Schuldenschnitt auch Einfluss auf Bankkunden?

Hallo,

wenn Banken auf einen Teil ihrer Forderungen gegenüber griechischen Staatsanleihen verzichten („Haircut“) müssen (oder würden?), bedeutet das gleichzeitig auch, dass die Kunden der Bank selbst auf einen Teil ihrer Forderungen gegenüber der Bank verzichten müssten? Wenn ein Bankkunde eine Bankanlage getätigt hat und die Bank selbst dann griechische Staatsanleihen damit gekauft hat, dann hat der Kunde doch nichts mit der Wertpapiergeschäft der Bank zu tun und müsste doch seine gesamte Einlage zurückbekommen. Wenn aber die Bank selbst sich mit dem Geld des Kunden verspekuliert hat, woher bekommt sie dann das Geld, um es den Kunden zurückzuzahlen?

Danke

Martin

Hallo,
so lange die Bank nicht „pleite geht“ (die Anführungszeichen sollen darauf hinweisen, daß das Umgangssprache ist), wird der Kunde sein Geld zurückbekommen. geht das nicht mehr, „geht sie Pleite“ und es tritt die Einlagensicherung in Kraft, sofern die Einlage darunter fällt. Da kaum noch eine Bank „pleite gehen“ darf, ohne vom Staat „übernommen“ zu werden, zahlt im schlimmsten Fall der Steuerzahler (man muß aber auch sagen, daß bisher alles nach Plan zurückfließt, beim Staat also nur ein Ausfall an Steuereinnahmen zurückbleibt)

Cu Rene

Der einzige Einfluss der auf den Kunden zukommt wäre der, dass seine Bank in eine Schieflage kommen könnte… er selber hat aber erst mal auf nichts zu verzichten.

Allerdings wird meiner Meinung nach in den Medien ein verzerrtes Bild wiedergegeben. Ich glaube nicht dass der grösste Teil dieser Anleihen alleine in den Eigenbständen der Banken liegt, sondern dass diese eben auch in vielen Kundendepots liegen.
Diese Kunden wären als Gläubiger direkt betroffen.

Da man aber in der Regel nur weiss wieviel Bestände eine Bank insgesamt hält (da der einzelne Kunde wohl selten bekannt sein dürfte, die Bank als Depotstelle aber schon) wird mir in dem Teil der Berichterstattung zu sehr verallgemeinert auch wenn ich es aufgrund der Konstellation verstehen kann.

Gruss HighQ

Danke euch beiden für die Auskunft
Grüß euch,

ich möchte mich bei euch nochmals für die Auskünfte bedanken.

Martin