Ich bin seit langer Zeit bei der Sparkasse Kunde. Diese hatte mir einen Kredit gewährt um andere Raten abzahlen zu können. Der Kredit der Sparkasse, lag damals weit über Eur.: 13.000,- „jetzt 8000,-“
Zu dieser Zeit lebte ich aber auch noch im Elternhaus und hatte nur Kostgeld abzugeben. Zwar auch nicht wenig aber war immer ohne grosse Sorgen.
Die vorige Firma in der ich 9 Jahre als Helfer war und gut verdiente musste schließen, so das ich nun in einer Produktion arbeite und mit meist 950,- im Monat leben muss „wohne nun selber in Miete“. Das ist sehr wenig.So das mir die Bank entgegen kam und mir die Rate von 250,- auf 150 Euro letztmals kürzte.
Habe auch noch weitere Raten und Sorgen aber mir gehts hauptsächlich um den telef. Rat der Schuldnerberatung.
Diese meinte, das ich total Zahlungsunfähig bin und keinen Cent eigntl. abzahlen kann.
Ich soll mir eine andere Bank suchen, das die an mein Konto nicht mehr können und alle Gläubiger mit zugeschickten Vordruck anschreiben.
Ich dachte mir würde es besser gehen, wenn ich die Schuldnerberatung zur Hilfe hole aber jetzt kann ich Nachts kein Auge mehr zu machen. Meine Freundin versucht mich von schlimmeren schon abzuhalten.
Ich bin eine ewigkeit bei der Sparkasse, die kennen meine Sorgen und die haben mir echt schon oft geholfen. Ich habe so ein schlechtes Gefühl bei der Sache. Einfach so wechsel ist das überhaupt möglich?
Und wenn ich wechseln würde ist auch meine Frage, geht der Wechsel zur Volksbank/Raifeisenbank? Oder lauf ich da Gefahr, weil die in eng zusammen arbeíten.