Schulden ohne eigenes Wissen

Wie kann man herausfinden, ob jemand auf Kosten einer nahen Verwanten Schulden macht?
Also jemand bestellt Waren auf ihren Namen und bezahlt nicht. 
–>> Bekommt man als Privatperson Auskunft von der Schufa über einen Eintrag im Schuldenregister ? Oder gibt es eine andere Möglichkeit bei begründetem Verdacht Auskunft zu erhalten ?

Guten Tag, erstmal :wink:
Das hört sich so an, als hätte jemand im Internet etwas bestellt oder im Kaufhaus und hätte einen falschen Namen angegeben? Die Schufa wird wohl keine Auskunft geben. Sonst könnte ja jeder eine Auskunft über jeden einholen.
Wenn es im Internet war: Im Kundenkonto einloggen und schauen, wohin es geliefert wurde. Sollte theoretisch nicht möglich sein, wenn man sein Passwort geheim hält. Wenn es im Kaufhaus war, reklamieren, dass man nichts gekauft hat und anfragen, wohin es geliefert wurde.
Wie ist der Verdacht denn entstanden, dass jemand anders einkauft?
Gruß Bruni

Hallo Bruni, danke für die schnelle Antwort. Der „Schuldenmacher“ hat dies schon bei einer anderen Person so gemacht. Jetzt würde mich interessieren, ob er das bei jemand anderem genauso handhabt. Evtl. muss ich noch für die Schulden aufkommen.
Gruß zurück H-JB

Evtl. muss ich noch für die Schulden
aufkommen.

unsinn. du hast nichts bestellt, es ist dir nichts geliefert worden, also musst du auch genau gar nichts bezahlen. wir leben hier schließlich in einem rechtsstaat.
übrigens musst nicht du, sondern der lieferant das angebliche bestellen/liefern beweisen, wenn er geld haben will. also keinen aufwand betreiben. lohnt nicht. aber: einem mahnbescheid muss man widersprechen, da ist dann schluss mit kopf-im-sand!

1 „Gefällt mir“

Guten Tag,

jeder hat das Recht bei Unternehmen (nicht nur bei der Schufa) gemäß §34 BDSG einmal im Jahr kostenlos zu erfahren, welche Daten über einen gespeichert sind.

Bei der Schufa kann man das hier erfragen: https://www.meineschufa.de/index.php?site=11_3&via=menu
(es gibt auch eine kostenpflichtige Version, wenn man allerdings erstmal nur wissen möchte, was gespeichert ist, reicht die kostenlose Auskunft alle Mal)

Gruß
MG