Schuldenerlaß für Irak?

Ich lese jetzt in den Zeitungen, daß man in D über einen Schuldenerlaß für den Irak debattiert.
Mehrere Fragen:
Wer hat diesem Despoten aus deutschen Steuergeldern Kredite finanziert?
Waren diese Kredite zweckgebunden und wenn ja, wer hat die zweckmäßige Verwendung überwacht?
Für welche Zwecke waren die Kredite?
Haben die Kreditgeber (also der deutsche Steuerzahler) sich etwa zum Komplizen dieses schaurigen Diktators gemacht?
Sollen wir Steuerzahler jetzt für diese faulen Kredite aufkommen?

Ich lese jetzt in den Zeitungen, daß man in D über einen
Schuldenerlaß für den Irak debattiert.
Mehrere Fragen:

Genau: Von wieviel Schulden reden wir überhaupt und für was wurden diese Kredite eingeräumt. Für die Auslandsschulden des Irak habe ich Werte zwischen 23 und 120 Mrd. USW gefunden. Hmm… In der 120 Mrd.-Quelle steht, daß rd. 12 Mrd. auf Deutschland, Frankreich, Rußland und Japan als die größten Kreditgeber entfallen.

Rechenspiel: Wenn auf die 4 nur 12 entfallen und Deutschland mit rd. 2,5 Mrd. im Mittelfeld dieser vier liegt, dann entfallen auf die restlichen rd. 170 Länder dieser Erde 108 Mrd., d.h. im Schnitt 635 Mio. Schon erstaunlich: Die vier größten Kreditgeber gaben zwischen 2 und 4,4 Mrd. und alle anderen Länder dieser Welt im Schnitt 635 Mio.

Will sagen: Die Datenbasis ist für den Arsch.

Allgemeine Aussage: Länder wie der Irak erhalten üblicherweise vom Ausland im westentlichen zwei Arten von Finanzierungen: Importfinanzierungen, d.h. zur Vorfinanzierung von Importen (meist Invesitionsgüter) und Exportvorfinanzierungen, d.h. zur Überbrückung der Zahlungsziele, d.h. der Zeit zwischen Erzeugung und Bezahlung.

An derartigen Krediten ist im allgemeinen nichts verwerfliches und sie sind strikt an bestimmte Geschäfte geknüpft und werden auch aus diesen bezahlt, d.h. über den Verkauf des finanzierten Exports oder aus den Erlösen der Produkte aus den vorfinanzierten Maschinen usw.

Da diese Import-/Exportgeschäfte in Staaten mit Devisenbewirtschaftung oft über Staatsunternehmen abgewickelt werden, werden die Kredite oft der Staatsverschuldung zugerechnet.

das die Politik bei derartigen Krediten einen Verzicht ausspricht, ist genauso hirnrissig, wie einem Unternehmen mit einer Verschuldung von 10 Mrd. Euro eine Bundesburgschaft über 50 Mio. Euro zukommen zu lassen und zu glauben es damit retten zu können, also absolut genauso denkbar wie unsinnig.

Fazit: Solange man nicht weiß, um was für Kredite in welchem Volumen und von wem an wen zu welchem Zwecke es sich handelt, ist alles nur Spekulation.

Gruß,
Christian

Schaut mal unter meinem Beitrag in „Nachrichten“
Hi,

es scheint sich um ~ 4 bis 5 Mrd. zu handeln.

Ich bin dagegen, dass sie erlassen werden. Im Irak befindet sich meines Wissens eines der Top-Drei-Ölvorkommen weltweit. Warum sollen wir, die wir selbst gerade finanziell ausbluten, auf die Zahlungen, die uns zustehen, verzichten?

Eine Stundung wäre doch die viel bessere Lösung! Somit hätte der Irak die Möglichkeit, sich zu erholen und könnte hernach (wenn die Ölförderung wieder läuft) seine Schulden begleichen.

(Genauso halte ich es für blödsinnig, europäische Länder vom Wiederaufbau auszuschließen, der Irak ist keine Ami – Kolonie und kann für sich selber entscheiden, aber das ist ein anderes Thema und nicht Gegenstand dieser Diskussion).