Schuldenberatung für Selbstständige?

Hallo,

ich hätte gerne mal gewußt, ob es eine Schuldenberatung auch für Selbstständige gibt?
Beim durchforsten der Seiten von DRK, Caritas und Awo, habe ich gelesen, das diese nicht für Selbstständige zuständig sind.
Oder an wen können sich Selbstständige sonst noch wenden, zwecks einer Beratung ( wegen Aufgabe der Selbstständigkeit und damit verbundenen und entstehenden Schulden)?
Bin für jeden Tip dankbar.
Trixy

Oder an wen können sich Selbstständige sonst noch wenden,
zwecks einer Beratung ( wegen Aufgabe der Selbstständigkeit
und damit verbundenen und entstehenden Schulden)?

Jeder, der beruflich mit Geld zu tun hat, Rechtsanwalt, Steuerberater, Unternehmensberater, Finanzdienstleister. Aber jeder von diesen Dienstleistern wird ein Honorar haben wollen.

Hi Trixy,

lebst Du noch von Deiner Selbständigkeit, von Erspartem, Hartz IV, einem Partner…? Bzw. von was willst Du nach Aufgabe Deiner Selbständigkeit leben? Und wer dafür zuständig ist, dahin würde ich mich wenden. Sollte es die ARGE sein, so kannst Du Dir dort einen Termin bei der Schuldnerberatung machen lassen. Wenn Du die von Dir genannten Stellen nochmal anrufst und nachfragst, dass Du die Schulden nicht als Selbständige abtragen magst sondern als Arbeitslose oder im Angestelltenverhältnis, könnte die Reaktion eventuell anders ausfallen. Ist es schon sicher, dass Du Deine Selbständigkeit aufgeben willst? Vielleicht gäbe es ja noch Rettung, z.B. einfach mal bei Deiner IHK vorort nachfragen.

Ciao,
Romana