Hallo,
momentan geht meine Ehe in die Brüche.Ab 01.08.10 werde ich arbeitslos sein.Laut Arbeitslosengeldrechner würde ich 1600 euro netto vom Amt bekommen.das reicht von vorne und hinten finanziell nicht.hab 2 Konten,wo sich die Schulden angesammelt haben.Einmal Targobank,wo ich noch einen
kredit von 26000 euro abzahlen muß und da im Minus bin im Dispo von 124 euro.Monatlich gehen da Raten für 600 euro weg.dann habe ich noch ein Konto bei der Sparkasse,wo ich im Minus Dispo mit 3900 euro stehe.
Wenn ich die ganzen Ausgaben und Einnahmen gegenrechne,bleibt mir nur 100 euro zum leben.Ich weiß nicht,wie ich es auch auf Grund der Arbeitslosigkeit bewätigen soll.Finde keinen Ausweg.
Kannst Du mir Schritte zeigen,wie und wo ich beginnen soll und was ich nach und nach tun soll?
Hilf mir bitte!
Viele Grüße
Jens
So aus der ferne ohne die genauen umstände zu kennen ist das nicht möglich.
Aber ein paar allgemeine Dinge sollte man schon beachten.
Die ehemalige Citibank also mal wieder…
Hast da ja richtig zugeschlagen -))
Als erstes nochmal die Ausgaben checken und nochmal über einsparungen nachdenken.Rauchen ? Alkohol? Handykosten?
Kapital - Lebensversicherungen ?
Sonst empfehel ich dir mal die hier einzulesen
www.schuldenfrust.de
Hallo Jens,
Folgende Schritte könnten sinnvoll sein:
- Keine neuen Schulden mehr!!!
- Zuerst kommt Miete, Wasser, Gas, Strom etc., was zu essen und dann kann man noch mal überlegen, wer noch Geld bekommt.
- Evtl. ein neues Konto einrichten. Dieses dürfen Sie auf keinen Fall überziehen! Da geht dann das ALG ein.
- Informieren, z.B. Broschüre „Geschafft: Schuldenfrei!“ von der Verbraucherzentrale.
- Schuldnerberatung aufsuchen
Viel Glück
lebensversicherung verkaufen?
wenn ich meine lebensversicherung an die sparkasse verkaufe,könnte ich dort die schulden tilgen.ist sowas ok?
wenn ich meine lebensversicherung an die sparkasse
verkaufe,könnte ich dort die schulden tilgen.ist sowas ok?
kann ich nicht sagen weil ich die zusammenhänge nicht kenne.
LV verkaufen ???Wie hoch ist der rückkaufwert und welches problem wird damit gelöst und welche probleme bleiben?
lebensversicherung verkaufen?
Kann Sinn machen, insbesondere wenn Sie dadurch evtl. die Zeit zu einem nächsten Job überbrücken können.
Kann man aber auch für ein Angebot an die Targobank verwenden.
Leider sind die Verluste oft sehr hoch.
Wahrscheinlich ist es sinnvoll, die Versicherung zunächst beitragsfrei zu stellen.
Wahrscheinlich ist bei Ihnen ein persönliches Gespräch sinnvoll. Aber aufgepaßt vor unseriösen „Schuldnerberatern“, die versuchen an Ihnen noch Geld zu verdienen.
Mal auf http://www.meine-schulden.de schauen, Online-Beratung ggf. unter http://www.meine-schuldnerberatung.de
Guten Tag, Jens. Derzeit bin ich noch auf Auslandsrfeise in China, ich kann von hier nhur kurz antworten. Nach dem 3.8. bin ich zurueck und werde mich
mit Deinem Problem befassen, bitte etwas Geduld, ja ?
Beste Gruesse Peter Brueckner, 21255 Koenigsmoor, Schulstr.1a
Hallo Jens,
ich kann dich zum einen leider nur auf meine Antwort auf eine ähnlich geartete Frage von dir von Ende März verweisen:
http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?..
Du kannst die Raten nicht bezahlen, daher wirst du deine Kredite kündigen müssen. Oder deine Bank wird das tun. In letzterem Fall werden deine Konten gepfändet mit allem, was da noch eingehen wird.
Deine Kredite kannst du im Leben nicht bezahlen. Also wird eine Privatinsolvenz unumgänglich werden.
Seit Juli 2010 kannst du bei deiner Bank, wenn du schon dabei bist, den Kredit zu kündigen, dein bisheriges Konto in ein Pfändungsschutzkonto http://www.sozialleistungen.info/fin/bankprodukte/gi… umwandeln zu lassen.
Ansonsten siehe meine Antwort an dich von vor 4 Monaten. Zu ausführlicheren Infos habe ich relativ wenig Lust, da du mir schon letztens nicht zu antworten die Mühe erachtetest.
Gruß
Annie
Hallo Jens,
als erstes solltest Du Dir ein Girokonto zulegen bei einer Bank bei der Du keine Schulden hast. Dieses Konto auf Guthabensbasis.
Dann solltest Du dieses Konto (eins bis zwei Wochen warten) in ein sogen. P-Konto umwandeln.
Hier steht wie man das amcht und warum das gut ist:
http://www.schuldnerakuthilfe.com/p-konto-girokonto…
So gehtst du erstmal sicher, dass Dein Pfändungsfreies Einkommen sicher ist und niemand pfänden kann. Am wichtigsten ist, dass du was zum Leben hast.
Wieviel Dir bleiben muss steht hier:
http://www.schuldnerakuthilfe.com/images/pfaendungsf…
Alle Zahlungen an die Gläubiger dann einstellen!
