meine Frage ist, ob man gleichzeitig an einer FH immatrikuliert sein und an einer normalen Schule angemeldet sein kann?
Ich bin ab August 1 Jahr im Oberstufenzentrum um mein Abitur nachzuholen. Würd aber in dem Jahr auch noch einige allgemeine Kurse belegen, daher wollte ich mich am liebsten erst nach einem halben Jahr Schule exmatrikulieren. Geht das grundsätzlich?
Ich war immer der Meinung, dass man an einer FH nur immatrikuliert sein kann, wenn ein Abitur oder ein dem Abitur gleichgestellter Schulabschluss vorliegt. Bei dir muss also ein gleichgestellter Abschluss vorliegen. Was du neben deinem Studium noch machst, dürfte der FH egal sein, der Schule auch. Deshalb würde ich sagen, dass dies möglich ist. Dies ist aber nur meine persönliche Meinung, keine rechtssichere Aussage.
LG wittscht
Hallo PealTree
Es tut mir leid aber ich kann dir echt nicht sagen ob das möglich ist.
Leider kann ich dir nicht weiterhelfen.
Ist es nicht möglich bei der FH nachzufragen ?
Einen schönen Tag noch,
Wir6
Sorry! Darüber weiß ich nichts Definitives, nehme aber eher an, dass es nicht zulässig sein wird. Ich würde empfehlen, vorsichtshalber bei der FH anzufragen, um nicht Probleme zu bekommen.
Hallo PearlTree,
tut mir leid, ich kann dir leider nicht verbindlich weiterhelfen, weil ich das auch nicht sicher weiß. Meines Erachtens dürfte das aber kein Problem sein, denn die FH und die Schule sind ja unabhängig voneinander. Allerdings wollen die bei der Anmeldung in der FH dein Abi sehen, was eigentlich normal ist, dann könntest du schon Schwierigkeiten bekommen.
Falls du es nur nachholst, um es zu verbessern sehe ich dann keine Probleme, aber wenn du es erst machen musst, dass hast du noch keine Allgemeine Hochschulreife und damit auch keine Zugangsberechtigung zur FH.
Frag doch mal bei der FH nach, was du zu einer Einschreibung mitbringen musst, dann siehst du schon, ob du alles hast.
Ich hoffe, ich habe dir weitergeholfen,
Dini