Kann man als Gläubiger die Schulden die ein Schuldner bei einem hat,die man gesetzlich zugesprochenen bekam an ein Inkassounternehmen verkaufen?
vermutlich ja, kann man aber auch vertraglich ausschließen, oder es sind so miese schulden, dass man keinen Käufer bekommt.
Hallo Frank,
das ist gar nicht mal so ungewöhnlich. Forderungen an einen Dritten stellen, betriebswirtschaftlich gesehen, einen Vermögensgegnstand dar, den man auch an Dritte veräußern kann.
Im betrieblichen Bereich ist es durchaus üblich Forderungen an ein Inkassounternehmen abzutreten.
Ob es aber Inkassounternehmen gibt die Forderungen von Privatpersonen kaufen und dann eintreiben, habe ich noch nicht gehört. In Anbetracht dessen das die Beitreibung solcher Forderungen viel Arbeit macht und das Ergebnis meist ungewiß ist, glaube ich auch nicht das es seriöse Unternehmen gibt, die ein solches Geschäft betreiben.
Dein
Ebenezer
Was heißt denn „gesetzlich zugesprochen“? Soll das heißen, daß ein vollstreckbarer Titel vorliegt? Falls ja, wird die Sache ziemlich einfach. Google mal mit „wir kaufen ihre Forderung“ oder ähnlich. Da findest Du zig Inkassobüros, die sich gerne darum kümmern - natürlich gegen entsprechende Entlohnung.