Schulden übertragen-Privatinsolvenz

Hallo, ich habe eine Frage. Meine Eltern haben ein Haus, dass sie schon seit 2 Jahren versuchen zu verkaufen. Allerdings hat sich bis heute kein Käufer gefunden. Derzeit ist das Haus zwar vermietet (aber nur befristet) und auch bei dem Steuerausgleich trifft einen der Schlag. (man muss jedes mal weit über 1000 euro nachzahlen) Es heisst die Mieteinnahmen muss man versteuern (obwohl damit monatlich gerade mal der Kredit abbezahlt werden kann.) Ich muss dazu sagen, dass meine Eltern ein anderes Haus vor 2 Jahren gekauft haben und die Schulden per Grundbuch aber auf dem Haus sind, dass sie verkaufen wollen.
Nun zur eigentlichen Frage, ist es möglich, dass meine Eltern mir das Haus+Schulden übertragen und ich dann in eine Privatinsolvenz gehen kann?
So wären meine Eltern A das Haus endlich los und B die Schulden.
Ich weiss zwar nicht wie das mit der Privatinsolvenz geht, aber hier gibt es bestimmt schlaue Köpfe die mehr wissen als ich

Kann mir da jemand weiter helfen?

Hallo mouh,

Hallo, ich habe eine Frage. Meine Eltern haben ein Haus, dass
sie schon seit 2 Jahren versuchen zu verkaufen. Allerdings hat
sich bis heute kein Käufer gefunden. Derzeit ist das Haus zwar
vermietet (aber nur befristet) und auch bei dem
Steuerausgleich trifft einen der Schlag. (man muss jedes mal
weit über 1000 euro nachzahlen) Es heisst die Mieteinnahmen
muss man versteuern (obwohl damit monatlich gerade mal der
Kredit abbezahlt werden kann.)

Hmm, da drängt sich mir die Frage auf, ob die Steuererklärungen von einem Steuerberater gemacht werden. Denn eigentlich werden die Belastungen (was näheres weiß bestimmt ein Fachmann), die auf dem Haus sind mit in die Steuerberechnung einbezogen.

Ich muss dazu sagen, dass meine
Eltern ein anderes Haus vor 2 Jahren gekauft haben und die
Schulden per Grundbuch aber auf dem Haus sind, dass sie
verkaufen wollen.
Nun zur eigentlichen Frage, ist es möglich, dass meine Eltern
mir das Haus+Schulden übertragen und ich dann in eine
Privatinsolvenz gehen kann?

Nein, denn dann würdest du schon in dem Wissen, dass du die Schulden nicht bezahlen kannst diese annehmen. Das wäre quasi Betrug.

Ob es generell möglich ist so einen Übertrag zu machen weiß ich nicht.

So wären meine Eltern A das Haus endlich los und B die
Schulden.
Ich weiss zwar nicht wie das mit der Privatinsolvenz geht,
aber hier gibt es bestimmt schlaue Köpfe die mehr wissen als
ich

Deine Eltern sollten sich mal von einem Fachmann (Schuldnerberatung) beraten lassen, falls es finanziell wirklich drängt.

Gruß

Samira

Hallo,

wie soll das gehen mit dem „Schulden übertragen“?

Wenn Du den Kredit Deiner Eltern gegenüber der Bank ablöst, erklärst du damit auch, zahlunsgfähig zu sein. Und wenn dann kurz darauf der Insolvenzantrag kommt, wirst Du dich mit dem Verdacht des Kreditbetruges befassen müssen.

Wenn Deine Eltern (ob wegen des Hauses oder nicht) überschuldet oder zahlungsunfähig sind, werden sie selbst Insolvenz beantragen müssen.

Chrissie

Dann hättest Du die Schulden und wärest das Haus los. Ist es das, was Du willst ?

Hallo mouh,

So wären meine Eltern A das Haus endlich los und B die
Schulden.
Ich weiss zwar nicht wie das mit der Privatinsolvenz geht,
aber hier gibt es bestimmt schlaue Köpfe die mehr wissen als
ich

Mal ganz im Ernst hast du vor mit 22 dein Leben abzuschliessen?

Kredittechnisch bist du doch im Moment ein unbeschriebenes Blatt. Was wenn du mit 26+ ein Auto leasen willst oder mit deinem Partner ein Haus bauen oder kaufen willst? Deine Eintraege in diversen Datenbanken
werden dich fuer eine lange Weile daran hindern.

Gruss Keuper