst Du dir Gedanken über Dein Zukunftsszenario machen.

Verliert der Euro nur an Wert gegenüber anderen Währungen?

Laufen wir in eine Deflation/Inflation hinein?

Oder wird der EUR abgeschaft und die DM kommt zurück.

Wie entwickelt sich die Konjunktur

etc.

Vorher macht es keinen Sinn über Gold, Silber, Aktien, oder aber auch Schulden etc. zu diskutieren.

Grüße Martin

Hi Roland,

Ernsthaft? Was ist denn ein faier Goldpreis? Wie bemisst Du
den rein matreiellen Wert?

Relativ!

Als Nichtesoteriker sehe ich hohe Risiken in rein
prognoseorientierten einseitigen Strategien. Diese haben in
der Praxis den Nachteil, dass sie halt selten funktionieren.

Stimmt, die Frage ist nur, wenn tatsächlich die Skeptiker Recht behalten, dass der Euro demnächst schon untergeht, ob es das Risiko wert ist? Jedenfalls hat ein höheres Risiko auch die kalkulierbare Chance, mehr zu gewinnen als nur abzuwarten und zuzusehen, wie die Politik immer noch mehr Schulden in die Höhe treibt und vermehrt Geldscheine in Umlauf bringt, wo das Kapital als „sichere Anlage“ auf der Bank ebenfalls nicht mehr wie einst „funktioniert“. Es geht nur um GLAUBEN.

Danke noch einmal.

Gruß
C.

Hi Roland,

Ernsthaft? Was ist denn ein faier Goldpreis? Wie bemisst Du
den rein matreiellen Wert?

Relativ!

Coole Antwort. Was soll uns das sagen?

Als Nichtesoteriker sehe ich hohe Risiken in rein
prognoseorientierten einseitigen Strategien. Diese haben in
der Praxis den Nachteil, dass sie halt selten funktionieren.

Stimmt, die Frage ist nur, wenn tatsächlich die Skeptiker
Recht behalten, dass der Euro demnächst schon untergeht, ob es
das Risiko wert ist? Jedenfalls hat ein höheres Risiko auch
die kalkulierbare Chance, mehr zu gewinnen als nur abzuwarten
und zuzusehen, wie die Politik immer noch mehr Schulden in die
Höhe treibt und vermehrt Geldscheine in Umlauf bringt, wo das
Kapital als „sichere Anlage“ auf der Bank ebenfalls nicht mehr
wie einst „funktioniert“. Es geht nur um GLAUBEN.

Die Politik kann keine Geldscheine in Umlauf bringen. Zumindest nicht für den Geltungsbereich des Euro.

Ein Gradmesser für die Stabilität einer Währung ist die Inflationsrate. Wir könnten natürlich jetzt über die Frage der Gültigtkeit dieser Annahme und über die Qualität von Inflationsmessungen diskutieren. Wenn wir aber mit der Annahme arbeiten, dass die Höhe der Inflation ein gültiger Massstab für die Qualität einer Währung ist kann festgestellt werden, dass der Euro stabiler ist als es die DMark je war.

Wenn wir nun von der Annahme eines Zusammenbruchs des Euro ausgehen stellt sich die Frage nach einer sinnvollen Strategie, um sein Vermögen oder zumindest Teile davon zu sichern. Dazu müsste man allerdings das Wissen um die Auswirkungen eines Zusammenbruchs des Euro auf die Wirtschafts- und Finanzsysteme der Welt sowie das zukünftige Handeln der Marktteilnehmer in aller Welt (Institutionelle Anleger, Privatanleger, Staaten Supranationale institutionen etc.) vorausseheh können. Bedauerlicherweise handelt es sich hier um eine äusserst inhomogene Gruppe. Möglicherweise ist ja die Strategie, sein Vermögen in Silber oder Platin anzulegen tatsächlich die richtige Strategie.

Aber was sagte Mark Twain sinngemäss über Prognosen: Er sagte, Prognosen seinen immer schwierig, insbesondere für die Zukunft.

Gruss Roland

Danke noch einmal.

Gruß
C.

Hallo,

wenn jetzt dann bald der Euro in den Keller geht,

Steht schon ein genauerer Termin fest? Bei der Bundesbank sollen ja schon viele Euros im keller liegen.

ist es dann sinnvoll, möglichst viele Schulden zu machen, und irgend etwas kriesenfestes zu kaufen und zu lagern?
Falls ja, was wäre hätte denn eine hohe „Wertdichte“, d.h. was kann man im Wert von ein paar tausend Euro in einen Schuhkarton packen?

