Hallo,
ich muss etwas erzählen, das mich schon viele Jahre beschäftigt.
Mitte der 80ger Jahre lernte ich jemanden kennen, über eine Radio - Kennenlern - Sendung, bei dieser wurden Kennenlerngesuche über den Äther geschickt, und man konnte dann beim Sender die Telefonnummer desjenigen bekommen. Meine Freundin und ich hatten beschlossen dort hin und wieder nach Leuten zum weggehen bzw. zur Erweiterung des Freundeskreises zu suchen.
Ich kann mich nach so vielen Jahren nicht mehr an die Einzelheiten erinnern, jedoch telefonierte ich mit einem netten jungen Mann. Wir telefonierten mehrmals, flirteten sogar, waren uns sehr sympathisch. Irgendwann sagte der Mann mir, dass er mir bisher etwas verschwiegen hat, nämlich, dass er durch einen schweren Unfall mit einem Pferd schwerste Entstellungen im Gesicht habe, und ob ich damit umgehen könne.
Ich kann mich erinnern dass mich das sehr geschockt hatte und das ich Angst bekam den Mann zu sehen, denn nach seiner Beschreibung mussten die entstandenen Verletzungen extrem entstellend sein. Ich wusste nicht wie ich reagieren würde wenn ich ihn sehe, ich wusste nicht, wie ich damit umgehen sollte. Zu meiner Entschuldigung, ich war gerade volljährig und einfach noch sehr dumm und unreif. Heute finde ich mein Verhalten schäbig, aber damals habe ich den Kontakt einfach irgendwie einschlafen lassen, aus Angst, aus Feigheit, ich weiß es nicht.
Ein paar Wochen später war ein großer Artikel in der Zeitung, ein bedauernswerter junger Mann (sein Name) aus *** (dem Ort den er mir genannt hatte) hatte Selbstmord begangen, er war nach dem Unfall schwer depressiv geworden etc.
Ich war total fertig, habe mir schwere Vorwürfe gemacht. Irgendwie hatte ich das Gefühl, schuld daran zu sein, dass das passiert ist. Natürlich weiß ich, dass er sich nicht wegen mir umgebracht hat, aber vielleicht war ich mit meiner Ablehnung ausschlaggebend? Vielleicht war er einfach so traurig, und als ich mich dann so schrecklich feige aus seinem Leben weggeschlichen habe, war das der Tropfen, der das Faß zum überlaufen brachte?
Viele Jahre später war ich auf dem dortigen Friedhof, konnte aber sein Grab nicht finden. Es beschäftigt mich aber immer wieder, und ich fühle mich immer noch schuldig…