Schuldeneintreibung ?

Wer kann mir helfen???

Habe einen rechtsgültigen Titel gegen einen Schuldner, der aber unbekannt verzogen ist.Bei seiner letzten Addresse stand der Gerichtsvollzieher nur vor einer leeren Wohnung und mußte wieder gehen. Mein Anwalt sagt dass Problem ist : wir wissen nicht wo er sich aufhält um an ihn ranzukommen und für eine Fahndung reicht es nicht aus.Meine Frage ist wie kann ich diese Person ausfindig machen ?? Z.B. Behörden oder andere Institutionen ? Immerhin sind da schon eine Menge angefallen, und was mach ich wenn ich den Typen in den Fingern habe darf ich den zur Polizei schleifen ?? Bin dankbar für jeden Tipp der mir weiterhilft.
Guten Rutsch noch Christian

Hallo Christian,

zur Anschriftenermittlung schau mal hier nach http://www.supercheck.de/.

Wie sehen denn die Chancen aus, ob überhaupt irgendwas zu holen ist? Lohnt sich der Aufwand?

Ich würde zunächst einen Gerichtsvollzieher nach der besten Vorgehensweise befragen, weil diese sicherlich die meisten Erfahrungen haben.

Wenn Du selber ermitteln möchtest, überlege erst einmal, was Du alles über den Schuldner weißt. Verwandte und Bekannte des Schuldners befragen, weil dieser noch etwas bei Dir gut hat. Ehemalige Nachbarschaft befragen, denn die wissen häufig mehr als einem lieb ist.

Guten Rutsch
Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christian,

ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Mein Rechtsanwalt sah auch keine Chance diesen Menschen zu finden wenn er sich nicht ummeldet. Ich habe ihn dann mit einem einfachen Trick gefunden. Er hatte bei der Post einen Nachsendeantrag für seine Post gestellt. Ich schickte ihm einen leeren Umschlag an die alte Adresse und schrieb oben drüber"Bitte nicht nachsenden sondern mit neuer Anschrift zurück". 2 Tage später hatte ich den Brief zurück, mit der neuen Anschrift.
Einen Versuch ist es Wert.

Falls es interessiert: Mein Geld habe ich 14 Jahre später bekommen. Ich mußte mich in die Liste der Gläubiger einreihen und bekam dann im Sommer 2003 mein Geld nebst Zinsen.

Gruß,
Stephan

Hi!
Polizei bringt nix.
Das einzig wahre: http://www.creditreform.de

Kost´ etwas Gebühr, vorher fragen ob´s lohnt. Aber die sind gut.
Gruß, Marcus

Hallo,

Habe auch schon jahrelang das Problem von jemandem einen ganzen Haufen Geld eintreiben zu wollen. Der hatte zeitweise sogar eine Einzelfirma angemeldet und jetzt Privatinsolvenz angemeldet, von der ich auch nur durch Zufall vom Gerichtvollzieher erfuhr.

Polizei bringt nix.
Das einzig wahre: http://www.creditreform.de

Vor ein paar Jahren ging ich mit dieser Vorderung auch zu Creditreform und die haben den Auftrag nicht angenommen, weil ich „nur“ Privatperson bin *grmpf*.

Kost´ etwas Gebühr, vorher fragen ob´s lohnt. Aber die sind
gut.

Die haben das noch nicht mal für Geld gemacht.

Gruß

Der Bundschuh

Hallo Christian,

im Prinzip könntest du Anzeige und Strafantrag stellen, dann muß die Polizei ermitteln.
Dies hängt aber davon ab, ob du hier in irgendeiner Form eine Betrugsabsicht oder einen anderen Strafbestand nachweisen kannst !?!

Wir machen das bei Kunden, die per Bankeinzug bestellen und bei denen die Lastschrift dann platzt (sei es durch Angabe einer falschen Kontonummer, keine ausreichende Deckung auf dem Konto etc.).
In diesem Fall ermittelt die Polizei und somit hast du eine reelle Chance.

Wie kam es denn zu diesen Schulden ?

Viele Grüße,
Vanessa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]