Hi Leutz!
Habe heute ne kleine Kratze gebaut, das ganze lief so ab:
Mache gerade meinen Zivi und musste,wie jeden Tag, bei einer Dame das Mittagessen anliefern. Ich parkte rückwärts auf einem Grundstück ein wie ich es alltäglich mache. Ich verrichtete meine Tat, kam zurück zum Fahrzeug(Firmenwagen)und stieg ein. Ich startete das KFZ und fuhr an die angrenzende Straße(30 Zone, ziemlich eng und von Fahrzeugen links und rechts zugeparkt). Ich musste mich langsam hineintasten da ich die Straße nicht einsehen konnte. Ich blinkte links, schaute links,da war frei. Von rechts kam ein Radfahrer den ich sah, schaute nochmal nach links um mich zu vergewissern das nichts kommt und fuhr wenige zentimeter auf die Straße um nochmal nach rechts zu sehen, das ich losfahren konnte. Blieb stehen und auf einmal kam von rechts ein Fahrzeug mit quietschenten,bremsenden Reifen angefahren und rasierte mir das Nummernschild ab. Bei ihm ist der Kotflügel ein wenig gestaucht. Er fuhr demzufolge auf der falschen Straßenseite
was die Polizei recht wenig interessierte, mir die Schuld gab, mich um 35€ Verwarnungsgeld ärmer machten. Sie sagten ich hätte dem von rechts kommenden die VORFAHRT gewähren müssen, hätte ich ja aber wenn er auf der Gegenfahrbahnseite fährt? Das tut nichts zur Sache meinten sie und der Fall war somit für sie erledigt!
Auszug aus STVO
(§2STVO Straßenbenutzung durch Fahrzeuge
Es ist möglichst weit rechts zu fahren, nicht nur bei Gegenverkehr, beim Überholtwerden, an Kuppen, in Kurven oder bei Unübersichtlichkeit.)
Kann mir da jemand sagen ob ich da schuld bin oder nicht?
Was ich machen kann oder nicht?
Es ist zwar ein Firmenwagen, aber wer das kennt weiß ja, dass aus einer glitzekleinen Maus immer ein riesiger Elefant gemacht wird.
Deshalb benötige ich eure Hilfe.
Greetz Simmel
Thx.