Als nächstes versuchst Du entweder Vergleiche zu machen, oder aber denkst über die insolvenz nach.
Hier gibt es Hinweise:
http://www.youtube.com/watch?v=DSFiYEwfyOE
Grüsse
Schuldnerakuthilfe
alle zahlungen an gläubiger einstellen???
alle zahlungen an gläubiger einstellen???
Du kannst doch nur bezahlen was Dir bleibt,bzw. was Du dir erlauben kannst!!
An erster Stelle kommen Miete,Nebenkosten usw.
An zweiter Stelle kommen Essen, dass Dein Kühlschrank voll ist.oder?
Wenn dann noch was bleibt kannst du zahlen, ich bezweifele aber dass dann noch was bleibt…also hatten die gläubiger Pech. Besser die Pech als du
)
Hallo Jens,
das ist in der Tat eine schwierige Situation. Du hast ca. 30.000 Euro Schulden. Dein Pfändungsbetrag gemäß gesetzlicher Pfändungstabelle würde bei einem ALG von 1.600 Euro und keiner Unterhaltsverpflichtung 430,40 Euro betragen. D.h., wenn du an niemanden mehr etwas zahlen würdest und es gäbe eine Einkommenspfändung, wärst du finanziell besser dran als jetzt.
Aber es gibt Fragen zu klären. Hast du Kinder,für die du aufkommen musst? Ist deine Frau berufstätig mit eigenem Einkommen oder musst du ihr Unterhalt zahlen? Je mehr Unterhaltsverpflichtungen du hast, desto weniger ist pfändbar. Bei einer Unterhaltsverpflichtung sind nur noch 122,05 Euro pfändbar, bei 2 sind es 15,01 Euro.
Dann ist die Frage zu klären, wie schnell du wieder einen Job finden kannst. Wenn die Chancen gut stehen,kannst du versuchen, eine Stundung von 3 Monaten mit deinen Gläubigern zu verhandeln. Sage ihnen, du hast gerade einen finanziellen Engpass und musst daher deine Zahlungen für 3 Monate unterbrechen. Damit hast Zeit, dich zu bewerben.
Kümmere dich um ein neues Girokonto, auf das dann dein Einkommen geht, damit es nicht mit einem Sollstand verrechnet wird.
Versuche die monatlichen Fixkosten zu senken, Kündigen von überflüssigen Versicherungsverträgen, zuvielen Handyverträgen, privates TV, etc., alles was nicht zum Leben wirklich nötig ist.
Wenn nach den 3 Monaten Stundung kein Job und damit besseres Einkommen in Sicht ist, bleibt dir nichts anderes übrig, als die Kredite platzen zu lassen und die Zahlungsunfähigkeit mitzuteilen. Die Forderungen werden dann durch das gerichtliche Mahnverfahren tituliert, das bedeutet, mit dem Vollstreckungsbescheid kann gepfändet werden. Die Targobank hat mit Sicherheit eine gültige Lohnabtretung, die sie der Agentur für Arbeit vorlegt. Damit kann sie Zugriff auf dein pfändbares ALG nehmen ohne Umweg über das gerichtliche Mahnverfahren. Die Abtretung hast du als Sicherheit für den Kredit unterschrieben. Wenn die Kredite gekündigt sind, kann man mit den Banken über moderate Abzahlungen verhandeln, im Rahmen des pfändbaren Betrages. D.h. du bietest deinen pfändbaren Betrag zur Schuldentilgung freiwillig an, um Pfändungsmaßnahmen zu vermeiden. Wenn aber die Targobank schon die Abtretung offengelegt hat, geht der ganze pfändbare Betrag an sie und du kannst den anderen nichts mehr anbieten.
Wenn die Situation auf Dauer so ist, bliebe zu überlegegen, nicht ein Verbraucherinsolvenzverfahren zu beschreiten.
Dann ist noch die Frage zu klären, ob deine Frau bei dem Tragobankkredit mitverpflichtet ist und inwiefern sie Zahlungen leisten kann.
Auf jeden Fall empfehle ich dir den Gang zur Schuldnerberatung.
Informationen, Musterbriefe und Tabellen findest du unter www.forum-schuldnerberatung.de ,dem Klassiker unter den Schuldnerberatungsseiten.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
viele Grüße
Micha
Also soll ich mit der targobank reden,das ich am 16.8.arbeitslos bin und um eine zahlungseinstellung der kreditrate für 3 monate bitte?was ist aber mit den dispo?
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Bei der Targobank besteht bei mir die monatliche Summe,die weggeht,aus der Kreditrate + 3 Lebensversicherungen.
Aufgrund der Arbeitslosigkeit kann ich das Gespräch mit den Berater dazu nützen,die 3 Lebensversicherungen zu kündigen und die Ratenzahlung für ein viertel Jahr aussetzen zulassen.
Wäre das erstmal eine gute Idee?
Viele Grüße
Hallo,
Bei der Targobank besteht bei mir die monatliche Summe,die weggeht,aus der Kreditrate + 3 Lebensversicherungen.
Aufgrund der Arbeitslosigkeit kann ich das Gespräch mit den Berater dazu nützen,die 3 Lebensversicherungen zu kündigen und die Ratenzahlung für ein viertel Jahr aussetzen zulassen.
Viele Grüße
Hallo,
Viele Grüße
.
Hallo,
Viele Grüße
…
3 Lebensversicherungen kündigen und die Ratenzahlung für ein viertel Jahr aussetzen
Ja, probier das mal.