Schuldgefühle

Guten Abend zusammen,

woran könnte es liegen, dass sich jemand ständig in übertriebenem Maße bedanken und entschuldigen muss?

Ich freue mich über aufschlussreiche Antworten!

Schöne Grüße

Geringes Selbstwertgefühl und deshalb unfähig Komplimente und ähnliches anzunehmen, derjenige denkt vllt er sei das Gute nicht wert, was man ihm entgegenbringt.

Das entschuldigen kommt vllt daher das auch das geringe Selbstwertgefühl da ist und man meint man dürfe keine Fehler machen.

Ich bin in beiden SAchen auch so gewesen, mittlerweile nicht mehr ganz so extrem :smile:

Das ist möglicherweise eher eine Frage der Bewertung. Leider gilt es heutzutage eher als uncool, sich zu bedanken oder zu entschuldigen. Da argumentiert man lieber.
Höflichkeit und zuvorkommendes Benehmen erweckt mittlerweile des öfteren Befremden und Argwohn. Daher wäre es möglicherweise von Vorteil, wenn du deine Anfrage etwas konkretisieren könntest.
Gruß

Hermann

Hallo!

woran könnte es liegen, dass sich jemand ständig in
übertriebenem Maße bedanken und entschuldigen muss?

Ohne konkrete Beispiele ist das nicht beantwortbar, weil es vermutlich nich einen, sondern hunderte von Gründen dafür gibt.

Ich freue mich über aufschlussreiche Antworten!

Wir hätten unds über eine aufschlußreiche Frage gefreut. :smile:

Gruß,
Max

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Dann versuche ich mal konkreter zu werden:

Es muss ja eine Ursache haben, wenn ein ohnehin altruistischer Mensch ständig das Bedürfnis hat, sich bedanken oder entschuldigen zu müssen und obwohl er so viel gibt trotzdem dabei auch noch immer ein schlechtes Gewissen hat. Und wenn sich dann mal jemand bei ihm bedankt, hat er das Bedürfnis, noch mehr zu geben.

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Deine Frage erinnert mich an „Woran kann es liegen, wenn ein Auto nicht fährt?“

Im Ernst fallen mir z. B. ein: Erziehung (zum Teilen, zu Bescheidenheit udgl.), Narzismus (kann mit Dank und Anerkennung nicht umgehen), Religiosität (übertriebene Nächstenliebe) und und und

Hi,

woran könnte es liegen, dass sich jemand ständig in
übertriebenem Maße bedanken und entschuldigen muss?

Warum bist Du Dir so sicher, dass das aus „Schuldgefühlen“ herrührt, dieses Gebaren?

Das kann auch ein schönes Schutzschild dafür sein, jedes Fehlverhalten durch „Wohlverhalten“ in Form von Entschuldigungen abzuschmettern und sich damit der Verantwortung zu entziehen.

Gruß,
Anja

Es muss ja eine Ursache haben,

Mindestens eine …

wenn ein ohnehin altruistischer
Mensch ständig das Bedürfnis hat, sich bedanken oder
entschuldigen zu müssen

Vermute mal es handelt sich um einen sehr selbstunsicheren bzw. verunsicherten Menschen.
Du scheinst ihn zu kennen? Warum fragst Du ihn nicht?

und obwohl er so viel gibt trotzdem
dabei auch noch immer ein schlechtes Gewissen hat.

Das Thema diskutierten wir gerade gestern i.d. Arbeit:
Eine Kollegin vertraute mir an, dass Sie im Kontakt mit einer Klientin, der sie sehr viel gibt, also über das Maß hinaus, dass die Stellenbeschreibung u. Gehaltszahlung zulässt und sie trotzdem immer mit einem schlechten Gewissen bleibt und sie das Gefühl hat, so als ob ihr die Klinentin unausgesprochen mitteilt, es ist nicht genug, es reicht nicht, was sie gibt.

Beim weiteren Nachdenken über diese kuriose Situation merkte die Kolllegin, dass diese Klientin sie an ihre notorisch fordernde unzufriedene Mutter erinnert und sie mögliche Erklärungen für ihre Gefühle weit, weit zurück werfen in ihre Vergangenheit als Kind und ins Verhältnis zu ihrer bedürftigen Mutter …

Mit diesem kleinen Beispiel, wollte ich zeigen, wie individuell sehr verschieden und i.d. Tiefe gehend vielschichtig die Erklärungen für ein schlechtes Gewissen sein können.

O.

1 „Gefällt mir“

Liebe/r Octobra,

vielen Dank für Deine Antwort!

Vermute mal es handelt sich um einen sehr selbstunsicheren
bzw. verunsicherten Menschen.
Du scheinst ihn zu kennen? Warum fragst Du ihn nicht?

Ja, ich kenne ihn: Ich bin es selbst!

Mit diesem kleinen Beispiel, wollte ich zeigen, wie
individuell sehr verschieden und i.d. Tiefe gehend
vielschichtig die Erklärungen für ein schlechtes Gewissen sein
können.

Ja, das denke ich mir. Dann kann ich wohl keine eindeutige Antwort erwarten.

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Liebe/r Octobra,

Das ist bisher die lustigste Falschschreibung meines Namens. :smile:
Ich las hier schon Octopodia und bei Octobra, fielen mir spontan Oktober, Skorpion und Revolution ein. :smile:

Ich heiße hier und heute Octopoda, was soviel bedeutet „Gruppe der Kraken“, die einen im universellen Meer in die Tiefen der Seele ziehen und dort können die Kolosskalmare warten, die einen sogar verschlingen. Also Vorsicht!!!

vielen Dank für Deine Antwort!
Ja, ich kenne ihn: Ich bin es selbst!

Und ich danke Dir für Deinen Mut zur Offenheit.

Dann kann ich wohl keine eindeutige Antwort erwarten.

Doch, wünschen kannst Du Dir eindeutig hilfreiche und individuell verschiedenfarbige Antworten!!!
Bin mir sicher, Du bekommst die auf diesem oder jenem Wege auch.

Feuchter Gruß vom

O.

1 „Gefällt mir“