Schule abbrechen nach der 11. Klasse ?

Hallo ihr Lieben,

ich wiederhole momentan freiwiliig die 11. Klasse eines Gymnasium mit nur 12 Jahren also G8. Ich hatte leider viele private Probleme und bin in der 11. Klasse deswegen gerade im 2. Schuljahr untergangen, daher dachte ich mir ich wiederhole lieber nocheinmal die 11. Klasse bevor mein Abi schlecht wird. Nun ist es aber so, dass es noch schlimmer geworden ist mit den Problemen noch dazu kommt, dass ich niemanden in der Schule wirklich habe. Ich bin mittlerweile mit allem überfordert und kriege fast Angstzustände wenn ich zur Schule muss. Nun erzählte mir meine Jahrgangsleiterin, dass ich bereits den schulischen Teil der Fachhochschulreife erworben habe mit 3,7 sie meinte ich könnte sofort mit der Schule abbrechen und eine Ausbildung anfangen, aber kriege ich mit so einem schlechten Abschluss überhaupt was? Ich habe auch überlegt ein Praktikum zu machen, damit ich nicht nur rumsitze und gar nichts mache, aber ich möchte wirklich nicht mehr auf diese Schule gehen ich bin fertig mit den Nerven und will einfach nur noch von vorn anfangen. Ich fühl mich dort nicht wohl, weil ich auch oft geschwänzt habe udn schwänze und alle Lehrer denken ich würde das aus Faulheit machen mit jemanden reden in der Schule möchte ich auch nicht, weil ich es schonmal in der 11. gemacht habe nämlich mit meiner Tutorin, die auch gleichseitig Vertrauenslehrerin ist und sie hat eigentlich gar nichts unternommen mir nicht geholfen nichts :-/. Habe ich zuviel erwartet? Diese Schule und Druck dazu noch macht mich kaputt, wenn ich wenigstens diese eine Last von mir nehmen könnte wäre vieles einfacher. Ich bitte um schnelle Hiilfe. Danke im Voraus.

Moin,

Diese Schule und Druck dazu
noch macht mich kaputt, wenn ich wenigstens diese eine Last
von mir nehmen könnte wäre vieles einfacher.

woher nimmst Du denn die Meinung/ das Wissen, daß Du in einem irgendwie gearteten Beruf weniger Druck kriegen würdest?!
Die Regel ist, daß die Schule die Druckärmste Zeit im Leben ist, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Dazu kommt, daß der Druck bei schlechter Ausgebildeten eher größer ist in der Mitte der Pyramide etwas geringer und ganz an der Spitze wieder heftiger, aber die kriegen dann gutes Geld dafür.

Gandalf

Kandidat will nichts mehr wissen - abgemeldet
.

Mit deinem Notendurschnitt ist es wahrscheinlich schwierig eine entsprechende Ausbildung zu finden. Die Idee mit dem Praktikum finde ich daher gut, um erste Erfahrungen zu sammeln und auch herauszufinden in welche Richtung du gehen möchtest und was zu dir passt.
Mach dir allerdings keine Illusionen, dass die Suche problemlos ablaufen wird und der Druck durch den Schulabbruch nachlässt. Spätestens in der Ausbilung geht es wieder darum, die Schulbank zu drücken und dann zählt auch ein guter Abschluss, um nach der Ausbildung entsprechende Chancen im Arbeitsmarkt zu haben - du solltest dir wohl erstmal darüber klar werden, was genau du möchtest, was du in deinem Leben erreichen willst und an deiner Einstellung (Schule schwänzen) solltest du definitiv arbeiten. Man kann im Leben nicht immer wegrennen bzw. aufgeben, wenn etwas schwer ist.
Deine Vertrauenslehrerin muss ich hier übrigens mal in Schutz nehmen - sie ist lediglich eine Ansprechpartnerin und kann versuchen, dir Tipps/Hilfestellungen zu geben, deinen Weg findet musst du aber selbst und zur Teilnahme am Unterricht zwingen kann sie dich schließlich auch nicht.

ich kann dir nur raten - wenn Du es irgenwie durchhaeltst, mach die Schule fertig. Du weiss nie, wofuer Du deinen Abschluss mal brauchen kannst.
Augen zu und durch!