Schuldner/Gläubiger

Hallo,

ein schwieriger Fall, hoffentlich kennt sich jemand damit gut aus.
Herr A. war bei der Firma B beschäftigt, diese hat Ihm aus einer schweren Situation mit finanziellen Schwierigkeiten, Scheidung usw. herausgeholfen. Ist dabei ein größeres finanzielles Engagement eingegangen. Nun kündigt A. seine Stelle bei B. (obwohl abgemacht wurde das er bleiben muss, solange er noch die Schulden nicht abbezahlt hat) und zieht in einer andere Stadt, noch dazu ohne das er eine andere Stelle hat. Nun hat B. eine Stelle, welche sehr niedrig dotiert ist und er sagt zu B.ich kann nicht mehr zahlen und lasst mich jetzt in Ruhe. A nimmt keine Schreiben mehr von B an,stellt sich stumm und läßt seinen ehemaligen Helfer auf dem Schulden sitzen.
Was kann B. jetzt tun, bei Mahnbescheid wird Privatinsolvenz beantragt.

Schwierig und unveschämt vo B. Aber was tun ?

Viele Grüße Bernhard

Hi!

Schwierig und unveschämt vo B. Aber was tun ?

Du hast mindestens 2- oder 3-mal A und B durcheinandergebracht. Versuchs nochmal.

Major

Hallo Bernhard,

dein hypothetischer Fall ist etwas durcheinander mit A und B geraten, aber ich habe schon verstanden worauf das rausläuft.

Bei Mahnbescheid wird Privatinsolvenz beantragt.

Damit „zu drohen“ ist natürlich nicht fein, aber sieh es mal von Seite von A:
A ist (rück-)zahlungsunfähig offenbar.
Ausserdem verdient er offenbar auf seiner neuen Stelle so wenig, dass er wohl unter oder nur knapp über dem Pfändungsfreibetrag liegt.
Also sollte Firma B einen Mahnbescheid beantragen, dann den Vollstreckungsbescheid beantragen und mit diesem in der Hand dann getrost abwarten, ob über A tatsächlich ein Insolvenzverfahren eröffnet wird.
Wenn ja, und Firma B ist nicht der einzige Gläubiger von A und evtl. sogar nur mit einem kleinen Anteil an den gesamten Schulden von A, schaut es natürlich schlecht aus für Firma B.
Wenn Firma B aber keinen Mahnbescheid beantragt, ist die Schuld von Herrn A nach ein paar Jahren verjährt.

Gruß
BT

Nochmal in korrigierter Form:

Hallo,

ein schwieriger Fall, hoffentlich kennt sich jemand damit gut
aus.
Herr A. war bei der Firma B beschäftigt, diese hat Ihm aus
einer schweren Situation mit finanziellen Schwierigkeiten,
Scheidung usw. herausgeholfen. Ist dabei ein größeres
finanzielles Engagement eingegangen. Nun kündigt A. seine
Stelle bei B. (obwohl abgemacht wurde das er bleiben muss,
solange er noch die Schulden nicht abbezahlt hat) und zieht in
einer andere Stadt, noch dazu ohne das er eine andere Stelle
hat. Nun hat A. eine Stelle, welche sehr niedrig dotiert ist
und er sagt zu B.ich kann nicht mehr zahlen und lasst mich
jetzt in Ruhe. A nimmt keine Schreiben mehr von B an,stellt
sich stumm und läßt seinen ehemaligen Helfer auf dem Schulden
sitzen.
Was kann B. jetzt tun, bei Mahnbescheid wird Privatinsolvenz
beantragt.

Schwierig und unverschämt von A. Aber was tun ?

Kann B Herr A wegen Betrug anzeigen ?
Geht hier ein gerichtlicher Weg, was kann man aussergerichtlich tun, muss man zu anderen Methoden greifen ?

Viele Grüße Bernhard