Prognosen der Esoteriker
Hi Roland,
Die Politik kann keine Geldscheine in Umlauf bringen.
Zumindest nicht für den Geltungsbereich des Euro.
Aber in den USA ist das laut der Zeitschrift Focus scheinbar der Fall, sofern man diesem Bericht Glauben schenkt. Schlagzeilen auf der Focus-Titelseite: „Mr. Inflation. Der Mann, der unser Geld entwertet. Wie US-Notenbank-Chef Ben Bernake die weltweite Teuerung anheizt.“ (Vom Januar 2010).
Ich kann das natürlich nicht beurteilen. Ich hatte bisher nur geglaubt, dass das auch so ähnlich in Europa (z. B. Deutschland und Spanien) genauso gehandhabt wird…
Allerdings gab es doch irgendwann auch mal in Deutschland so eine Zeit, als man mit dem Geld den Ofen heizte, weil das liebe Geld sogar noch wertloser war als Holz und Kohle. Und es gab eine Zeit, wo ein Stück Butter oder ein Brot Millionen oder Milliarden von Reichsmark gekostet haben. Ich dachte, dass wenn der Staat durch seine „unfähigen“ Politiker so sehr in die Schuldenkrise gerät (Griechenland ist keine Ausnahme anscheinend!), dass er seinen Schuldenabbau nicht mehr in den Griff bekommt, dann die Gelddruckmaschinen einfach schneller laufen lässt, um mehr Geld in Umlauf zu bringen, was dann den Staat von seinen Schulden befreit, weil das Geld immer weniger wert hat. Dann aber deckt das Geld auf längere Sicht leider nicht mehr die real erbrachten wirtschaftlichen Leistungen… und die Hyperinflation würde beginnen, in kürzester Zeit sämtliches Vermögen zu vernichten!!
Möglicherweise ist ja
die Strategie, sein Vermögen in Silber oder Platin anzulegen
tatsächlich die richtige Strategie.
Meine Bank (unter anderem die Sparkasse) rät natürlich davon ab, weil Silber „hochspekulativ“ sei, wie sie sagt. Das ist es sicher richtig, denn der Silberkurs schwankt gewaltig, nicht nur täglich, sondern stündlich! Andererseits ist die Anlage mit so wenig Zinsen, wie sie zur Zeit alle Banken geben, eine voraussehbare Vermögensvernichtung, wenn eine Hyperinflation kommen sollte, die letztlich zum Staatsbankrott führt.
Das hohe Risiko bei Silber (und Platin bzw. Gold) - das glaube ich mittlerweile - ist dadurch zu rechtfertigen, dass nur auf diese Weise überhaupt eine Hyperinflation zu überstehen ist, wenn das esoterische Schreckenszenario tatsächlich eintreten sollte, abgesehen davon, dass die sog. „Außerirdischen“ auf der Erde landen oder der „Weltuntergang“ im Jahre 2012 stattfindet. Da jedoch die Esoteriker schon seit Jahrtausenden den Weltuntergang voraussagten, ohne dass dieser je geschah, ist die Frage: Wie realistisch sind die Prognosen der Esoteriker???
Und damit sind wir wieder am Anfang aller Fragen. Da man sich aber entscheiden „muss“, so oder so, bin ich dieses Mal geneigt, allen Skeptiker eher zu glauben als den Optimisten, weil mir der von den Politikern plötzlich verkaufte „Aufschwung“ wie eine schöne Wunderpille vorkommt, um dass Volk zu beruhigen, weil der Schuldenberg sehr wahrscheinlich gar nicht mehr abbaubar ist. Vor allem Spanien mit seiner sozialistischen Regierung steht kurz vor dem Staatsbankrott und einer extrem hohen Arbeitslosigkeit, bei Jugendlichen sogar bis zu 40 Prozent.
Vielen Dank, lieber Roland, für deine von mir sehr geschätzten Statements!
(Vielleicht schreibst du ja nochmal?).
Gruß
C.