Schuldenbegleichung durch Leb.Vers. in Hartz IV

Hallo liebe Experten.

Ich als Sohn habe meiner Mutter auch finanziell in einer schwierigen Lage ausgeholfen. Konkret Meine Mutter hat sich von Ihrem Lebensgefährten und Arbeitgeber getrennt. Weil Sie so wenig bei Ihm verdient hat ist hat sie nur Anspruch auf Hartz IV. Umzug organisiert und Wohnung eingerichtet. 2500 € für den Neuanfang zur Verfügung gestellt. Dieses Geld soll im November durch Auszahlung einer Lebensversicherung an mich zurückgezahlt werden. Meine Mutter zu diesem Zeitpunkt vermutlich wieder arbeitslos. Wie können wir verhindern das die 3000 € von der L.V. auf Hartz IV angerechnet werden?
Wir wollen niemanden hintergehen, würden es aber nicht sehr fair finden wenn das Geld dann eigentlich weg wäre.

Ich bitte Sie um Hilfe.

Vielen Dank.

Hallo,
ich würde einen privaten Darlehensvertrag aufsetzen,in dem auch steht, dass das Darlehen durch die Lebensversicherung getilgt werden soll.

Hallo,die Agentur für Arbeit ist nicht berechtigt an das Geld der Kinder zu gehen.Zur Not schaltet einen Anwalt ein,mußte ich auch schon mal machen,zu meinen Gunsten,brauchte ihnauch nicht zu zahlen.Sucht euch einen Fachanwald,der wird euch helfen.Den Antrag muß aber die Mutter stellen.Hoffe ich konnte euch helfen,viel Glück.Gr. Gudrun.

Hallo,

meiner Meinung nach habt ihr schlechte Karten, weil ja alles Vermögen angegeben werden muss. Jedoch gilt ja ein Freibetrag in Höhe von 150 Euro pro Lebensjahr. d.h. diesen Betrag, 150 Euro x ?, kann euch niemeand anrechnen.

Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.

Gruss Karin

Hallo,

meiner Meinung nach habt ihr schlechte Karten, weil ja alles
Vermögen angegeben werden muss. Jedoch gilt ja ein Freibetrag
in Höhe von 150 Euro pro Lebensjahr. d.h. diesen Betrag, 150
Euro x ?, kann euch niemeand anrechnen.

Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.

Hi KarinJonas.

Vielen Lieben Dank für Deine Info.
Das mit dem 150 € hab ich auch schon gehört. Bin mir aber trotzdem sehr unsicher. Wenn wir es darauf ankommen lassen und es stimmt dann doch nicht? Dann haben wir wirklich die A Karte. Trotzdem Vielen Dank.

Gruss Stephan

Hi Gudrun.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Mit Anwälten hab ichs ehrlich gesagt nicht so wirklich. Das wäre dann der letzte Schritt. Wir wollen es erstmal auf die Nette Art regeln. :smile:

´Vielen Dank.

Gruß Stephan

Hallo,
ich würde einen privaten Darlehensvertrag aufsetzen,in dem
auch steht, dass das Darlehen durch die Lebensversicherung
getilgt werden soll.

HI CHRISTA.

Vielen Dank für deine Antwort.
Das hört sich gut an. Ist das Wissen, oder aus dem Bauch herraus. Hatte ich auch schon überlegt. Weiß halt nicht ob das Bestand hat. Muß ich dann auch Zinsen verlangen. Natürlich nur auf dem Papier? Da Du ja Steuerfachangestellte bist kannst Du mir ja vielleicht auch was zu der Idee sagen, das Geld auf mein Konto überweisen zu lassen. Dann müßte ich vermutlich Vermögenssteuer o.ä. zahlen.? Bei 3000 Euro sollte das aber nicht die große Summe sein. Oder? Dann würde das Amt aber nichts mitbekommen.

Wäre schön nochmal was von Dir zu hören.

Vielen Dank.

Gruß Stephan

das war mehr aus dem Bauch heraus. Hoffe, du bekommst von den Experten detaillierte Auskünfte
Gruß Christa

sorry, da kann ich nicht helfen…

Soviel ich weiß ist ein Kredit nicht anrechenbar. Ihr müßt unbedingt was schriftliches haben.