Schule dringend abbrechen!

Hallo ihr alle,

Ich habe echt ein großes Problem, wo ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich gehe seit Diesem Schuljahr in die Berufsschule und mache eine Schulische Ausbildung zum Staatlich geprüften Technischen Assistenten für Informatik. Ich war immer bemüht, gute Noten zu schreiben und habe echt gelernt, bis zur Erschöpfung.

Dann gab es das Zeugnis. Mich trifft fast der Schlag: 4 5en und eine 6. Ich dachte echt, dass kann es doch nicht sein. Ich kann kein Programmieren in jederlei hinsicht und leide schon langsam unter Psychischem Stress und Angst, dass ich was falsch mache. Mein Selbstvertrauen- und Bewusstsein ist so rapide gesunken. Ich habe fast immer Kopfschmerzen und manchmal auch Schwindelanfälle. Ich habe auch relativ viel Privaten Stress und solangsam bin ich echt so am Ende.

Meine Mutter ist damit einverstanden, dass ich die Schule verlasse. Aber ich bin noch unter 18 (17 Jahre) und weiß nicht was ich machen soll.

Wisst ihr vielleicht, was ich machen könnte?

lg,
Inkomindo

Hallo

Dann gab es das Zeugnis. Mich trifft fast der Schlag: 4 5en
und eine 6.

Mal ehrlich… wer von seinen Zeugnisnoten überrascht ist hat das Jahr über alles erfolgreich verdrängt??

Mach dir Gedanken was du statt dessen tun willst und dann zieh das neue einfach durch.

Gruss HighQ

Hi,

Mach dir Gedanken was du statt dessen tun willst und dann
zieh das neue einfach durch.

scheint mir ein eher ungeeigneter Rat zu sein. Man sollte vielleicht zuerst an den grundlegenden Problemen arbeiten und dann etwas Neues anfangen.
Wenn man ein halbes Jahr verdrängt, dass man in 5 Fächern mangelhafte bzw ungenügende Leistungen erzielt, dann scheint mir „im neuen Fach einfach so weitermachen“ nicht der ideale Rat zu sein.

Gruß
rantanplan

Hallo,

erstmals kannst du kaum von deinem Zeugnis überrascht sein, denn du bekommst ja das ganze Schuljahr Noten…
das mal nebenbei :smile:

wenn du sagst du hast auch viel privaten Stress, dann wundert es mich nicht, wenn du nicht richtig lernen kannst.
Ich kenn mich in dem Gebiet der Informatik zwar nicht so gut aus, aber ich denke so etwas kann man ja nur lernen.
Da hilft es nichts auswendig zu lernen.

Hier kann die niemand sagen, was du machen sollst. Wir können dir nur Tipps geben, damit du dich in deiner Entscheidung sicher fühlst.
Nimm dir mal einen Tag Zeit und geh ins BIZ (Berufinformationszentrum).
Dort kannst du dich auch mal über andere Berufe informieren. Vielleicht liegt dir die Informatik einfach nicht so und bist viel besser in einem anderen Berufsbild aufgehoben.

Aber mein Tipp an dich : Versuch erst einmal den privaten Stress unter Kontrolle zu bringen und lass dir Zeit, wenn du dich über andere Berufe infomierst.
Vielleicht hilft es dir auch Praktikas in bestimmten Berufsbildern zu machen. Dann weißt du vielleicht auch, welche Ausbildung du gerne machen möchtest.
Denn dann hast du auch tägliche praktische Erfahrungen. Auch wie es in einem Betrieb abläuft.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

ein Grundlegendes Problem scheint zu sein, dass man sich für was entschlossen hatte, was einem nunmal gar nicht liegt…

Natürlich geb ich dir recht, dass man an den anderen Störfaktoren arbeiten muss. Aber zu wissen was man will hilft in jedem Falle weiter.