Hallo!
Ich habe gehört, dass man nach dem Studium nicht mehr als 1000 Euro pro studiertes Semester an Darlehensschulden haben darf. Also Schulden vom Bafög und evtl. noch Schulden von einem Darlehensvertrag für Studiengebühren!
Wer weiß darüber genaueres?
Mir stellt sich nämlich die Frage, ob ich Darlehen für den Semesterbeitrag aufnehmen soll oder nicht. Würde ich das machen würde ich über der Grenze kommen und brauch es anschließend nicht zurückbezahlen.
Danke für eure Antworten
Carsten
Hallo Carsten,
Ich habe gehört,
hörthört, was man nicht so alles hört!
Es würd mich schon interessieren, wer sowas sagt.
Am besten mit §§ & Co.
dass man nach dem Studium nicht mehr als 1000
Euro pro studiertes Semester an Darlehensschulden haben darf.
Ich hatte seinerzeit mehr als 2000,- DM (ums mal umzurechnen) pro Semester reine BaföG-Schulden und hab sie zurückgezahlt, wenn auch zinsfrei.
Da ist es doch mehr als unwahrscheinlich, daß sich da etwas verbessert hat, zumal die Studienkredite über Privatinstitutionen (sprich Banken) gegeben werden sollen.
Würde ich das
machen würde ich über der Grenze kommen und brauch es
anschließend nicht zurückbezahlen.
Und wovon träumst Du Nachts?!
Gandalf
Hallo Gandalf!
Danke für deine Antwort
Ich habe die Info vom Leiter des Immatrikulationsamtes bekommen! Zudem hat er mir vorgerechnet, was ich zurückbezahlen muss und zwar max. pro Semester 1000 Euro! Das Darlehen für die Studiengebühren kann ich von der NRW-Bank bekommen. Was von den Studierenden nicht zurück gezahlt werden kann aufgrund der Kappungsgrenze wird aus irgendwelchen Fonds in denen die Hochschulen einzahlen genommen.
In folgendem Link steht auch was davon:
http://www.ruhr-uni-bochum.de/studienbuero/studienbe…
Dennoch werde ich mich da noch mal schlau machen!!
Gruß Carsten
Hallo Carsten,
also so wie ich das mitbekommen habe (so steht es ja auch auf der Seite der Ruhr-Uni), muss man maximal 10.000 Euro zurückzahlen. Und das mit den 1.000 Euro scheint ja auch nur eine „Rückzahlungsgrenze“ (1.000 Euro pro Semester, die man studiert hat, aber trotzdem maximal 10.000 Euro) zu sein. Niemand kann Dir verbieten, mehr Schulden zu machen…
ABER: Es kann sein, dass das nur für die Ruhr-Uni Bochum gilt, denn von dort hab ich das auch gehört.
Viele Grüße,
Nic
Hallo Carsten!
Dennoch werde ich mich da noch mal schlau machen!!
Ich würde mich freuen, wenn du dazu noch mal in diesem Brett posten könntest. Das Ergebnis deiner Recherche interessiert mich nämlich sehr (und bestimmt auch so manch anderen Studenten)!
Grüße,
Anja