Kommt ganz auf die konkreten Umstände an. Wenn man schon etwas wertdichtes wie ein Haus hat oder einen Schuhkarton voll Gold hat, dann könnte angesichts der befürchteten Entwicklungen auch die Anschaffung einer Knarre nebst ausreichend Munition ein enorm sinnvolles Investment sein.

Grüße

Prognosen der Esoteriker
Hi Roland,

Die Politik kann keine Geldscheine in Umlauf bringen.
Zumindest nicht für den Geltungsbereich des Euro.

Aber in den USA ist das laut der Zeitschrift Focus scheinbar der Fall, sofern man diesem Bericht Glauben schenkt. Schlagzeilen auf der Focus-Titelseite: „Mr. Inflation. Der Mann, der unser Geld entwertet. Wie US-Notenbank-Chef Ben Bernake die weltweite Teuerung anheizt.“ (Vom Januar 2010).

Ich kann das natürlich nicht beurteilen. Ich hatte bisher nur geglaubt, dass das auch so ähnlich in Europa (z. B. Deutschland und Spanien) genauso gehandhabt wird…

Allerdings gab es doch irgendwann auch mal in Deutschland so eine Zeit, als man mit dem Geld den Ofen heizte, weil das liebe Geld sogar noch wertloser war als Holz und Kohle. Und es gab eine Zeit, wo ein Stück Butter oder ein Brot Millionen oder Milliarden von Reichsmark gekostet haben. Ich dachte, dass wenn der Staat durch seine „unfähigen“ Politiker so sehr in die Schuldenkrise gerät (Griechenland ist keine Ausnahme anscheinend!), dass er seinen Schuldenabbau nicht mehr in den Griff bekommt, dann die Gelddruckmaschinen einfach schneller laufen lässt, um mehr Geld in Umlauf zu bringen, was dann den Staat von seinen Schulden befreit, weil das Geld immer weniger wert hat. Dann aber deckt das Geld auf längere Sicht leider nicht mehr die real erbrachten wirtschaftlichen Leistungen… und die Hyperinflation würde beginnen, in kürzester Zeit sämtliches Vermögen zu vernichten!!

Möglicherweise ist ja
die Strategie, sein Vermögen in Silber oder Platin anzulegen
tatsächlich die richtige Strategie.

Meine Bank (unter anderem die Sparkasse) rät natürlich davon ab, weil Silber „hochspekulativ“ sei, wie sie sagt. Das ist es sicher richtig, denn der Silberkurs schwankt gewaltig, nicht nur täglich, sondern stündlich! Andererseits ist die Anlage mit so wenig Zinsen, wie sie zur Zeit alle Banken geben, eine voraussehbare Vermögensvernichtung, wenn eine Hyperinflation kommen sollte, die letztlich zum Staatsbankrott führt.

Das hohe Risiko bei Silber (und Platin bzw. Gold) - das glaube ich mittlerweile - ist dadurch zu rechtfertigen, dass nur auf diese Weise überhaupt eine Hyperinflation zu überstehen ist, wenn das esoterische Schreckenszenario tatsächlich eintreten sollte, abgesehen davon, dass die sog. „Außerirdischen“ auf der Erde landen oder der „Weltuntergang“ im Jahre 2012 stattfindet. Da jedoch die Esoteriker schon seit Jahrtausenden den Weltuntergang voraussagten, ohne dass dieser je geschah, ist die Frage: Wie realistisch sind die Prognosen der Esoteriker???

Und damit sind wir wieder am Anfang aller Fragen. Da man sich aber entscheiden „muss“, so oder so, bin ich dieses Mal geneigt, allen Skeptiker eher zu glauben als den Optimisten, weil mir der von den Politikern plötzlich verkaufte „Aufschwung“ wie eine schöne Wunderpille vorkommt, um dass Volk zu beruhigen, weil der Schuldenberg sehr wahrscheinlich gar nicht mehr abbaubar ist. Vor allem Spanien mit seiner sozialistischen Regierung steht kurz vor dem Staatsbankrott und einer extrem hohen Arbeitslosigkeit, bei Jugendlichen sogar bis zu 40 Prozent.

