Guten Tag,
gibt es eine abendschule für elektrotechniker die als eine ausbildung anerkannt wird in umgebung köln, oder so was ähnliches, wo kann ich mich informieren???ß
Guten Tag,
gibt es eine abendschule für elektrotechniker die als eine ausbildung anerkannt wird in umgebung köln, oder so was ähnliches, wo kann ich mich informieren???ß
Guten Abend,
die Bezeichnung „Elektrotechniker“ ist zu ungenau, um hier konkret weiterhelfen zu können. Die Eingabe von „Elektrotechniker“ unter www.berufenet.arbeitsagentur.de für zu einer Liste von 7 Weiterbildungsmöglichkeiten als Techniker und einer zum Meister. Wohin soll „die Reise“ denn gehen.
Als Beispiel nehme ich nun Bezug auf die Weiterbildung zum Techniker/in - Elektrotechnik: "Staatlich geprüfte/r Techniker/in im Bereich Elektrotechnik ist eine landesrechtlich geregelte Weiterbildung an Fachschulen. Im Vollzeitunterricht dauert die Weiterbildung 2 Jahre, im Teilzeit- bzw. Fernunterricht 2 bis 4 Jahre.
Fachschulen sind Schulen, die den Abschluss einer einschlägigen Berufsausbildung oder entsprechende Berufspraxis voraussetzen. In der Regel wird auch eine zusätzliche Berufsausübung gefordert. Sie führen zu vertiefter beruflicher Fachbildung und fördern die Allgemeinbildung. Bildungsgänge in Vollzeitform dauern in der Regel mindestens 1 Jahr, Bildungsgänge in Teilzeitform entsprechend länger. Zum Teil besteht die Möglichkeit, die Fachschulreife und/oder die Fachhochschulreife zu erwerben.
In Nordrhein-Westfalen sind die Fachschulen (zusammen mit den Schularten Berufsschule, Berufsfachschule und Fachoberschule) unter dem Oberbegriff „Berufskolleg“ zusammengefasst. An Berufskollegs können alle allgemeinbildenden Abschlüsse erworben werden. Sie vermitteln auch berufliche Qualifikationen (z.B. Berufsabschlüsse oder eine berufliche Grundbildung) entweder allein oder in Kombination mit einem Allgemeinbildungsabschluss.
Berufskollegs Elektrotechnik in Köln:
Georg-Simon-Ohm-Berufskolleg www.gso-koeln.de
Werner-von-Siemens-Berufskolleg www.wvs-koeln.de
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Viel Glück!
Mit freundlichem Gruß
Jan Erik Meyer
Guten Tag,
gibt es eine abendschule für elektrotechniker die als eine
ausbildung anerkannt wird in umgebung köln, oder so was
ähnliches, wo kann ich mich informieren???ß
Hallo,
soweit ich weiß sind abendschulen als weiterführende ausbildung immer anerkannt. Da ich aus Frankfurt komme kenne ich mich leider in Köln nicht aus! Ich würde einfach mal googeln und auf der Köln-Webseite nach Bildung suchen…viel erfolg!