ich weis zwar nicht ob ich hier in diesem Brett richtig bin, aber ich lese immer wieder in verschiedenen Boards wenn jemand Schulden hat, moege er doch zur Schuldnerberatung gehen.
Hier mal mein „Erlebnis“ mit der Schuldnerberatung in Frankfurt am Main:
Ein bekannter gab mir eine Telefonnummer der Schuldnerberatung,
ich durfte dann 3! Monate auf den Termin warten.
Als es dann soweit war, schleppte ich mein 3 Aktenordner dorthin, erklaerte dem Sachbearbeiter meinen Fall ( Es ging um Schulden die ich selbst verursacht hatte und Schulden die nicht von mir waren aber fuer die ich zahlen sollte), er hielt es nochnichtmal fuer noetig sich meine mitgebrachten Unterlagen anzusehen, nach zehn! Minuten meint er nur lapidar, solange keine Beugehaft angeordnet waere koenne er nichts machen. Und zum schluss wollte er noch eine Unterschrift von mir, die seinem Chef nachweisen sollte das er was gearbeitet haette.
Die verweigerte ich ihm wohl verstaendlicherweise.
Ich habe schon genug Erfahrung mit verschiedenen Aemtern und Behoerden das ich zu dem Schuss gekommen bin, Hilf dir selbst denn es hilft dir sonst keiner ( ausser natuerlich www)!
Hallo Chris,
gibt es in FFm nur eine Schuldnerberatung??
In Bonn (wesentlich kleiner) kann ich dir aus der Lameng drei nennen. Davon ist keine staatlich oder städtisch, also nicht immer auf die Behörden schimpfen, gelle?
In meiner früheren Postition habe ich häufiger Leuten den Tipp gegeben, dorthin zu gehen. Auch habe ich häufiger mit den Schuldnerberatungen zu tun gehabt (dienstlich ).
So negative Erfahrungen kann ich hier nicht bestätigen, vielmehr haben sich die dortigen Mitarbeiter sehr bemüht, den Leuten zu helfen (Mitarbeit des Probanden vorausgesetzt).
Versuch es doch einmal bei einer anderen Stelle - schaden kann es nicht!
So negative Erfahrungen kann ich hier nicht bestätigen,
vielmehr haben sich die dortigen Mitarbeiter sehr bemüht, den
Leuten zu helfen (Mitarbeit des Probanden vorausgesetzt).
ich schon, mehr als genug ( wurde mehrere Seiten fuellen meine ganzen Erlebnisse zu schildern), mitgearbeitet habe ich auch immer, deswegen: siehe letzter Absatz meines Postings.
Versuch es doch einmal bei einer anderen Stelle - schaden kann
es nicht!
Das auf jedenfall,
Gruß
HaWeThie
Gruesse,
Chris
P.S.: Es wird wohl mer in Frankfurt geben, aber das war meine erste Erfahrung mit SBs, und die hat mir auch dann gereicht.
unter diesem link findest du alle schuldnerberatungen in hessen, davon eine ganze menge in frankfurt: http://www.fh-wolfenbuettel.de/fb/s/projekte/sb2000/… ich persönlich würde es bei einer kirchlichen schuldnerberatung wie caritas oder diakonie probieren.
viele grüße
gunnar
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]