Vielen Dank, lieber Roland, für deine von mir sehr geschätzten Statements!

(Vielleicht schreibst du ja nochmal?).

Gruß
C.

Hi Roland,

Die Politik kann keine Geldscheine in Umlauf bringen.
Zumindest nicht für den Geltungsbereich des Euro.

Aber in den USA ist das laut der Zeitschrift Focus scheinbar
der Fall, sofern man diesem Bericht Glauben schenkt.
Schlagzeilen auf der Focus-Titelseite: „Mr. Inflation. Der
Mann, der unser Geld entwertet. Wie US-Notenbank-Chef Ben
Bernake die weltweite Teuerung anheizt.“ (Vom Januar 2010).

Auch die US Notenbank ist unabhängig.

Ich dachte,dass wenn der Staat durch seine „unfähigen“ Politiker so sehr
in die Schuldenkrise gerät (Griechenland ist keine Ausnahme
anscheinend!), dass er seinen Schuldenabbau nicht mehr in den
Griff bekommt, dann die Gelddruckmaschinen einfach schneller
laufen lässt, um mehr Geld in Umlauf zu bringen, was dann den
Staat von seinen Schulden befreit, weil das Geld immer weniger
wert hat.

Unter der Prämisse eines weiter bestehenden unabhängigen Zentralbanksystems ist das nicht möglich. Hier haben die Politiker mit Schaffung genau dieser unabhängigen Zentralbanken offensichtlich aus der Geschichte gelernt.

Möglicherweise ist ja
die Strategie, sein Vermögen in Silber oder Platin anzulegen
tatsächlich die richtige Strategie.

Meine Bank (unter anderem die Sparkasse) rät natürlich davon
ab, weil Silber „hochspekulativ“ sei, wie sie sagt. Das ist es
sicher richtig, denn der Silberkurs schwankt gewaltig, nicht
nur täglich, sondern stündlich! Andererseits ist die Anlage
mit so wenig Zinsen, wie sie zur Zeit alle Banken geben, eine
voraussehbare Vermögensvernichtung, wenn eine Hyperinflation
kommen sollte, die letztlich zum Staatsbankrott führt.

Hohe Zinsen gibt es, wenn die Inflationsraten hoch sind.
Sind die Inflationsraten hoch, haben wir eine schwache Währung.
Die Zinsen sind derzeit niedrig. Gleichwohl ist es möglich, dass in Zukunft die Inflationsraten ins unermessliche steigen und das dann viele Vermögenswerte kaputt gehen.

Das hohe Risiko bei Silber (und Platin bzw. Gold) - das glaube
ich mittlerweile - ist dadurch zu rechtfertigen, dass nur auf
diese Weise überhaupt eine Hyperinflation zu überstehen ist,

Es bedarf dann allerdings in der Zukunft auch der Käufer für diese Anlagen.
Dann kann das grundsätzlich schon funktionieren.

wenn das esoterische Schreckenszenario tatsächlich eintreten
sollte, abgesehen davon, dass die sog. „Außerirdischen“ auf
der Erde landen oder der „Weltuntergang“ im Jahre 2012
stattfindet. Da jedoch die Esoteriker schon seit Jahrtausenden
den Weltuntergang voraussagten, ohne dass dieser je geschah,
ist die Frage: Wie realistisch sind die Prognosen der
Esoteriker???

Aus heutiger Sicht, mit den vorliegenden Daten und heutigen Wissen und den Erfahrungen der Vergangenheit sind diese Szenarien unrealistisch. Was nicht bedeutet, dass es dennoch eintreten kann. Es kann auch im August in Kuba mal schneien. Hat es zwar die letzten Jahrhunderte nicht, aber ganz ausschliessen kann man das ja nie.:smile:

Gruss Roland

Danke für wertvolle Infos, owT

Hallo,

Hohe Zinsen gibt es, wenn die Inflationsraten hoch sind.
Sind die Inflationsraten hoch, haben wir eine schwache
Währung.
Die Zinsen sind derzeit niedrig.

das ist doch Teil des Problems. Eigentlich müßte zumindest die EZB die Zinsen allmählich wieder anheben, macht dies aber nicht, um die Konjunktur nicht abzuwürgen. Gleichzeitig kübelt sie aber Geld ohne Ende ins System.

Gruß
Christian