Hallo liebe Sachkundige,
ich habe aus der Presse erfahren, dass eine Firma, für die ich als freier Mitarbeiter auf Honorarbasis gearbeitet habe, vor ca zehn Tagen Insolvenz angemeldet hat, ein Insolvenzverwalter soll das Unternehmen sanieren. Meine letzte Rechnung, die ich davor zugestellt habe, steht noch aus, eine persönliche Nachricht, ob oder wann ich mein Geld noch bekomme, habe ich noch nicht erhalten. Wie verhalte ich mich? Einfach nachfragen? Mich an den Verwalter wenden? Irgendwo Ansprüche geltend machen? Sollte ich nicht erst mal eine Mitteilung bekommen?
Liebe Grüße und danke, Canaletto
Hallo Canaletto,
ich würde mich gleich an den Insolvenzverwalter wenden und meine Ansprüche geltend machen. Hat eine Firma Insolvenz angemeldet, darf sie ab den Zeitpunkt keine Rechnungen mehr begleichen.
Gruss Löwinger
Hallo,
Dein Ansprechpartner ist der IV, bei dem Du Deine Ansprüche anmelden sollst und kannst.
Ob und wieviel Du allerdings noch was bekommst steht in den Sternen. Das hängt davon ab, ob noch Masse vorhanden ist und wieviel andere Gläubiger da sind.
Hallo,die Forderungen an den Insolvenzverwalter stellen!
Er bedient dann alle Gläuber aus der verbleibenden Masse.Ps schnell handeln,Rechnung stellen ,wird automatisch mit in die Forderungen aufgenommen.Sollte Masse nicht ausreichen ,wird der Verwalter ein Angebot machen.Eventeuell Forderung betitteln lassen .
Viel Glück