Hi Leute!
Erinnert sich noch jemand an die Sendung Schuldig? - Schicksale vor Gericht?
Wenn nicht, hier eine kleine Hilfe: Diese etwas andere Gerichtsshow lief vom 27.03.2003 bis zum 22.05.2003 immer Donnerstags um 20:15 uhr auf Sat.1, und umfasste 8 sehr interessante Folgen, in denen es immer ein Todesopfer gab.
Zu beginn jeder Folge wurde folgender Hinweis eingeblendet:
„Die folgende Sendung basiert auf einem wahren Verbrechen. Aus Respeckt vor den Opfern sind Tatort, Tatzeit, einzelne Tatumstände sowie die Namen verändert dargestellt.“
Danach folgte ein kurtzer einleitender Film. Er zeigte meist folgende Ereignisse:
Die Geschehnisse vor der eigentlichen Tat, sowie den „warscheinlichen“ Tathergang. Im weiteren Verlauf der jeweiligen Folge wurden weiterre kurze Szenen gezeigt. Und zwar immer dann wenn der oder die Angeklagte und die geladenen Zeugen ihre Aussage machten. In diesen kurtzen Szenen wurden weiterre Details aus dem Leben der Beteiligten, sowie die Verhandelte Tat aus unterschiedlichen Sichtweisen dargestellt. Desweiterren begleitete Alexander Hold durch die Sendung, indem er den Zuschauern einzelne Dinge näher erklärte.
Hier noch eine kurtze Folgenübersicht:
-
Folge (Der Spanner)
Inhalt:
In einem Mietshaus wird die 16-jährige Jasmin ermordet. Der Vermieter gerät unter Verdacht. -
Folge (Mädchen spurlos verschwunden)
Inhalt:
Die 18-jährige Sabine wird vermisst. Warscheinlich wurde sie vergewaltigt und ermordet. Ihre Leiche wurde nie gefunden. -
Folge (Unfall im Rollstuhl)
??? -
Folge (Späte Rache)
Inhalt:
Alex saß 16 Jahre lang unschuldig im Knast. Er soll auf einer Party die damals 16-jährige Silke vergewaltigt und mit einer Schere erstochen haben. Als er aus dem Knast kommt sucht er sich die Telefonnummer und Adressen von seinen ehmaligen Klassekameraden raus. Er will ein treffen bei dem er über die Ereignisse von damals reden will. Das treffen findet in einer Hütte statt. Dort kommt es offenbar zum Streit und es fallen Schüsse. Einer von ihnen stirbt. Alex wird erneut beschuldigt. -
Folge (Todesfahrt)
Inhalt:
Die 8-jährige Maja wird von einem Auto angefahren und stirbt. Der Fahrer flüchtet. Es ist der reiche Bauunternehmer Heinrich. Er wird jedoch nie verurteilt. Darüber ist Majas Vater so wütend das er den Unternehmer Monerte lang verfolgt und bedroht. Als Er schließlich ebenfalls von einem Auto angefahren wird gerät Majas Vater unter verdacht. -
Folge (Tödlicher Chat)
Inhalt:
Die 17-jährige Melanie und der 22-jährige Oliver haben sich im Internet kennengelernt. Nachdem sich Melanie zum ersten mal mit Oliver getroffen hat ist sie spurlos verschwunden. Monate später wird ihre Leiche gefunden. Das Mädchen wurde vergewaltigt und erschlagen. Der Verdacht fällt auf Oliver der jedoch alles abstreitet. -
Folge (Süßer Tod)
??? -
Folge (Die gequälte Frau)
Inhalt:
Silvia und ihre beiden Kinder, die 17-jährige Jana und der 5-jährige Sascha wurden Jahrelang von ihrem Vater Rüdiger tyrannisiert und verprügelt. Als Rüdiger tot unter einer Brücke gefunden wird, gerät Silvia unter Verdacht.
So, ich hoffe ich habs einigermaßen gut nacherzählt. Ist nun schon echt ne Weile her das ich die Sendung gesehen habe.
Frage:
Gibt es irgendeine Möglichkeit alle 8 Folgen dieser Sendung in voller Länge auch heute noch irgendwo an zu schauen? Am liebsten im Internet kostenlos und ohne Anmeldung. Oder hat damals vielleicht jemand alle Folgen der Sendung auf Video oder vielleicht auch schon auf DVD aufgenommen? Oder gibt es hier jemanden der alle 8 Folgen auf dem PC hat? Ich mochte diese Sendung damals sehr gerne und würde sie deshalb gerne mal wieder sehen, weil sie so ganz anders war als die dummen Gerichtsshows die im Nachmittagsprogramm von Sat.1 und RTL liefen (oder immer noch laufen.) Ich weiß es ist ewig her das die Sendung im Fernsehen lief aber trotzdem fend ich es toll sie mal wieder zu sehen.
Noch was:
Ich habe zwar über Google etc. Alle 8 Folgen in Bildern mit jeder Menge Text gefunden, also quasi alle Fälle zum lesen. Aber das mein ich nicht, ich will mir die Folgen alle nochmal anschauen.
Danke schon mal für eure Hilfe!
Stichworte: Gerichtsshow, Sat.1, Alexander Hold