Schule fordert Geld für Absage

Hallo luminous,

erst mal Kopf hoch und nix EV.

Wie hoch ist dein laufendes Einkommen? Du kannst Beratungshilfe für einen Besuch beim Anwalt in Anspruch nehmen. Antrag über das Amtsgericht vorher stellen.siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe Und einen Anwalt würde ich dir dringend anraten. Der kann dich auch über eventuelle Prozesskostenhilfe beraten. Nimm den ganzen Schriftkram mit.
Meine Frage war ja schon vorher: hast du dich nur angemeldet oder einen Vertrag unterschrieben und wenn ja, sind die Passagen rechtsgültig.
Und frage vorher im Bekanntenkreis rum welcher Anwalt empfehlenswert ist.
Nur so interessehalber: was ist das für eine Schule?

Gruß
cora

Also…
Mein Einkommen: Ich bin mittellos, wie schon oben geschrieben. Auf Amtsdeutsch heißt das: „Arbeitslos aber ohne Leistungsanspruch“.

Ich wollte diese schulische Ausbildung, nicht nur weil es kaum betriebliche Lehrstellen in unserer Region gibt, sondern auch weil mich die Thematik sehr interessiert hat. Ich habe mich angemeldet (Anmeldebogen) und musste eine Eignungsuntersuchung machen (bestanden). Bei der Finanzierung hieß es seitens der Schule: Bildungskredit oder Bafög. Wie gesagt: Bildungskredit abgelehnt, BaföG 79€ für 250€ monatl. Schulkosten.
Woher sollte ich das Geld nehmen= Ich mittellos, Eltern Geringverdiener, also musste ich mich abmelden - nicht weil ich kein Interesse mehr habe, sondern weil ich es nicht bezahlen kann!

Einen Vertrag in diesem Sinne gibt es nicht. Es gibt lediglich einen Hinweis, dass die Anmeldung verpflichtend ist - kein Hinweis auf solche, oder überhaupt Kosten o.ä. Dass Anmeldegebühr und Eignungsunterschungsgebühr nicht erstattet werden, davon bin ich ausgegangen, war klar, kein Problem - aber bis einschließlich Dezember Schulgebühren zu bezahlen ohne den Unterricht zu besuchen… Das ist dreiste Abzocke!

Was ist das für eine Schule… Weiß nicht, ob ich den Namen nennen darf, aber ich sage es mal so: Die führende Fachschule für Logopädie.
Den Anwalt kannst Du auch vergessen, erstens kann ich mir den schon nicht leisten und zweitens, mich mit einer Schule anzulegen, die Chancen stehen schon grundsätzlich schlecht.

Hallo luminous,

erst mal: Antworten richtig lesen - siehe letzte Mail, Link zur Beratungshilfe. Wenn du mittellos bist, bezahlst du auch nichts für einen Anwalt. Besorg dir den Schein beim Amtsgericht. Jeder hat ein Recht auf anwaltliche Beratung.

So, weiter gehe ich davon aus, du bist unter 25 J., wohnst bei deinen Eltern und hast zur Zeit weder Arbeit noch Ausbildung. Dann hättest du unter Umständen Anspruch auf HartzIV. Geh zum Arbeitsamt und kläre das. Ausserdem machen die eine Ausbildungs- / Schulberatung und können dir eventuell auch bei deinem Problem weiterhelfen.

Wenn du nur 79 € Schulkosten über Bafög bekommen würdest, vermute ich, dass deine Eltern so viel verdienen, dass sie den Rest aufstocken müßten zuzüglich zu deinem Lebensunterhalt.

Also, 1. mit Eltern sprechen, 2. beim Bafög-Amt nachfragen, ob die Berechnung so richtig ist. Wenn deine Eltern Geringverdiener sind, stimmt da was nicht.
3. Eventuell persönlich mit der Schule sprechen (aber bloß nichts unterschreiben)und 4. Beratungsschein holen und zum Rechtsanwalt.

Falls vorher von deinem Konto abgebucht wird, kannst du das Geld zurückholen.

Für 1700 €, die du nicht hast und die eventuell unberechtigt sind, solltest du nächste Woche in Aktion gehen.

Was ich nicht verstehe (meine Stieftochter will auch noch eine Logopäd. Ausbildung machen): Die Nachfrage nach Ausbildungsplätzen an diesen Schulen ist groß, lange Wartelisten. Die haben doch bestimmt kein Problem deinen abgesagten Platz zu füllen. Aber Vorsicht mit Abzocke-Beschuldigungen in der Öffentlichkeit.

Viel Erfolg nächste Woche und gib mal eine Rückmeldung, was sich ergibt.

Viele Grüße
cora

Hallo luminous,

hast du inzwischen etwas erreicht?

Gruß
cora

Hi Cora,

eine anwaltliche Beratung habe ich mir „geholt“. Der Mensch meinte er würde mir, wie ich ja auch schon sagte, nicht empfehlen mich mit einer Schule anzulegen, die Chancen stünden nicht gut. Die Anmeldebedingungen seien „nicht so ganz sauber“, da weder etwas von entstehenden Kosten oder sonstigem in den Bedingungen aufgeführt wird. Hat auch noch mehr gesagt, kriege das jetzt nicht mehr so richtig zusammen, bin viel zu Depri im Moment… Am Rand hat er aber noch bemerkt, sowas sei ihm bekannt - die betrieblichen Lehren würden stark zurückgehen und die Jungen versuchen sich schulisch ihre Ausbildungen zu holen, dort gäbe es inzwischen viele schwarze Schafe und man soll sich dringendste vorher über die Institutionen informieren.

Er meinte jedenfalls ich soll die Schule von 100€ Raten auf 50 runterhandeln. Habe ich probiert, keine Chance, die drohen mir mit Gerichtsvollzieher und allem. Meinte auch noch wie du; „nichts unterschreiben“. Bei der Geschichte mit dem Konto meinte er das ginge nicht, die bräuchten eine Einzugsermächtigung für diesen Betrag.

Dem Amt habe ich auch geschrieben, da allerdings noch keine Antwort, hatte aber am Mittwoch noch kurz angerufen, die meinte dann auch nur es könne sein, da ich noch zu Hause wohne und somit ja keine Ausgaben hätte… *würg*.

hallo luminous,
das tut mir leid, dass deine Beratung nicht so positiv gelaufen ist.
Allerdings finde ich die Schlussfolgerungen dieses Anwaltes etwas merkwürdig, wenn du alles richtig wiedergegeben hast.
Im Prinzip solltest du dich auch gar nicht mit denen anlegen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass unlautere Firmen ganz schnell zurückziehen, wenn sie einen Drohbrief vom Anwalt bekommen. Der hatte anscheinend keine Lust. Wenn nichts von Kosten aufgeführt ist, finde ich es nach wie vor fragwürdig.
Na gut. Scheint ne Pfeife zu sein.
Das runterhandeln hätte er auch für dich übernehmen können (auch ohne dass es dich etwas kostet).
Ehe du dein Geld in den Wind schießt, würde ich es noch über eine Verbraucherberatung versuchen (ist mir leider gerade erst eingefallen). Gibt es sowas bei euch? Und noch mal mit dem Arbeitsamt sprechen. Da gibt es ja vielleicht für dich HartzIV oder zumindest eine Aufstockung.

Versuche es noch mal hier http://www.recht.de/phpbb/viewforum.php?f=32&sid=ff8…

Ich bin nur kampferprobter Laie, da sitzen die Rechtsverdreher. Versuch es halt.

Ich drücke dir die Daumen. Bleib am Ball.

Gruß
cora