Schulden schulden

Hallo,
wenn ich das richtig verstanden hab, hast du 2 Konten, die überzogen sind. Von einem geht die Kreditrate ab. Wenn diese für 3 Monate nicht mehr abgeht wegen Stundung, dann besteht evtl. die Möglichkeit zum Ausgleich, in dem du jeden Monat einen kleinen Betrag stehen lässt. Beim 2. Konto empfehle ich, ebenfalls eine Stundung von 3 Monaten zu vereinbaren. Es kann aber sein, dass die Spk. sich nicht darauf einlässt und das Konto kündigt. Das wäre aus meiner Sicht sogar das Beste, weil nach Kündigung nur der gesetzliche Verzugszins anfällt. Der beträgt z.Z. 5,12%. Deine jetzige Überziehung ist sehr viel teurer und lässt die Summe immer weiter ansteigen. Wenn das Konto gekündigt wird, beginnt das gerichtliche Mahnverfahren. Damit sichert sich die Bank vor Verjährung ab und kann auch mit dem Vollstreckungsbescheid Pfändungsmaßnahmen ergreifen. Bis zum Vollstreckungsbescheid dauert es ca. 2 Monate. Du kannst auch die Sache verzögern, indem du erst einmal Widerspruch gegen den Mahnbescheid einlegst. Der Widerspruch hat aufschiebende Wirkung.Das geht natürlich auf nicht ewig, aber sollte dir insgsamt (Mahnverfahren und Widerspruch) doch einen Vorsprung von 3 Monaten sichern. Wenn die Bank Stundung einräumt ist diese Vorgehensweise erst mal nicht nötig.
Bitte auch nicht um Zahlungseinstellung, sondern um Zahlungsunterbrechung (Stundung).
Viele Grüße
Micha

Also soll ich mit der targobank reden,das ich am
16.8.arbeitslos bin und um eine zahlungseinstellung der
kreditrate für 3 monate bitte?was ist aber mit den dispo?

Zurück aus China, habe ich mir jetzt Dein Problem einmal in Ruhe ansehen können, Jens.
Da gibt es zunächst noch Fragen :

• Weißt Du schon, wieviel ALG Du bekommst jetzt ?
  • Leben Du und Deine Frau noch im gleichen Haushalt ?
    Leistet Du Unterhaltszahlungen ?
  • Wieviele Kinder, und in welchem Alter ?

Grundsätzlich wird Dein Einkommen unter der Pfändungsfreigrenze liegen, es ist bei Dir „nichts zu holen“. Das ist günstig für Dich, denn dann lässt sich mit den Leuten, bei denen Du Zahlungen zu leisten hast, besser verhandeln.

Wichtig ist : Nicht den Kopf einziehen, sondern auf die
Gläubiger zugehen. Bei den Banken ist es etwas schwierig, wenn Du dort Dein ALG (bzw. Gehalt, wollen wir hoffen, Du findest wieder Arbeit !)hingehen lässt.
Es wäre besser, Du richtest Dir bei einer anderen Bank
ein Konto ein (das nur im Guthaben geführt wird), auf das Deine Einkünfte gehen. Deine bisherige Bank kann dann nicht auf Deine Geldeingänge zugreifen (das darf Sie zwar nicht, tut sie aber einfach, Banken arbeiten
viel häufiger völlig ungesetzlich, als man glaubt !).
Wenn Du ALG beziehst, dann musst Du das innerhalb von maximal 7 Tagen sofort abheben, das darf die Bank nicht zurückhalten. Es ist ratsam, a l l e s abzuheben.
Zur TARGO-Bank : Es ist eine lange Geschichte, erst war das die KKB, dann die Citibank.Das sind nur dann freundliche Leute, solange sie regelmässig ihr Geld bekommen, und sie kassieren enorm hohe Zinsen. Wehe, wenn die Raten dann nicht eingehalten werden können, zum ersten berechnen diese Herrschaften zusätzliche horrende Zinsen und Gebühren (bei Nachprüfung meistens nicht legal), zum anderen machen die Druck, bis zu Hausbesuchen - ich kenne Fälle, in denen sie jemanden regelrecht erpresst haben. Gegenüber dieser BAnk musst Du Dich besonders wappnen.

Dies sind nun recht allgemeine erste Hinweise, Jens.
wenn daraus Nägel mit Köpfen werden sollen, dann könnte ich Dir konkret weiterhelfen, wenn ich einen Überblick über Deine Einnahmen und Ausgaben hätte :

1. Die regelmässigen Ausgaben, an denen nicht zu rütteln ist, z.B. Miete, Strom, Heizung, Kfz-Steuer, Versicherungen (manche ließen sich überdenken. Achtung:
    Lebensversicherungen nicht kündigen - das führt zu erheblichen Verlusten , das kann man anders machen!).
  2. Der Minimal-Lebensbedarf (also : Essen, Putzmittel,
    Kleidung, sonstiges für den Hausha
  3. Die Zahlungsverpflichtungen aus Kreditverträgen
    (Wo, wieviel).
  4. Die Kreditsummen erfassen, die nicht sofort
    zurückzuzahlen sind (z.B. Dispo). Aber bei überzogenem
    Dispo berechnen Banken 15% Zins und mehr - die gehen grundsätzlich hart unter die Grenze, wo man wegen Wuchers nicht zahlen muss. Merke Dir : Banken sind niemals unsere Freunde ! Und so müssen wir dann auch mit ihnen verhandeln…

Vor allem : Tief durchatmen, ruhig bleiben !
Niemand wird bei uns nur wegen Schulden aufs Rad geflochten oder gevierteilt.
Am Ende lässt sich durch gutes Verhandeln sogar eine Menge Geld sparen !

Das wär´s erst einmal.
Beste Grüße und ein sonniges Wochenende !
Peter