Hallo liebes Forum,
ich habe derzeit 2 größere Schuldner und habe folgendes Problem.
Schuldner A:
mehrere Mail-Adressen, Telefonnummern (Handy) und Adressen in Berlin.
Nachdem ich die erste passende gefunden habe, bin ich persönlich dort gewesen, habe aber keinen Namen am Briefkasten/Klingelschild gefunden.
Heute morgen kam mir ein Geistesblitz: Ich habe die letzte Mail von ihm nach einer IP durchsucht. Neben der Anbieter-IP habe ich auch einen „1&1 drsd-xxxxxx.pool.einsundeins.de [Whois]“ bekommen, nachdem ich die IP online getraced hatte.
Habe ich eine Möglichkeit jetzt an die echte Adresse zu kommen? Jetzt wo ich weiß, dass sein Knotenpunkt in Dresden ist?
Ich würde zukünftig Mahnbescheide immer erst losschicken wollen, wenn ich eine richtige Adresse habe.
Schuldner B:
Ähnliches. Ich hatte eine Adresse und habe nach Mahnung etc. einen Mahnbescheid losgeschickt. Der kam mit „unbekannt verzogen“ zurück – außer Spesen nix gewesen. Doch nun habe ich noch eine Mail von ihm bekommen und auch hier heute morgen „getraced“. Jetzt weiß ich, dass er in
Bundesland der IP: Nordrhein-Westfalen
Stadt der IP: Witten
sitzt und bei „xxxxxxx.dip.t-dialin.net“ einen Anschluss hat.
Wie kann ich auch hier vorgehen?
Denn meine Investitionen muss ich immer weiter nach hinten schieben, und ich würde gerne mein Kapital investieren. Doch wie, wenn keiner zahlt?!
Für alle Tipps wäre ich dankbar.
– Einwohnermeldeamt?
– 1&1 Abuse-Mail?
– Telekom Abuse-Mail?
– Kann ich ohne Prozess an die Daten kommen?
Ein befreundeter Jurastudent sagte mir, dass sich das nicht lohnen würde, da es sehr zeitintensiv wäre und die RA-Kosten in die Höhe treiben würde.
Ich sollte einen RA einschalten, wenn nichts anderes geklappt hat.
Danke und liebe Grüße aus Berlin,
Rene