Schulden - Zinzfeage

Hallo forum,

Jemand hat einen studienkredit in Anspruch genommen.
Der Kredit war ausgelegt auf 20.000,- Rückzahlung auf 10 Jahre bei 5,49 Prozent.
Das Rechenbeispiel der Bank sagt, dass ich dabei ca 9.000 Euro zinzen zahlen würde.

Nun hat dieser jemand nicht 20.000,- in Anspruch genommen, sondern 13.200.
Eine Sculdnerberaterin hat gerechnet, dass darauf auf 10 Jahre rückzahlung und 5,49% zinzen insgesamt 7.000 Zinzen anfallen.

Kann das sein? Denn wenn man die Daten in einen Zinzrechner tippt, kommt eine deutlich kleinere Summe raus (ca. 3000,- Zinzen insgesamt)

Was stimmt denn nun?

Frage 2: stimmt es, dass die zinzrate immer geringer wird, je nachdem wieviel man einzahlt?

Hallo,
irgendwie verstehe ich noch nicht, wie man ohne Kenntnisse in ZinZrechnung bei uns studieren will, in einer Zeit mit Excel.
Gruss Helmut

Hallo,
irgendwie verstehe ich noch nicht, wie man ohne Kenntnisse in
ZinZrechnung bei uns studieren will, in einer Zeit mit Excel.
Gruss Helmut

Hallo Helmut,

1. vielen Dank für deine Antwort!
  2. Ich will nicht studieren, ich habe studiert.
  3. Nicht für jedes Studium muss man zwangsläufig die Grundlagen der Mathematik beherrschen (Die Wink mit dem Zaunpfahl habe ich dennoch dankend angenommen)
  4. Nicht jeder Mensch hat ein Händchen für Zahlen und Finanzen.
  5. Habe ich nach meinem Wissen selbst gerechnet, aber die Schuldnerberatin etwas anderes herausbekommen. Die Verwirrung ist groß, darum habe ich mich hier her gewandt, um Klarheit zu finden.

Vielleicht bist du ja so ein Mensch, der hervorragend mit Zahlen jonglieren kann. Falls ja, freue ich mich auf deine Hilfe!

Hallo,
ich bin auch nicht der grosse Finanzmathematiker,
doch fuer eine ueberschlaegige Rechnung sollte es reichen.

Mein Excel spuckt aus

Laufzeit 10 Jahre, gleiche Rate waehrend Laufzeit
Kreditbetrag Zinssatz Tilgungssatz Jahreszahlung SummeZins
20ooo 5,49 7,77 2652 6521
132oo 5,49 7,77 1750 4304

Man koennte auch die (fast) gleiche Rate wie bei 20ooo ansetzen und in Laufzeit 6 Jahren fertig sein
Kreditbetrag Zinssatz Tilgungssatz Jahreszahlung SummeZins
132oo 5,49 14,52 2642 2649

Wie die Betraege ueber die Jahre sich veraendern, so als Ueberblick
http://imageshack.us/photo/my-images/713/zin18122.jpg/
Eine Tabelle wie diese kann man sich doch selber bauen, meine Meinung, nach der Erfindung von Excel.

Fuer weitere Rechnungen muesste man die Vertragsbedingungen und Randbedingungen einrechnen, wie
Laufzeit
Rate
vorschuessige / nachschuessige Zahlung
Zahlung monatlich / vierteljaehrlich / jaehrlich
Tilgungsverrechnung monatlich / vierteljaehrlich / jaehrlich
Bereitstellungszinsen
Anfangsschuld
evtl weitere Bedingungen

Gruss Helmut