Schuldenfrage Inkasso Büros!

Hallo,
Folgendes Problem:

Bis Ende 2010 habe ich ein recht Chaotisches Leben geführt (Rauchen, Drogen, Alkohol und Partys). Ich habe mir immer wieder versucht mit allem auf zu hören. Ich habe mir sogar psychologische Hilfe Gesucht. Aber das hat auch nicht wirklich etwas gebracht. Ich habe dann alles erst mal reduziert.
Danach war ich psychisch auf dem Tiefpunkt. Ich litt längere Zeit unter Depressionen. Anfang 2012 bin ich dann schwer gestürzt und seit dem hat sich mein Leben schlagartig geändert. Ich habe nach meinem KH Aufenthalt sofort aufgehört zu trinken, zu rauchen und keine Drogen mehr. Seit dem führe ich ein gesundes Leben und versuche meine Fehler aus der Vergangenheit, so weit es geht wieder gut zu machen. Durch mein Chaotisches leben habe ich nie zu einem Schulabschluss oder einer Berufsausbildung geschafft.
Meine Schulden sind mir mit der Zeit über den Kopf gestiegen. Inkasso Briefe habe ich meistens ungeöffnet entsorgt. Durch den Unfall bin ich leider so gut wie gar nicht in Arbeit vermittelbar. Eine Eidesstattliche Versicherung musste ich auch vor kurzem abgeben.
Trotz allem möchte ich den Kopf nicht in den Sand stecken und aus meinem Leben etwas machen. Deshalb möchte ich mit meinen Schulden anfangen.

Mir wurden vor kurzem einige Inkasso Briefe zugestellt. In den meisten Briefen geht leider nicht hervor wer de Auftraggeber ist, bei denn ich Schulden gemacht haben soll. Einige Schulden liegen schon über 7 Jahre zurück. Ich will nichts verkehrt machen und wollte die Inkasso Büros jetzt anschreiben. Nur wie gehe ich da vor?

Ein Brief Schreiben, das die mir erst mal den Auftraggeber nennen und eine detaillierte Auflistung wie sich der Betrag x zusammen setzt? Was muss ich alles beachten?

Würde mich freuen wenn jemand Helfen kann.

Antwort:
Es ist richtig, erst einmal sich einen Überblick zu verschaffen. Wenn die Höhe der Schulden bekannt sind, sollten Sie entscheiden, ob Sie diese zurückzahlen können, oder Verbraucher-Insolvenz beantragen müssen.
Hier würde ich Hilfe bei der Schuldnerberatung (Adresse im Telefonbuch) suchen, damit Sie nichts falsch machen.
Viel Erfolg bei der Lösung der Probleme.

Gruß M

Hallo,
ich finde es gut, dass Sie den Dingen ins Auge sehen und die Probleme lösen wollen. Meines Erachtens gehört das alles allerdings in eine professionelle Schuldnerberatung, weil es insbesondere darauf ankommen wird, dass Sie bei einer Restschuldbefreiung in einigen Jahren (nach einer sehr wahrscheinlichen Privatinsolvenz) nur dann wirklich frei sein werden, wenn das jetzt formal alles völlig korrekt erledigt wird.
Viele Grüße
Klaus Marwede

Schau mal hier rein da steht was du alles beachten musst
www.schuldenfrust.de

Hallo,

ich finde es klasse, dass Du beginnst,Dein Leben „aufzuräumen“.

Wegen der Schulden:

Es ist eine gute Idee, die Inkassobüros anzuschreiben und nach dem Auftraggeber zu fragen. Es gibt nämlich auch viele Inkassobüros, die einfach „nur so“ versuchen abzukassieren. Es wird dann behauptet, Du hättest im PC irgendeine Seite angeguckt und einen Abonnementvertrag geschlossen usw. - aus solchen Sachen würdest Du ohne Bezahlung herauskommen, weil dies nicht rechtens ist. Ich habe da für meinen Nachbarsjungen (18 Jahre alt) mal ein paar Sachen vorgelegt bekommen von den Inkassobüros. Und habe das ganze dann immer so ähnlich begründet:

"Auf Ihrer Internetseite wird völlig unscheinbar auf die Kostenfolge hingewiesen, so dass sie ohne weiteres übersehen werden kann. Hilfsweise erkläre ich die Anfechtung nach § 119 Abs. 1 BGB, weil lediglich eine Gratisnutzung gewollt war und keine kostenpflichtige Nutzung.

Ich verweise in diesem Zusammenhang auch auf das Urteil des Amtsgerichtes München vom 16.01.2007, Az. 161 C 23695/06."

Für Schulden, die Du tatsächlich verursacht hast, musst Du natürlich auch geradestehen.

Es wäre gut, auch hier den Gläubiger anzuschreiben und um Stundung bzw. Teilerlass Deiner Schulden zu bitten.Schreib Ihnen kurz Deinen Lebenslauf, schreib dazu, dass Du Eidesstattl.Versicherung abgegeben hast und derzeit sowie nicht vollstreckt werden kann, schreib über Deine Erkrankungen usw. Wenn einem Teilerlass bzw. über den Rest der Forderung einer Ratenzahlung nicht zugestimmt wird, schreib dann, Du müßtest Privatinsolvenz beantragen und dann würden die ganz leer ausgehen. Schreib ruhig am Schluss so ähnlich dazu wie:

„Ich appeliere bei Ihrer Entscheidung auf Ihr soziales Engagement und hoffe, mit Ihnen eine für beide Seiten einvernehmliche Lösung zu finden.“

Hast Du schon über Privatinsolvenz nachgedacht? In 6 Jahren wärst Du schuldenfrei. Du kannst Dich auch bei Caritas oder ähnlichen Schuldnerberatungsstellen kostenlos über Deine jetzige finanzielle Situation beraten lassen. Am besten gleich Termin vereinbaren, es gibt lange Wartefristen.

Ich wünsch Dir alles Gute für Deine „Auräumungsarbeiten“ und bin mir sicher, dass Du das schaffst.

Gruß von lichtblick

P.S. Obige Ausführungen ohne Gewähr, dies sind alles meine persönlichen Erfahrungen.

Bitte an eine Schuldnerberatung wenden. Anschriften gibts unter:
http://www.f-sb.de

=====
Aus rechtlichen Gründen ist eine konkrete Rechts- und Steuerberatung bei wer-weiss-was nicht erlaubt.

Erlaubt ist die Behandlung abstrakter Fragen.
Bitte stelle deshalb keine Fragen zu persönlichen Fällen (in ich-Form).

Ausführliche Informationen unter http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/classic?entries…

Danke für den Hinweis.

Hallo,
du solltest die Unterstützung einer Schuldnerberatung in Anspruch nehmen. Adressen für Stellen in deiner Nähe findest du unter www.forum-schuldnerberatung.de Da gibt es auch Musterbriefe, die du an deine Gläubiger senden kannst. Auch solltest du eine kostenlose Datenübersicht (nicht kostenpflichtige Bonitätsauskunft) bei der Schufa einholen, um zu sehen, welche Schulden dort aufgelistet sind. Die Schufaeintragungen sind aber nicht vollständig, aber das ist egal. Auf jeden Fall ist es eine gute Vorbereitung für das Beratungsgespräch bei der Schuldnerberatung.
Je nachdem, wie hoch deine Schulden sind, ist evtl. sogar ein Verbraucherinsolvenzverfahren angezeigt. Infos darüber findest du auch unter der o.g. Homepage.
Viele Grüße
Micha