Schuldnerberatung meint Bank wechsel wg. Kredit

Ich bin seit langer Zeit bei der Sparkasse Kunde. Diese hatte mir einen Kredit gewährt um andere Raten abzahlen zu können. Der Kredit der Sparkasse, lag damals weit über Eur.: 13.000,- „jetzt 8000,-“
Zu dieser Zeit lebte ich aber auch noch im Elternhaus und hatte nur Kostgeld abzugeben. Zwar auch nicht wenig aber war immer ohne grosse Sorgen.

Die vorige Firma in der ich 9 Jahre als Helfer war und gut verdiente musste schließen, so das ich nun in einer Produktion arbeite und mit meist 950,- im Monat leben muss „wohne nun selber in Miete“. Das ist sehr wenig.So das mir die Bank entgegen kam und mir die Rate von 250,- auf 150 Euro letztmals kürzte.

Habe auch noch weitere Raten und Sorgen aber mir gehts hauptsächlich um den telef. Rat der Schuldnerberatung.
Diese meinte, das ich total Zahlungsunfähig bin und keinen Cent eigntl. abzahlen kann.
Ich soll mir eine andere Bank suchen, das die an mein Konto nicht mehr können und alle Gläubiger mit zugeschickten Vordruck anschreiben.

Ich dachte mir würde es besser gehen, wenn ich die Schuldnerberatung zur Hilfe hole aber jetzt kann ich Nachts kein Auge mehr zu machen. Meine Freundin versucht mich von schlimmeren schon abzuhalten.

Ich bin eine ewigkeit bei der Sparkasse, die kennen meine Sorgen und die haben mir echt schon oft geholfen. Ich habe so ein schlechtes Gefühl bei der Sache. Einfach so wechsel ist das überhaupt möglich?

Und wenn ich wechseln würde ist auch meine Frage, geht der Wechsel zur Volksbank/Raifeisenbank? Oder lauf ich da Gefahr, weil die in eng zusammen arbeíten.

Hi,

mit 950 im Monat kann man keine große Sprünge machen, aber leben kann man davon gut, habe selbst so um die 10 Jahre so verdient.

so wie ich den Artikel verstehe möchtest du aus Gewissensgründen deine Schulden zurückzahlen.

Für dich heißt es erstmal schauen wo du Geld sparen kannst. Angefangen bei den Dauerenden Belastungen Versicherungen - welche sind wirklich nötig, Versorgertarive Strom / Gas, Telekommunikation, Lebenssandrat - muss man mehrmals im Jahr verreisen oder verreise ich nur alle paar Jahre einmal (ich habe alle 2 - 3 Jahre nur eine Urlaubsfahrt gemacht) wie Heize ich die Wohnung Brauche ich wirklich ein neues Handy PC TV ect.

Wenn du dich hinsetzt wirst du eine Menge stellen finde wo ihr streichen könnt. War bei mir selbst überrascht und nach Abzahlung aller Raten hatte ich dann auf einmal noch Geld über, welches nicht ausgegeben wurde sondern zur Sondertilgung bzw. als Rücklagenbildung genutzt wurde.

Wenn es aber hart auf hart kommt hilft nur noch ein p-Konto und das macht auch die Sparkasse.

cu Naseweis

Wenn es aber hart auf hart kommt hilft nur noch ein p-Konto
und das macht auch die Sparkasse.

Du hast leider die Frage nicht gelesen. Darin stand, daß der Fragesteller einen Kredit bei der Sparkasse hat.
In dieser Situation bringt es nichts, bei drohenden Pfändungen etc. ein P- Konto bei der Sparkasse einzurichten, weil die Sparkasse selbst bei ggf. vorliegendem Kontrahierungszwang das Konto aus wichtigem Grund kündigen kann und ggf. wird.

Ich kann nur ebenfalls wie die Schuldnerberatung dazu raten, umgehend vorbeugend ein Zweitkonto bei einer anderen Bank zu eröffnen, um im Fall der Fälle nicht ohne Konto dazustehen. Dafür bietet sich ein dauerhaft grundgebührfreies Konto an (z.B. Norisbank).