Schuldner

Liebe/-r Experte/-in,

ich hatte vor 6 Jahren eine Wohnung gemietet. Letztes Jahr habe ich geheiratet und mein Mann ist mit mir in die Wohnung eingezogen, weil er vorher im Ausland gelebt hatte. Nun steht im Mietvertrag " Wir sind uns darüber einig, dass 1 Person in die Wohnung einzieht."

Ich bin Studentin und habe jetzt gerade 400€ pro Monat, vorher hatte ich monatelang 0€ Einkommen. Mein Mann bekommt Hartz4 bzw. hatte zeitweise ca. 500€ netto + ca. 10-20€ zusätzlich H4. Ihm wurden nie irgendwelche Kosten der Unterkunft zugestanden, weil er nicht im Mietvertrag steht.

Wir konnten natürlich von den 323€ im Monat jetzt mittlerweile schon 4 Monate keine Miete zahlen und haben eine Kündigungsandrohung bekommen.

Jetzt habe ich Klage beim Sozialgericht eingereicht auf 50% der Mietkosten. Die stehen ja Jedem zu. Nun muss ich beweisen, dass mein Mann auch Schuldner des Vermieters ist. Dann würde das Amt zahlen. Ich habe Sie über die Suche nach Mietrecht/Vertragsrecht gefunden.

Könnten Sie mir bitte ein paar Tipps geben, wie mein Mann mit für meine Mietschulden einstehen müsste? Wenn er z.B. 500€ netto verdient und ich überhaupt keines und keinen Anspruch auf Sozialleistungen habe, muss er doch sowieso für die Miete aufkommen. Mir Unterhalt bezahlen. Darf er das? Muss er das?

Er ist doch automatisch Mietpartei geworden, zwar nicht schriftlich aber durch Einvernehmen.

Über Hilfe wäre ich dankbar.

LG
Juliane

Bitte in diesem speziellen Fall an einen Mieterverein oder aber gleich an die Schuldenberatungsstelle wenden (kann man entweder beim Bürgeramt finden oder sich Adressen geben lassen)…muss aber sagen, Sie haben es leider verpasst Ihren Mann offiziell als Mitmieter eintragen zu lassen…mehr kann ich leider nicht für Sie tun…Entschuldigung!
…und bitte beim nächsten Mal auch gleich reagieren, nicht erst monatelang nicht zahlen und so einen Rauswurf riskieren…die Miete ist das erste was bezahlt werden sollte!!

Karla Andrejew

Erstmal Danke für die Antwort.
Nur leider möchte der Vermieter ihn nicht mit in den Mietvertrag aufnehmen. Kann man dagegen etwas tun?